Probleme beim Artikel anlegen

Gesperrt
rolf
Beiträge: 45
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 13:38
Kontaktdaten:

Probleme beim Artikel anlegen

Beitrag von rolf » Do 11. Mär 2010, 19:13

Hallo, ich habe auf einmal ein Problem einen Artikel anzulegen. bekomme folgende Fehlermeldung:
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /srv/www/woywod2000.de/con_46/contenido/includes/functions.con.php on line 219 Warning: in_array(): Wrong datatype for second argument in /srv/www/woywod2000.de/con_46/contenido/includes/functions.con.php on line 247 Warning: in_array(): Wrong datatype for second argument in /srv/www/woywod2000.de/con_46/contenido/main.php(274) : eval()'d code on line 33

und im error log steht:

[11-Mar-2010 19:02:20] PHP Warning: in_array(): Wrong datatype for second argument in /srv/www/woywod2000.de/con_46/contenido/main.php(274) : eval()'d code on line 33

Wer weit rat?

Gruss Rolf

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Artikel anlegen

Beitrag von xmurrix » Fr 12. Mär 2010, 11:03

Hallo Rolf,

diese Fehlermeldung ist mir zwar nicht bekannt, aber was anderes ist mir dazu aufgefallen. Du hast das Problem im Contenido 4.8 Forum gepostet, in der Fehlermeldung steht etwas mit "con_46" in den Pfadangaben drin. Handelt es sich hierbei etwa um ein Update von 4.6 auf 4.8 und ist das Problem nach dem Update entstanden?

Falls ja, kann es daran liegen, dass beim Übertragen der Sourcen der neuen Version, nicht alle aktualisiert wurden. Das würde ich mal überprüfen (vor allem die contenido/includes/functions.con.php), d. h. auf dem Server sollten alle Sourcen aus Contenido 4.8 liegen und nicht aus der Version 4.6.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

rolf
Beiträge: 45
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Artikel anlegen

Beitrag von rolf » Fr 12. Mär 2010, 15:51

Sorry es handelt sich um die Version 4.6.8 aber der Felher belibt.

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Artikel anlegen

Beitrag von xmurrix » Fr 12. Mär 2010, 16:07

Puhh, eine 4.6.8. Will mich ja nicht einmischen, aber ein Update wäre sicherlich nicht schlecht, zumal ältere 4.6 er Versionen ein paar Sicherheitslücken haben, die in neueren Versionen gefixt wurden...

Nun zu deinem Problem:
Habe hier noch eine 4.6.8, wenn ich mir die Zeile 247 in der contenido/includes/functions.con.php ansehe, vor allem die Zeilen zuvor, sollte das nicht passieren.

In Zeile 216 wird die Variable $idcatnew in eine Liste umgewandelt, falls das nicht der Fall ist.

Code: Alles auswählen

        if ( !is_array($idcatnew) )     { $idcatnew[0] = 0; }
In Zeile 247 wird überprüft, ob $value in der Liste $idcatnew vorkommt.

Code: Alles auswählen

            if ( !in_array($value, $idcatnew) ) {
Bei dir ist anscheinend die Variable $idcatnew in Zeile 247 keine Liste mehr. Entweder fehlt bei dir die Zeile 216 oder die Variable wird zwischen 216 und 247 geändert, so dass es keine Liste mehr ist.

Die Originaldatei aus Version 4.6.8 habe ich dir angehängt, vergleiche am besten diese Datei mit der Version auf dem Server. Vermutlich ist die Version auf dem Server nicht in Ordnung - anders kann ich mir das nicht erklären.

Gruß
xmurrix
Dateianhänge
functions.con.php.zip
Aus Contenido 4.6.8
(11.24 KiB) 127-mal heruntergeladen
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Artikel anlegen

Beitrag von Dodger77 » Fr 12. Mär 2010, 16:17

Ich habe das dann mal verschoben.

rolf
Beiträge: 45
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Artikel anlegen

Beitrag von rolf » Fr 12. Mär 2010, 16:32

die beiden datein sind identisch. Also ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ach wenn ich die neue function_con raufspiele geht garnicht mehr. Er braucht die Version die auf den server liegt. Es hat früher immer funktioniert. Seit der Server auf dem neusten Stand gebracht wurde und die Seiten alle mal verschoben wurde funktiniert es nicht mehr.


Gruss Rolf

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Artikel anlegen

Beitrag von Dodger77 » Fr 12. Mär 2010, 17:23

Es sieht ganz danach aus als wäre ein Update fällig:

http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=52&t=19318

Also mindestens die 4.6.24 oder halt die 4.8.12, wenn der Webspace das zulässt.

rolf
Beiträge: 45
Registriert: Mi 5. Mai 2004, 13:38
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Artikel anlegen

Beitrag von rolf » So 21. Mär 2010, 17:42

Ja es stimmt und ich habe vorn der Version 4.6.8 auf 4.8.12 unter der berücksichtigung der Systemanforderung upgedatet. Und es funktioniert auch alles wieder.
Gruss Rolf

Gesperrt