Cache - Verzeichnis ist leer

Gesperrt
goint
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Feb 2005, 18:43
Kontaktdaten:

Cache - Verzeichnis ist leer

Beitrag von goint » Do 5. Nov 2009, 09:26

Hallo,

wir haben den Cache für Contenido eingerichtet (Version 4.6.24)
über die Datei config.misc.php
$cfg["cache"]["disable"] = false;
$cfg["cache"]["dir"] = "cache/";
$cfg["cache"]["lifetime"]= 3600;

wir haben weiterhin die Tabelle con_code geleert.

Das Cache-Verzeichnis hat 777 als Rechte.

Wenn man die Seiten aufruft, bleibt das Cache-Verzeichnis leer!
Es wird also nichts in den Cache-Ordner geschrieben?!?!
(Tabelle con_code wird geschrieben)

Wo kann man noch den Cache einstellen, so das dieser genutzt wird?

Die Seite ist nämlich sehr langsam im Aufbau...

Danke für eure Hilfe.

xmurrix
Beiträge: 3149
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Cache - Verzeichnis ist leer

Beitrag von xmurrix » Do 5. Nov 2009, 16:36

Hallo goint,

die Konfiguration des Caching ins zwar in Contenido 4.6.24 integriert, aber nicht das Caching selber - Es fehlen noch die Anpassungen an den Contenido Sourcen sowie die Dateien des Cachings.

Du kannst das Package von folgender Seite herunterladen:
http://www.purc.de/upload/contenido/concache0.9.zip

Das Package ist zwar für 4.6.8, sollte aber auch für 4.6.24 anpassbar sein.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

goint
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Feb 2005, 18:43
Kontaktdaten:

Re: Cache - Verzeichnis ist leer

Beitrag von goint » Do 5. Nov 2009, 17:44

http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=28&t=22446

hallo murrixx,

hier habe ich deine antwort gefunden ;-)

Wieso muss etwas programmiert werden?!

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Cache - Verzeichnis ist leer

Beitrag von Dodger77 » Do 5. Nov 2009, 17:56

Das Caching ist erst in der 4.8.0 in Contenido integriert worden. Die Änderungen an der Konfiguration bringen deshalb allein nichts.

goint
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Feb 2005, 18:43
Kontaktdaten:

Re: Cache - Verzeichnis ist leer

Beitrag von goint » Fr 6. Nov 2009, 09:09

Danke für die Antworten.

Ich verstehe nun folgendes nicht.
Version 4.6.24 -

Im Cache-Verzeichnis sind jetzt Bilder vorhanden.
Allerdings nicht die Bilder von allen Seiten, nur von einer bestimmten Seite, wurden die Bilder ins Cache-Verzeichnis geschrieben?!
Wieso das?

Wer und Wo steuert das - Kann man das einstellen?

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Cache - Verzeichnis ist leer

Beitrag von Dodger77 » Fr 6. Nov 2009, 09:29

Die Bilder im Cache-Verzeichnis des geweiligen Mandanten sind zugeschnittene/verkleinerte Bilder (z.B. Thumbnails einer Bildergalerie), die dort zwischengespeichert werden, damit die relativ aufwändigen Bildberechnungen nicht bei jedem Aufruf durchgeführt werden müssen. Es kann auch sein, dass dort noch andere Dateien abgelegt werden.

Allerdings hat dies nichts mit dem Seitencache zu tun, der in der 4.8.x enthalten ist und den xmurrix dir oben verlinkt hat.

Gesperrt