Art Bildergalerie / Navigationsmodul

Gesperrt
nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Art Bildergalerie / Navigationsmodul

Beitrag von nicnac » Fr 18. Jul 2008, 14:10

Hallo,
ich bräuchte ein Modul, dass Thumps eines bestimmten Bilderordners in einer Art Übersichtsseite anzeigt (Bildergalerie oder vielleicht Artikelliste) und jeweils mit einem Navigationspunkt der Unterpunkte des aktuellen Navigationspunktes verknüpft. oh gott. lacht versteht das einer?
Also als Beispiel:
Ich habe einen Navigationspunkt der heißt Einfamilienhäuser und dieser Navigationspunkt hat folgende Unterpunkte: Langhaus, Modulhaus, Quadrathaus ....
Wenn ich jetzt auf Einfamilienhäuser klicke öffnet sich eine Seite, die zu jedem Unternavigationspunkt ein Bild anzeigt also 1 Langhaus, 1 Modulhaus und ein Quadrathaus und wenn man dort raufklickt den jeweiligen Navigationspunkt öffnet. Die Bilder sollte er sich idealerweise aus einem Ordner ziehen. Wahrscheinlich müßte man die so namentlich abspeichern, dass die Reihenfolge der Ausgabe der Bilder der Reihenfolge der Navigationspunkte entspricht.
Ich glaub ich habe schon wieder einen Knoten im Kopf.
Weiß einer was ich meine und hat eine Idee, welches oder welche Module in Frage kommt/ kämen?
Gruß nicnac
---------------
arbeite seit Contenido Version 4.4.5 mit dem System, ca. 30 Websites mit Contenido umgesetzt auf domainfactory, Strato und 1und1.

conradius
Beiträge: 168
Registriert: Di 19. Jul 2005, 11:52
Wohnort: Wabern (Bern/CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von conradius » Fr 18. Jul 2008, 14:27

hallo nicnac,
So was gibt es sicherlich schon unzählige Male. Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du eigentlich einfach eine Kategorie- oder Artikelliste, welche anstatt nur einem klickbaren Seitentitel ein Bild zur Verfügung stellt.
Dazu gibt es mehrere Lösungsansätze (wie immer). Eine nimmt ein verstecktes Bild, welches Du im Editor angibst (z.B. mit CMS_IMG[X]), eine andere nimmt ein Bild, welches Du jeweils in der Artikel- oder Kategoriekonfiguration angegeben hast...

Such mal nach "Modul Artikelliste Bild". Dann findest Du z.B. folgenden Thread: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... tikelliste

Gruss
Conrad

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Beitrag von nicnac » Di 22. Jul 2008, 13:25

Hallo conradius,

danke Dir für dein Feedback, ich werde das gleich mal ausprobieren.
Gruß nicnac
---------------
arbeite seit Contenido Version 4.4.5 mit dem System, ca. 30 Websites mit Contenido umgesetzt auf domainfactory, Strato und 1und1.

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Beitrag von nicnac » Mi 23. Jul 2008, 08:19

hm,
da die Bilder in den Kategorien, die ich ansprechen will, aus Bildergalerien kommen, weiß ich gar nicht ob das funktioniert.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Gruß nicnac
---------------
arbeite seit Contenido Version 4.4.5 mit dem System, ca. 30 Websites mit Contenido umgesetzt auf domainfactory, Strato und 1und1.

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mi 23. Jul 2008, 09:00

nicnac hat geschrieben:da die Bilder in den Kategorien, die ich ansprechen will, aus Bildergalerien kommen, weiß ich gar nicht ob das funktioniert.
1. zunächst erstellst du ein modul, mit welchem du ein bild auswählen kannst, welches jedoch nicht zur anzeige kommt. dazu nimmst du ein normales bildmodul und schliesst den ganzen inhalt in eine prüfung ein, die sicherstellt, dass das bild nur während des editierens sichtbar ist.

Code: Alles auswählen

if ($edit) {
      [ code des bildmoduls ]
}
2. du passt die templates der bildergalerien so an, dass dieses modul mit dabei ist. das stört dann nicht, weil es ja nur im editierbereich sichtbar ist.

3. du gibst den artikeln mit den galerien je ein bild (mit dem speziellen bildmodul). in der ausgabe ist das dann nicht sichtbar.

4. du nimmst eine artikelliste deiner wahl und lässt das bild ausgeben mit dem index, den du im schritt 1 dem bildmodul gegeben hast.

all clear?
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Beitrag von nicnac » Mi 23. Jul 2008, 09:07

Hallo,

vielen, vielen Dank. Damit kann ich auf alle Fälle was anfangen.
Dank Dir!
Gruß nicnac
---------------
arbeite seit Contenido Version 4.4.5 mit dem System, ca. 30 Websites mit Contenido umgesetzt auf domainfactory, Strato und 1und1.

nicnac
Beiträge: 326
Registriert: Do 6. Jan 2005, 15:21
Wohnort: Bln
Kontaktdaten:

Beitrag von nicnac » Mi 23. Jul 2008, 10:25

hm. ich nehme die article list advanced. im mom gibt er gar nix aus. ich habe jetzt Bildergalerie gegen die Artikelliste im Template ausgetauscht und alles in den jeweiligen Artikeln konfiguriert. Kann es sein, dass er die Liste erst gar nicht nimmt? Bevor das mit dem Bild nicht funktioniert, wollte ich schauen ob die Liste überhaupt geht und habe erst einmal andere normale Textartikel ohne schnickschnack verknüpft.
Gruß nicnac
---------------
arbeite seit Contenido Version 4.4.5 mit dem System, ca. 30 Websites mit Contenido umgesetzt auf domainfactory, Strato und 1und1.

Gesperrt