erweitertes Kontakt-Modul

bbdrummer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 16:49
Wohnort: Hürth, Germany
Kontaktdaten:

erweitertes Kontakt-Modul

Beitrag von bbdrummer » So 9. Nov 2008, 15:42

Hi Ihr...

...nachdem ich es nach mehreren Projekten nun leid war, ständig bei Änderungen im Quelltext herumzuwerkeln, und da wir Programmierer ja prizipiell faule Menschen sind.. ähh... "gerne elegante Lösungen bevorzugen"... :oops: ... hab ich mir mal erlaubt, das Standardkontaktmodul (welches glaub ich hier im Forum 'rum geistert) ein wenig zu erweitern...

Da der Quelltext genauso "wenig" angewachsen ist, poste ich hier nur den Link zur zip-Datei...

http://dragon-projects.de/download/cont ... ontact.zip

Das Modul beinhaltet einen in der Konfiguration aktivierbaren JavaScript Formular-Check, der "prototype.js" benutzt...
*edit* da es (siehe unten) schon zu einem kleineren problemchen kam, hier nochmal ne Info:
Es wird "prototype v1.6" benötigt! */edit*
http://prototypejs.org

Das Modul ist auf Deutsch (geblieben), die Übersetzungsdatei ist für Englisch.

Viel Spass damit...

YT BB
Zuletzt geändert von bbdrummer am Do 18. Dez 2008, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 13. Nov 2008, 10:42

hmm... hast du nicht ein demo zum ansehen... ?
*** make your own tools (wishlist :: thx)

bbdrummer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 16:49
Wohnort: Hürth, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von bbdrummer » Do 13. Nov 2008, 12:49

emergence hat geschrieben:hmm... hast du nicht ein demo zum ansehen... ?
joah... hier einmal 'n Screenshot der Konfiguration (worauf es mir auch eigendlich ankam, nämlich ohne viel Aufwand die Felder zu konfigurieren).

Bild

Das Resultat daraus is halt n einfaches Kontaktformular wie z.B. hier...

http://dragon-projects.de/cms/front_con ... ?idcat=253

YT... BB

hohorstmann
Beiträge: 270
Registriert: Do 27. Apr 2006, 02:38
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von hohorstmann » Mi 17. Dez 2008, 16:07

Hallo bbdrummer,

ich nutze 4.8.8 und möchte versuchen, Deine tolle Erweiterung des Kontaktformulares trotzdem zu nutzen. Dabei habe ich ein Problemchen:

Es ist alles installiert bis auf die Übersetzung. Leider erscheint die Feldauswahl in der Konfiguration nicht. Zwischen "Formularfelder" und "JavaScripts-Checks aktiviert" sind keine Auswahlfelder sichtbar.

Im Frontend werden alle möglichen Felder des Kontaktformulares angezeigt, jedoch gibt es keine Fehlerprüfung für die Kontaktfelder.
Das Versenden klappt einwandfrei.

In meinen Javascripts ist ein Script mit dem Namen "prototype.js" und folgenden Kopfzeilen (habe dieses nicht bewusst installiert):

Code: Alles auswählen

/*  Prototype JavaScript framework, version 1.4.0
 *  (c) 2005 Sam Stephenson <sam@conio.net>
 *
 *  THIS FILE IS AUTOMATICALLY GENERATED. When sending patches, please diff
 *  against the source tree, available from the Prototype darcs repository.
 *
 *  Prototype is freely distributable under the terms of an MIT-style license.
 *
 *  For details, see the Prototype web site: http://prototype.conio.net/
 *
/*--------------------------------------------------------------------------*/
Was habe ich übersehen ?

bbdrummer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 16:49
Wohnort: Hürth, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von bbdrummer » Mi 17. Dez 2008, 16:49

hohorstmann hat geschrieben: In meinen Javascripts ist ein Script mit dem Namen "prototype.js" und folgenden Kopfzeilen (habe dieses nicht bewusst installiert):
[ ... ]
Was habe ich übersehen ?
moin-moin...

ist denn die "prototype"-Datei in deinem HTML mit

Code: Alles auswählen

<script src="pfad/zur/prototype.js"></script>
eingebunden? ...am besten vor dem <body>-tag, oder aber am Anfang des Moduls jeweils...

(input:)

Code: Alles auswählen

?>
<script src="pfad/zur/prototype.js"></script>
<?
(output:)

Code: Alles auswählen

<script src="pfad/zur/prototype.js"></script>
... einfügen...

LG
BB

hohorstmann
Beiträge: 270
Registriert: Do 27. Apr 2006, 02:38
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von hohorstmann » Mi 17. Dez 2008, 18:41

Danke für die Hilfe - jetzt eingebunden in meinem Layout, im Input- und und Output-Modul.
Der Pfad liegt bei cms/js/. Also habe ich wie bei anderen JavaScripts folgende Pfadnamen vergeben und so sehen diese im Code aus:

Input:

Code: Alles auswählen

?> 
<script src="js/prototype.js" type="text/javascript"></script> 
<?php

echo '<table>';
echo '<tr><td>';
echo mi18n("Kontaktformular-Template auswählen").':</td><td><select name="CMS_VAR[9]" size="1" style="width: 360px">
...
Output

Code: Alles auswählen

<?php if ("CMS_VALUE[40]" == "1") { /* JavaScript-Checks aktiviert? */ ?>
<script src="js/prototype.js" type="text/javascript"></script> 

<script type="text/javascript">
eingaben_ueberpruefen = function () {
 if ($F('send') != '1') {
  alert("FEHLER !");
  return false;
...
Also irgendwas habe ich wohl noch vergessen, oder?

Thx, Ho

bbdrummer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 16:49
Wohnort: Hürth, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von bbdrummer » Do 18. Dez 2008, 10:36

Moin Horst...
hohorstmann hat geschrieben:...jetzt eingebunden in meinem Layout, im Input- und und Output-Modul.
also, eins von beiden hätt durchaus gereicht (Layout oder Modul)... ich habs zB im Layout-Bereich bereits eingebunden...
hohorstmann hat geschrieben:Der Pfad liegt bei cms/js/. Also habe ich wie bei anderen JavaScripts folgende Pfadnamen vergeben...
probier doch mal ob Du die Datei im Browser direkt aufrufen kannst...

Code: Alles auswählen

http://mydomain.tld/pfad/zur/prototype.js
...wenn nich, ist entweder der Pfad falsch (muss relativ zu Deiner "front_content.php" sein), oder aber (im schlimmsten Fall), die Datei darf vom Webserver nicht gelesen werden (am besten mit nem FTP-Proggi oder Shell ma nachschaun)!

Gib mir ggf mal nen Link damit ich ma schaun kann ;)

YT...
BB

hohorstmann
Beiträge: 270
Registriert: Do 27. Apr 2006, 02:38
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von hohorstmann » Do 18. Dez 2008, 10:52

Ich habe den Link bei mir probiert, er geht:

http://www.stock-exchange-forecasting.c ... ototype.js

Auch habe ich den vollständigen Namen (http://...) in Layout, Input und Output eingefügt. Es ändert sich nichts.
Hast Du noch eine Idee?

bbdrummer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 16:49
Wohnort: Hürth, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von bbdrummer » Do 18. Dez 2008, 11:31

hohorstmann hat geschrieben:Ich habe den Link bei mir probiert, er geht:

http://www.stock-exchange-forecasting.c ... ototype.js

Auch habe ich den vollständigen Namen (http://...) in Layout, Input und Output eingefügt. Es ändert sich nichts.
Hast Du noch eine Idee?
hm... obwohl ich's mir tatsächlich nicht hätte vorstellen können (da ich nur drei/vier einfache Befehle verwende und keine komplizierteren Objekte o.ä.): es liegt an jener prototype-Version... ich hatte leider keine v1.4.0 mehr, hab sie mir grad von Dir gesaugt, und siehe da... "rien ne va plus!" ...sorry, also wirst Du wohl leider die prototype-Datei gegen die neuere Version austauschen müssen :(

hier is sie... (link grad korrigiert... sorry :oops: )
danach sollte's funzen...

YT...
BB

hohorstmann
Beiträge: 270
Registriert: Do 27. Apr 2006, 02:38
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von hohorstmann » Fr 19. Dez 2008, 12:44

Hallo BB,

so, nachdem ich für das Modul "lightbox" von prototype.js wohl die v1.4.0 brauche, habe ich v.1.6... mit entsprechender Namensänderung zugefügt.

Ich habe im Layout nun folgende Scripts:

Code: Alles auswählen

<link href="css/3col_fullheight.css" rel="stylesheet" type="text/css"/>
<link rel="stylesheet" href="css/lightbox.css" type="text/css" media="screen" />

<script type="text/javascript" src="js/prototype.js"></script> 
<script type="text/javascript" src="js/prototype-1.6.0.3.js"></script> 

<script type="text/javascript" src="js/scriptaculous.js?load=effects"></script> 
<script type="text/javascript" src="js/lightbox.js"></script> 
Weiterhin "sehe" ich hier die Kontakteingabefelder nicht.
Bild
Beim Klick auf "contact form fields" erscheint in der Statuszeile des IE "Fehler auf Seite"
Ich durchforste die Installation nochmal, glaube aber alles richtig gemacht zu haben. (?)

Gruß, Ho

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Fr 19. Dez 2008, 12:46

Hallo hohorstmann,

ich denke mal du solltest nur die aktuelle prototype.js einbinden und nicht beide Versionen. Das könnte sich ins Gehege kommen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

bbdrummer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 16:49
Wohnort: Hürth, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von bbdrummer » Fr 19. Dez 2008, 13:15

Oldperl hat geschrieben:Hallo hohorstmann,

ich denke mal du solltest nur die aktuelle prototype.js einbinden und nicht beide Versionen. Das könnte sich ins Gehege kommen.

Gruß aus Franken

Ortwin
jupp... ich denke auch... ich selbst benutze auch lightbox und zwar mit proto v1.6.. vll solltest du dann auch lightbox aktualisieren...

YT...
BB

hohorstmann
Beiträge: 270
Registriert: Do 27. Apr 2006, 02:38
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von hohorstmann » Fr 19. Dez 2008, 15:11

ok, Oldperl und BB, ich habe verstanden und "fahre" jetzt nur noch mit "prototype v1.6.0.3". Und siehe da, ihr hattet recht: die lightbox funktioniert mit der neuen prototype version.

Aber ansonsten ändert sich nichts an der Anzeige der Kontaktfelder in der Konfiguration. Es bleibt wie oben beschrieben ...

Habt ihr noch eine Idee?

Gruß, Ho

bbdrummer
Beiträge: 18
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 16:49
Wohnort: Hürth, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von bbdrummer » Fr 19. Dez 2008, 15:55

*grübelz**am kopf kratz*
hohorstmann hat geschrieben:...Beim Klick auf "contact form fields" erscheint in der Statuszeile des IE "Fehler auf Seite"...
Was genau sagt denn die Fehler-Meldung :?:

hohorstmann
Beiträge: 270
Registriert: Do 27. Apr 2006, 02:38
Wohnort: Tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von hohorstmann » Fr 19. Dez 2008, 16:16

Mein Kopf hat wegen fehlender Haarpracht schon Schürfstellen.
Leider sagt IE nichts mehr als das. Aber ...

Obwohl ich keine Formularfelder im Backend auswählen kann, erscheint im Frontend hier http://stock-exchange-forecasting.com/c ... p?idcat=23 ein Kontaktformular. Man kann darin alles mögliche eintragen, gesendet wird immer, egal ob Pflichtfeld oder nicht. Eine Fehlerprüfung findet nicht statt. Es kommt aber alles als Email an.

Wieso es in Englisch ist, weiß ich noch nicht. Das mache ich später.

Gesperrt