Upload Berechtigung nur auf bestimmte ordner?

Gesperrt
BIG-BEN
Beiträge: 190
Registriert: Do 18. Okt 2007, 09:47
Kontaktdaten:

Upload Berechtigung nur auf bestimmte ordner?

Beitrag von BIG-BEN » Do 19. Mär 2009, 15:03

Hy
ich hab die version 4.6.24 am laufen und wollte mal Fragen ob ich es in der Benutzersteuerung
so einstellen kann das der Benutzer nur Daten in Ordner X und Y hochladen und löschen kann
aber die Ordner ansich und in den Andern ordnern nix darf oder noch besser die anderen nich sieht :D

geht das? wäre cool wenn mir wer das erklären könnte was ich da einstellen muss da ich sonst immer allein
die seiten gepflegt hab is das neuland für mich :mrgreen:

MFG Benny

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Upload Berechtigung nur auf bestimmte ordner?

Beitrag von mfweb » Do 19. Mär 2009, 15:52

Eine Rechtevergabe gibt es in der Dateiverwaltung zur Zeit weder im 4.6er noch im 4.8er Zweig. Steht aber auf der ewigen Wunschliste, siehe auch hier: Dateiverwaltung tunen

Grüße
mfweb
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!

BIG-BEN
Beiträge: 190
Registriert: Do 18. Okt 2007, 09:47
Kontaktdaten:

Re: Upload Berechtigung nur auf bestimmte ordner?

Beitrag von BIG-BEN » Do 19. Mär 2009, 16:30

schade, wär aber echt mal ne coole erneuerung find ich.

Trotzdem danke für die Info :mrgreen:

MFG Benny

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Upload Berechtigung nur auf bestimmte ordner?

Beitrag von rethus » Do 3. Dez 2009, 18:29

Das leidige Thema mit den Wünschen... irgendwie hab ich das Gefühl, das auf die Community gar keine Rücksicht genommen wird, sondern nur das verwertet wird, was f4b gerade selbst brauchen kann... community als Ideen-Findungspool... und Arbeitstier...

Schade, dass es nach so langer Zeit immer noch keine wirkliche Nähe von f4b zur Community gibt. Ich behaupte mal, das sich über kurz oder lang eine Community-Edition unabhängig von f4b entwickeln wird.
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Upload Berechtigung nur auf bestimmte ordner?

Beitrag von rethus » Mo 7. Dez 2009, 10:05

Ich hab jetzt hier ein kleinen Dirty-Hack geschreiben, der zumindest für meine speziellen Zwecke hilfreich ist: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=62&t=26278
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType

matthiasschnueriger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Upload Berechtigung nur auf bestimmte ordner?

Beitrag von matthiasschnueriger » Do 13. Mai 2010, 18:54

Habe dasselbe Problem. Gibt es da für die Version 4.8.11 schon eine "saubere" Lösung?

Das mit dem Dirty-Hack verstehe ich nicht ganz resp. es funktioniert bei mir nicht. Wenn ich z.B. den Backend-User "test" habe und dieser das Verzeichnis "reglemente" (inkl. sub-verzeichnise) nicht sehen darf, wie kann ich das anpassen?

Muss ich für jeden User das Code-Schnipsel kopieren?

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Upload Berechtigung nur auf bestimmte ordner?

Beitrag von Oldperl » Fr 14. Mai 2010, 09:39

Hallo Matthias,

ich hab da mal was für die 4.6er entwickelt
:arrow: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=52&t=12943

Sollte aber analog auch noch in der 4.8er funktionieren, da sich am Dateimanager nicht so viel geändert hat.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

matthiasschnueriger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 16:01
Kontaktdaten:

Re: Upload Berechtigung nur auf bestimmte ordner?

Beitrag von matthiasschnueriger » So 16. Mai 2010, 18:50

Danke für den Thread (und natürlich das Code-Schnipsel).

Funktioniert ganz ok, das mit dem Eingriff in den Core ist natürlich nicht ideal aber vielleicht gibt es ja in absehbarer Zukunft eine Lösung von four4business...?

Und ja, wie schon von einem anderen Forenbenutzer angesprochen, wäre es super wenn man mehrere Ordner pro BE-User haben könnte. In meinem Fall habe ich nämlich Ordner, welcher von mehreren Usern gepflegt werden soll, von anderen aber wiederum nicht einsehbar sein soll.

Gruss und danke nochmals
Matthias

Gesperrt