htaccess - Alle außer eigene IP-Adresse sperren ? Bitte...

Gesperrt
domag
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Jan 2010, 17:48
Kontaktdaten:

htaccess - Alle außer eigene IP-Adresse sperren ? Bitte...

Beitrag von domag » Do 21. Jan 2010, 19:27

Hallo!
Für Wartungsarbeiten möchte ich gerne alle Besucher, außer mich selber sperren. Dabei sollen die Besucher aber auf eine Infoseite geleitet werden. Ich schaffe es einfach nicht mit der vorhandener htaccess-Datei, obwohl ich vermute, dass es sehr simple sein sollte. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Ich glaube, dass ich irgendwie diese Code-Schnipsel für mein vorhaben unterbringen muss. Aber wie? >

RewriteCond %{REMOTE_ADDR} !=87.202.450.94
RewriteCond %{REQUEST_URI} !=/info.html [NC]
RewriteRule ^(.*)$ /info.html [R=302,NC,L]

Egal wie ich das aber verbauche, es kommt die Fehlermeldung:" Fehler: Umleitungsfehler - Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann." Ohne die unten stehende Inhalte der vorhandenen htaccess läuft das Script gar nicht.

Hier die funktionstüchtige htaccess:

<IfModule !mod_rewrite.c>
ErrorDocument 404 /404.php
</IfModule>

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on

# achtung bitte basisverzeichnis anpassen!
RewriteBase /cms
# ausnahmen für verzeichnisse der mod_rewrite regel:
# verzeichnisse ausschließen

RewriteRule ^admin/.*$ - [L]
RewriteRule ^contentido/.*$ - [L]
RewriteRule ^.setup/.*$ - [L]
RewriteRule ^setup/.*$ - [L]

# das kann beliebig erweitert werden:
# RewriteRule ^verzeichnis1/.*$ - [L]
# RewriteRule ^verzeichnis2/.*$ - [L]
# RewriteRule ^verzeichnis3/.*$ - [L]
# RewriteRule ^verzeichnis4/.*$ - [L]

# dank an panti aus dem contenido-forum fuer
# rewrite rule ohne abschlieszenden slash in der url

RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/(.*).html$ index.php?parts[]=$1&parts[]=$2&parts[]=$3&parts[]=$4&parts[]=$5&parts[]=$6&parts[]=$7&parts[]=$8&artname=$9 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/$ index.php?parts[]=$1&parts[]=$2&parts[]=$3&parts[]=$4&parts[]=$5&parts[]=$6&parts[]=$7&parts[]=$8 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/\.]+)$ index.php?parts[]=$1&parts[]=$2&parts[]=$3&parts[]=$4&parts[]=$5&parts[]=$6&parts[]=$7&parts[]=$8 [QSA,L]

RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/(.*).html$ index.php?parts[]=$1&parts[]=$2&parts[]=$3&parts[]=$4&parts[]=$5&parts[]=$6&parts[]=$7&artname=$8 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/$ index.php?parts[]=$1&parts[]=$2&parts[]=$3&parts[]=$4&parts[]=$5&parts[]=$6&parts[]=$7 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/\.]+)$ index.php?parts[]=$1&parts[]=$2&parts[]=$3&parts[]=$4&parts[]=$5&parts[]=$6&parts[]=$7 [QSA,L]

RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/(.*).html$ index.php?parts[]=$1&parts[]=$2&parts[]=$3&parts[]=$4&parts[]=$5&parts[]=$6&artname=$7 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/$ index.php?parts[]=$1&parts[]=$2&parts[]=$3&parts[]=$4&parts[]=$5&parts[]=$6 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/\.]+)$ index.php?parts[]=$1&parts[]=$2&parts[]=$3&parts[]=$4&parts[]=$5&parts[]=$6 [QSA,L]

RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/(.*).html$ index.php?parts[]=$1&parts[]=$2&parts[]=$3&parts[]=$4&parts[]=$5&artname=$6 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/$ index.php?parts[]=$1&parts[]=$2&parts[]=$3&parts[]=$4&parts[]=$5 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/\.]+)$ index.php?parts[]=$1&parts[]=$2&parts[]=$3&parts[]=$4&parts[]=$5 [QSA,L]

RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/(.*).html$ index.php?parts[]=$1&parts[]=$2&parts[]=$3&parts[]=$4&artname=$5 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/$ index.php?parts[]=$1&parts[]=$2&parts[]=$3&parts[]=$4 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/([^/\.]+)$ index.php?parts[]=$1&parts[]=$2&parts[]=$3&parts[]=$4 [QSA,L]

RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/(.*).html$ index.php?parts[]=$1&parts[]=$2&parts[]=$3&artname=$4 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/]+)/$ index.php?parts[]=$1&parts[]=$2&parts[]=$3 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/([^/\.]+)$ index.php?parts[]=$1&parts[]=$2&parts[]=$3 [QSA,L]

RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/(.*).html$ index.php?parts[]=$1&parts[]=$2&artname=$3 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)/$ index.php?parts[]=$1&parts[]=$2 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/([^/\.]+)$ index.php?parts[]=$1&parts[]=$2 [QSA,L]

RewriteRule ^([^/]+)/(.*).html$ index.php?parts[]=$1&artname=$2 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/]+)/$ index.php?parts[]=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^([^/\.]+)$ index.php?parts[]=$1 [QSA,L]

RewriteRule ^(.*).html$ index.php?artname=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^index.html$ index.html [QSA,L]
RewriteRule ^$ index.html [QSA,L]
</IfModule>

----------------------------------------------------------------------------

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.


domag
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Jan 2010, 17:48
Kontaktdaten:

Re: htaccess - Alle außer eigene IP-Adresse sperren ? Bitte...

Beitrag von domag » Do 21. Jan 2010, 20:14

Das hat geholfen, vielen Dank!
Das Aussperren funktioniert, ich komme aber rein und die Wartungsseite wird gezeigt.:)

Allerdings muss ich die Wartungsseite auf einen anderen Server legen damit es geht und nicht in einer Schleife endet.
Gibt es dafür auch noch einen Trick? Jezt habe ich natürlich eine falsche Domain in der Adresszeile stehen.
Adresse verstecken oder Schleife umgehen?

DerFrank
Beiträge: 72
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:37
Kontaktdaten:

Re: htaccess - Alle außer eigene IP-Adresse sperren ? Bitte...

Beitrag von DerFrank » Do 21. Jan 2010, 21:47

Kann Dir jetzt nicht ganz folgen.

Code: Alles auswählen

# ausnahmen für verzeichnisse der mod_rewrite regel:
# verzeichnisse ausschließen

RewriteRule ^admin/.*$ - [L]
RewriteRule ^contentido/.*$ - [L]
RewriteRule ^.setup/.*$ - [L]
RewriteRule ^setup/.*$ - [L]

# das kann beliebig erweitert werden:
# RewriteRule ^verzeichnis1/.*$ - [L]
# RewriteRule ^verzeichnis2/.*$ - [L]
# RewriteRule ^verzeichnis3/.*$ - [L]
# RewriteRule ^verzeichnis4/.*$ - [L][
Hast Du die Wartungseite selbst wie hier auch ausgeschlossen? Oder in ein Verzeichnis gelegt, das ausschlossen ist von Deinem Rewritung?
aitsu open source cms framework für contenido bei googlecode...

domag
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Jan 2010, 17:48
Kontaktdaten:

Re: htaccess - Alle außer eigene IP-Adresse sperren ? Bitte...

Beitrag von domag » Fr 22. Jan 2010, 00:42

Das ganze Script habe ich erst vor ein paar Tagen übernommen.
Das ist das erste mal, dass ich mich mit der htaccess in dieser Form jetzt auseinandersetzen muss, RewriteRule, etc.
Ehrlich gesagt weiß ich noch gar nicht genau was ich da machen muss und autodidaktisch bin ich jetzt noch nicht weiter gekommen, sorry. Zu dem htaccess-code, den ich gepostet habe und ohne den gar nichts läuft, habe ich jetzt nur noch folgendes dazugeschrieben (direkt unter RewriteEngine on):

Code: Alles auswählen

RewriteBase /
RewriteCond %{REMOTE_ADDR} !^91.54.171.160
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/wartung.html$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/unterverzeichnis/wartung.html [R=307,L]
Wenn "domain.de", die Domain ist auf den der Server zeigt, geht es nicht ohne die o.g Fehlermeldung.
Wenn "domain.de" einen andern Server anspricht geht es, aber mich stört sehr, dass man in der Adresszeile des Browsers diese fremde Domain sieht und ich schätze, dass es auch meinen Kunden stören wird.

"Unterverzeichnis" ist nach meinem bisherigen Verständnis nicht ausgeschlossen.

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: htaccess - Alle außer eigene IP-Adresse sperren ? Bitte...

Beitrag von Oldperl » Fr 22. Jan 2010, 07:45

Hallo domag,

vielleicht hilft das ja weiter :arrow: http://wp-hacks.de/2009/08/eine-wartungsseite-anzeigen/

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

domag
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Jan 2010, 17:48
Kontaktdaten:

Re: htaccess - Alle außer eigene IP-Adresse sperren ? Bitte...

Beitrag von domag » Mo 25. Jan 2010, 00:56

Sieht interessant aus. Das ziehe ich mir auch mal rein, Danke!

Gesperrt