Neuen Benutzer angelegt, jedoch nicht sichtbar

Gesperrt
bloody123
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Dez 2009, 16:29
Kontaktdaten:

Neuen Benutzer angelegt, jedoch nicht sichtbar

Beitrag von bloody123 » Di 8. Dez 2009, 16:35

Hallo Forum Gemeinde,

ich nutze nun seid ca. 3 Jahren die Version 4.6.15 und das bisher ohne Probleme.
Nun hab ich nach langer Zeit ohne Änderungen versucht einen weiteren Benutzer anzulegen.
Das scheint auch geklappt zu haben, jedoch kann ich dieses nirgens finden/sehem um die Rechte einstellen zu können.
Neu Anlagen geht nicht, denn der Username ist belegt. Anmelden kann der neue User sich auch.

Was muss ich tuen damit ich den User wiederfinde, um die Rechte einzustellen.

Danke und Gruß
Bloody

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Neuen Benutzer angelegt, jedoch nicht sichtbar

Beitrag von xmurrix » Do 10. Dez 2009, 16:41

Hallo bloody123,

willkommen im Forum...

Hast du einen Backenduser angelegt oder einen Frontenduser?

Je nachdem, welche Art du angelegt hast, kanst du folgendes überprüfen:

Backenduser:
- Unter "Administration -> Benutzer" im linken Frame
- DB-Tabelle {prefix}_phplib_auth_user_md5 (wobei {prefix} in der Regel "con" lautet)

Frontenduser:
- Unter "Administration -> Frontend" im linken Frame
- DB-Tabelle {prefix}_frontendusers (wobei {prefix} in der Regel "con" lautet)

Vielleicht kannst du was herausfinden, wenn du die Datensätze in der Tabelle vergleichst.

Sofern der User sich anmelden kann, scheint das in Ordnung zu sein, und der sollte auch entsprechend in der Liste (Frame links) erscheinen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

bloody123
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Dez 2009, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Neuen Benutzer angelegt, jedoch nicht sichtbar

Beitrag von bloody123 » Fr 11. Dez 2009, 13:36

Hallo Xmurrix,

also ich habe einen Backenduser anlegen wollen, damit sich dieser am CMS Anmelden und Artikel bearbeiten kann.

Im Linken Frame (so wie beschrieben) sehe ich den User nicht.
In der Tabelle {prefix}_phplib_auth_user_md5 steht er drin.

Anmelden kann er sich auch, aber ich kann die Rechte des Users nicht einstellen, und das muss ich tuen ;)

Was kann ich tuen?

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Neuen Benutzer angelegt, jedoch nicht sichtbar

Beitrag von xmurrix » Fr 11. Dez 2009, 15:13

Hallo bloody123,

in der Contenifo 4.6.15 gab es noch einen Bug beim Anlegen eines Users, daher vermute ich, dass das bei dir zutrifft.

Wenn ein neuer User erstellt wird, der kein "Sytemadmin" ist, bekommt er keine Berechtigung für den aktuellen Mandanten. Dies ist aber wichtig, damit der User dann in der Liste links erscheint.

Um das zu korrigieren, musst du folgendes machen:
  • In der Tabelle {prefix}_phplib_auth_user_md5 den Datensatz des Benutzers finden
  • Das Feld "perms" manuell anpassen. Darin stehen die Berechtigungen des Users. Vermutlich steht bei dem User "lang[1]" drin, wobei die 1 in der Klammer die Id der Sprache ist. Kann sein, dass die Id Sprache bei dir eine andere ist. Damit der User auch das Recht für den Mandanten bekommt, muss da mindestens "client[1],lang[1]" stehen. Also ein kommaseparierter String mit dem Format "client[{id_des_mandanten}],lang[id_der_sprache]".
Damit das beim nächsten User nicht noch mal passiert, habe ich die korrierte Version der Datei diesem Beitrag angehängt. Du kannst die vorhandene "contenido/includes/include.rights_create.php" gegen die korrigierte Version ersetzen. Mach aber vorher eine Sicherung...

Besser wäre es aber, wenn du dein Contenido aktualisierst. Die 4.6 er Version ist schon bei 4.6.24 angelangt, d. h. es sind einige Bugs beseitigt und auch diverse Optimierungen/Features hinzugekommen.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

bloody123
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Dez 2009, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Neuen Benutzer angelegt, jedoch nicht sichtbar

Beitrag von bloody123 » Sa 12. Dez 2009, 14:53

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Jetzt hat es geklappt.
Nur die Datei die du angehängt hast, die kann ich nicht sehen.
Kannste mir die noch mal zukommen lassen.

Danke und Gruß
Bloody

xmurrix
Beiträge: 3147
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Neuen Benutzer angelegt, jedoch nicht sichtbar

Beitrag von xmurrix » Sa 12. Dez 2009, 20:47

Diesmal ist die Datei dabei...

Gruß
xmurrix
Dateianhänge
include.rights_create.php.zip
include.rights_create.php aus Contenido 4.6.23
(2.27 KiB) 118-mal heruntergeladen
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

Gesperrt