Namen-Konvention der Thumbnails (in /cms/cache) von Bildern

Gesperrt
luke
Beiträge: 63
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 09:07
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Namen-Konvention der Thumbnails (in /cms/cache) von Bildern

Beitrag von luke » Di 3. Jun 2008, 22:53

Ich habe bereits in Module 4.8 gepostet, dort erhalte ich aber keine Antwort für mein Problem. Ausserdem sollte es zu 4.6 identisch sein:

Ich bin daran eine Artikelliste völlig umzuschustern. Nun habe ich mich gefragt, ob ich vom Datenbankeintrag für ein Bild irgendwie zum Namen des Thumbnails komme, welches in /cms/cache liegt. Offensichtlich handelt es sich nicht um einen MD5, da die Längen unterschiedlich sind. Woraus werden dies Dateinamen der Thumbnails generiert und wie kann ich diese Namen selbst aufgrund eines Bildes (Pfad, Datenbankeintrag) erhalten, damit ich in meinem Modul mit den Thumbnails arbeiten kann?
Danke.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Di 3. Jun 2008, 23:42

Ist es nicht einfacher, in deinem Modul die Thumbnailerstellung einzubauen? Ich weiß nicht, ob es eine Konvention gibt, nach der die Bilddateinamen gebildet werden, und ob die nach einem leeren des Caches z. B. unter dem selben Namen neu angelegt werden.

Verschiedene Bildergalerien (da fällt mir spontan die von kummer ein, weil ich die selbst benutze) haben eine Thumbnailerstellung "drin", da hast du wenigstens vordefinierte Dateinamen (der Name der ursprünglichen Datei mit einer Erweiterung, z. B.).
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

luke
Beiträge: 63
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 09:07
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von luke » Mi 4. Jun 2008, 06:27

Hallo Halchteranerin,
Das Problem ist, dass ich in meinem Modul CMS-Variablen im Stil von IMG[1], usw. verwende (im Backend hochgeladene Bilder). Ich will dann aber nicht das volle Bild anzeigen, sondern ein Thumbnail davon (wird ja generiert) und beim Klick darauf soll das volle Bild angezeigt werden. Im Backend werden ja auch alle Bilder so angezeigt, beim Klick darauf werden sie grösser (dabei gibt es ein kleines und ein grösseres Thumbnail). Im Code des Backend müsste die Schnittstelle auf den Thumbnail-Namen zu kommen eigentlich eingebaut sein, ich weiss nur nicht in welchem File ich das nachschauen müsste...

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mi 4. Jun 2008, 07:37

Es gibt doch irgendwo (vermutlich aber bei 4.4) Artikelliste mit Bild, guck doch mal da, wie es gelöst wurde, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht mit dem Thumbnail aus dem Cache gelöst wird.

Guck mal z. B. hier:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... liste+bild
oder hier:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... liste+bild
oder hier:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... liste+bild
oder, oder, oder ...
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

tono
Beiträge: 574
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 20:51
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von tono » Mi 4. Jun 2008, 08:12

Was Du brauchst die die Funktion capiImgScale aus functions.api.images.php.

Code: Alles auswählen

function capiImgScale ($img, $maxX, $maxY, $crop = false, $expand = false, $cacheTime = 10, $wantHQ = false)
Dieser Funktion übergibst Du den Dateinamen des Bildes und die maximale Größe in x und y Richtung, die anderen Parameter kannst Du weglassen. Die Funktion gibt Dir den Dateinamen der gecachten Datei zurück und falls diese nicht exsistiert oder veraltet ist wird die Datei neu erstellt.

Wenn Du nur den Dateinamen der gechachten Datei brauchst, bzw. wissen willst, wie der erzeugt wird, schau Dir capiImgScaleGetMD5CacheFile an.
Bis dann
Tono

Gesperrt