Systemvariablen

siamolo
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Okt 2008, 09:21
Kontaktdaten:

Systemvariablen

Beitrag von siamolo » Do 16. Okt 2008, 09:55

Hallo zusammen

Habe gesucht wie ein Weltmeister, aber die Antwort auf meine folgende Frage leider nirgends gefunden.

Unter den Systemvariablen sehe ich den Host name, welchen ich vermutlich bei der Installation so angegeben hatte. Den müsste ich jetzt nun aber ändern da mittlerweile die domain auf den neuen webspace läuft. darum würde ich da auch gerne den richtigen domain-namen eintragen und nicht mehr den servernamen.

nun meine frage: wo kann ich das denn anpassen? die pfade kann man ja in der config.php anpassen, aber den host name? hab' nirgends gefunden wo der geändert werden kann.

danke für eure hilfe,
siamolo

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Fr 17. Okt 2008, 12:00

also pfade zum ändern unter

contenido/includes/config.php

oder

backend / administration / mandant

... eine anpassung von nur 'host name' gibts nicht...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

siamolo
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Okt 2008, 09:21
Kontaktdaten:

Beitrag von siamolo » Do 23. Okt 2008, 08:28

ja, die zwei orte kenn ich. komisch ist nur, dass der hostname der servername ist.

d.h. wenn ich die url zur domain oben reinschreibe wird die automaitsch geändert auf serverx.xxx.ch was ich nicht will.

und bei hostname steht eben der servername anstatt dem domain-namen. in der config.php und im backend sind aber alle urls richtig gestellt....

evtl. muss ich mal beim hoster nachfragen, kann natürlich auch sein das contenido da nichts dafür kann....

ka0z
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 00:45
Kontaktdaten:

Re: Systemvariablen

Beitrag von ka0z » Fr 26. Jun 2009, 00:55

Hei,

ich habe genau das selbe Problem.
Habe bei einem Serverumzug zuerst Contenido eingerichtet und dann die DNS-Einträge geändert um unter der domain auf dem neuen Server zu landen.
Nun lande ich mit der Domain auf meiner Startseite. Sobald ich aber ein link anklicke oder mit der maus über einen link(z.b. im menü) gehe erscheint im Statusfenster und nach dem Klick in der Adresszeile anstatt "http://www.beispieldomain.de/cms/front_content..." folgendes: "http://user11.neuerprovider22.de/cms/front_content...".
Als ich die Zeilen in der config.php geändert habe hat dies nichts bewirkt, ausser dass ich mich nicht mehr ins backend einloggen konnte (nicht die gewohnte login seite zu sehen sondern formatlose eingabefelder mit fehlgeschlagenem login versuch).

Wer hat eine Idee wie ich das ändern könnte. Sieht nicht gerade toll aus in der adresszeile "http://user11.neuerprovider22.de/cms/..."

MfG Michael

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Systemvariablen

Beitrag von Oldperl » Fr 26. Jun 2009, 01:03

Hallo Michael,
  • Pfade in contenido/includes/config.php und in den Mandanteneinstellungen anpassen.
  • Die Tabelle con_code in der DB Leeren (nicht Löschen!).
  • das cache-Verzeichnis im Mandanten (z.B. cms/cache/) Leeren.
  • Browsercache leeren, Cookies löschen
nun sollten deine Pfade stimmen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

ka0z
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 00:45
Kontaktdaten:

Re: Systemvariablen

Beitrag von ka0z » Fr 26. Jun 2009, 11:29

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

ich bekomme alles hin, ausser "Die Tabelle con_code in der DB Leeren (nicht Löschen!)." Da trau ich mich nicht so richtig ran. Wie mach ich das?
mit phpmyadmin?
habe sowas noch nie gemacht. ich weiss gar nicht wie die tabellen aussehen weil ich da noch nie was gemacht habe. aber angenommen ich logge mich da ein mit phpmyadmin. was muss ich dann genau tun um die DB zu leeren anstatt zu löschen?
momentan sieht es so aus dass die page angezeigt wird. auch mit den richtigen pfaden. allerdings komplett unformatiert die seite. und komme von dort aus auch nicht ins backend und viele sachen gehen nicht. dann wirds wohl noch an der DB liegen oder?

MfG Michael

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Systemvariablen

Beitrag von idea-tec » Fr 26. Jun 2009, 11:31

Ja, mit phpMyAdmin. Dort kann man die einzelnen Tabellen "LEEREN"

Das ganze geht auf verschiedene Wege
1.) In der Struktur der DB -> Tabelle markieren und ganz unten die Aktion auswählen
2.) In der Struktur der DB, in der Zeile der entsprechenden Spalte -> Über die Buttons gehen, bis angezeigt wird: Leeren
3.) Tabelle anklicken und dann in der oberen Quernavigation "Leeren" anklicken
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

ka0z
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 00:45
Kontaktdaten:

Re: Systemvariablen

Beitrag von ka0z » Fr 26. Jun 2009, 11:37

ok, dann habe ich jetzt nur noch ein problem.
ich weiss das passwort zur DB nicht mehr. ich müsste es resetten. aber dann kommt contenido auch nicht mehr auf die DB. wie kann ich dann im contenido auch das neue pw eingeben für die DB. ?

Danke.

MfG

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Systemvariablen

Beitrag von Oldperl » Fr 26. Jun 2009, 11:39

Hallo Michael,

schau einfach in deine config.php rein, da steht das DB-Passwort drinne (contenido/includes/config.php).

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

ka0z
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 00:45
Kontaktdaten:

Re: Systemvariablen

Beitrag von ka0z » Fr 26. Jun 2009, 13:24

Hallo. habe die Schritte alle durchgeführt und das hat auch geklappt.
Die Pfade werden nun richtig angezeigt.

jetzt weiss ich auch warum die seite unformatiert angezeigt wird:
ich habe beim provider eingestellt dass ich über die domain direkt im /cms verzeichnis rauskomme. daher wurde die startseite gleich angezeigt. aber die kategorien und styles usw sind so verlinkt, dass sie auch im /cms verzeichnis liegen. das heisst ich komme schon im cms verzeichnis raus über die domain und mit klick auf die links sucht er das cms verzeichnis obwohl es schon geöffnet ist. was kann ich da tun ?

also: beispieldomain.de geht direkt auf beispieldomain.de/cms
und die links wurden auf beispieldomain.de/cms verlinkt und suchen dann beispieldomain.de/cms/cms und das gibt es nicht.
habe jetzt die domain wieder so eingestellt dass ich im root verzeichnis raus komme, aber dann wird die seite logischerweise erst angezeigt wenn ich noch cms manuell dahinter schreibe und dann funktioniert auch alles. wie soll ich das dann machen?
irgendwie eine weiterleitung einrichten oder? aber wie?


mfg

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Systemvariablen

Beitrag von Oldperl » Fr 26. Jun 2009, 14:26

Wenn du deine Domain auf das cms-Verzeichnis umlenkst, musst du das auch in den Mandanteneinstellungen für den Webpfad machen.
Läßt du sie im root, dann würde ich dir das AMR-Plugin empfehlen, welches dann auch gleich noch schöne suchmaschinenfreundliche URL erzeugen kann, und auch in abgeschaltetem Zustand durch die htaccess ins cms-Verzeichnis weiterleitet.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

ka0z
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 00:45
Kontaktdaten:

Re: Systemvariablen

Beitrag von ka0z » Fr 26. Jun 2009, 14:50

Im Backend unter Administration -> Mandanten -> Eigenschaften

für den server-pfad oder web-adresse oder beides?

mfg

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Systemvariablen

Beitrag von Halchteranerin » Fr 26. Jun 2009, 14:53

Etwas kürzer geht es so:
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?p=40233#p40233
Robatzen hat geschrieben:Die Lösung ist so einfach wie effektiv.

Die index.html direkt nach der Installation löschen! Jeder Such-Roboter wird es danken. Statt dessen eine index.php mit folgendem Code erzeugen:

Code: Alles auswählen

<? 
header ("Location: http://".getenv("SERVER_NAME")."/cms/front_content.php");
exit();
?>
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

ka0z
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 00:45
Kontaktdaten:

Re: Systemvariablen

Beitrag von ka0z » Fr 26. Jun 2009, 14:59

Jetzt hab ich beide geändert und jetzt komm ich nicht mal mehr ins backend weder über den domainnamen noch über den servernamen :(
was kann ich jetzt noch tun?
bin am verzweifeln sorry.

mfg

ka0z
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 00:45
Kontaktdaten:

Re: Systemvariablen

Beitrag von ka0z » Fr 26. Jun 2009, 15:09

ok,

komme komischer weise wieder ins contenido. könnte die einstellungen beim mandanten rückgängig machen.
index.html habe ich gelöscht. index.php erstellt und reingeladen.

nun folgendes im browser:

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web192/html/index.php:1) in /var/www/web192/html/index.php on line 2

Gesperrt