vpGuestbook incl. eBiene Captcha

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

vpGuestbook incl. eBiene Captcha

Beitrag von BagHira » Mi 16. Apr 2008, 19:01

Da es Nachfragen zu dem Gästebuch, welches wir auf der Homepage meiner Frau verwenden, gab, möchte ich nun hier meine Erweiterung des vpGuestbook von Dodger77 um das eBiene Captcha vorstellen.

Die Erweiterungen:
-eBiene Captcha
-User kann entscheiden ob seine Emailadresse im Gästebuch angezeigt wird oder nicht.
-Die Fehlerbehandlung wird über PHP gesteuert.

Zur Installation:
1. Das vpGuestbook nach Anleitung von Dodger77 installieren (bei einer Neuinstallation).
2. Den Ordner captcha via FTP in den Ordner cms/includes/ laden.
3. Die Datei cms/includes/crypt.class.php bei der Zeile 108 editieren.

Code: Alles auswählen

header('Location: http://www.deine_domain.de/gaestebuch/eintragen.html');
4. Die beiden HTML-Templates (vpguestbook_ausgabe.html und vpguestbook_eintrag.html) aus dem Ordner /templates in den Ordner cms/templates/ laden Bzw. die eigenen Templates entsprechend anpassen.
5. Kategorie / Artikel für das Eintragsformular entsprechend neu konfigurieren.

Upgrate bestehender vpGuestbook-Module:
1. Mittels phpMyAdmin oder ähnlichem (?) den folgenden Code ausführen:

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE `con_vpguestbook` ADD `email_active` INT DEFAULT '0' NOT NULL AFTER `email` ;

Code: Alles auswählen

UPDATE `con_vpguestbook` SET `email_active` = 0;
2. Module aus dem Ordner Module neu imporieren (Achtung: eventuelle Änderungen an den bestehenden Gästebuchmodulen gehen verloren!)
3. Fortfahren mit Punkt 2 aus „Zur Installation“


Errorlog:
Den Versuch eines Spambots einen Eintrag in das Gästebuch zu setzten wird mit folgender Meldung im Errorlog protokolliert:

Code: Alles auswählen

PHP Notice:  Der zu dekodierende Wert ist leer! Ein schwehrwiegender Fehler ist aufgetreten, die Verarbeitung wird abgebrochen. 
Gerne hätte ich hierbei die Aufzeichnung der IP-Adresse etc. gehabt – bin aber noch nichtd azu gekommen – vielleicht Ihr? (gehändelt wird das in der Datei cms/includes/crypt.class.php / Zeile 107)


Download: http://www.handgewickelte-glasperlen.de ... aptcha.zip


Wie bereits oben erwähnt wurde das Modul von Dodger77 programmiert. Ihm gebührt der Dank.

Ich hoffe das ich einigen hier in Punkto Spam in Gästebüchern helfen konnte und würde mich über Eure Meinung / Kritik / Verbesserungen freuen.
Zuletzt geändert von BagHira am Di 10. Nov 2009, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

redbull
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Jan 2004, 16:01
Kontaktdaten:

Link funktioniert nicht mehr?

Beitrag von redbull » Mo 30. Jun 2008, 09:28

Leider funktioniert der o.g. Download-Link nicht mehr - könntest Du bitte einen funktionierenden Link posten?

Danke und viele Grüße!

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Link funktioniert nicht mehr?

Beitrag von BagHira » Mo 30. Jun 2008, 10:16

redbull hat geschrieben:Leider funktioniert der o.g. Download-Link nicht mehr - könntest Du bitte einen funktionierenden Link posten?
Hallo redbull,

hab das System neu aufgesetzt (4.8.x) und hatte vergessen, das Verzeichnis wieder auf den Server zu laden... nun sollte es wieder gehen.

Hab aber leider momentan Probleme bei C 4.8.x incl. MR-Plugin mit der Darstellung der Captcha-Grafik :evil: ohne MR-Plugin funktioniert es ohne Probleme.
Sobald ich eine Lösung für das gefundene Problem habe werde ich sie hier posten. Vielleicht findest ja du etwas?
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Link funktioniert nicht mehr?

Beitrag von BagHira » Mi 2. Jul 2008, 10:51

BagHira hat geschrieben:Sobald ich eine Lösung für das gefundene Problem habe werde ich sie hier posten.
Okay, zu dem oben beschriebenen Problem hier die Lösung:

die .htaccess des MR-Plugin muß um eine Rule erweitertet werden.

A: Das Mandantenverzeichnis liegt im Ordner "cms/":

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^cms/includes/captcha/image.php.*$ - [L]

B: Das Mandantenverzeichnis liegt in der Root:

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^includes/captcha/image.php.*$ - [L]

somit wird die Captcha-Grafik wieder angezeigt und alles ist gut :roll:
Zuletzt geändert von BagHira am Do 27. Nov 2008, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

speedmaster
Beiträge: 59
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 18:43
Kontaktdaten:

Beitrag von speedmaster » Fr 4. Jul 2008, 09:37

Wenn ich das ganze wie beschrieben installiere erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Warning: Unknown(crypt.class.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/xxx/www.xxx.de/_de/cms/front_content.php(1029) : eval()'d code on line 709

Warning: (null)() [function.include]: Failed opening 'crypt.class.php' for inclusion (include_path='.:/usr/local/pd-admin2/lib/php') in /home/xxx/www.xxx.de/_de/cms/front_content.php(1029) : eval()'d code on line 709

Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: crypt_class in /home/xxx/www.xxx.de/_de/cms/front_content.php(1029) : eval()'d code on line 712
Ich verwende die Version 4.6.23 inkl. ModRewrite.

Wo könnte hier der Fehler liegen?

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von BagHira » Sa 5. Jul 2008, 09:44

speedmaster hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Warning: Unknown(crypt.class.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/xxx/www.xxx.de/_de/cms/front_content.php(1029) : eval()'d code on line 709
Wo könnte hier der Fehler liegen?
Hallo speedmaster,

so wie es ausschaut, ist bei dir das Templalte, bzw. der Artikel für das Formular nicht richtig konfiguriert.
Du musst darin den Pfad zu dem Captcha Verzeichnis setzten. Falls du alles so installiert hast wie oben beschrieben, sollte der "includes/captcha/" lauten.
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

lenanova
Beiträge: 16
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag von lenanova » Do 7. Aug 2008, 14:32

Hallo Holger,

ich bräuchte noch mal Hilfe.
Da ich ja deine Variante installiert habe, die jetzt auch so weit funktioniert, habe ich dann doch noch ein kleines Problem 8)
Der Text vom Eintrag wird nicht neben den Daten platziert, sondern in der Zeile drunter.... :roll:
es erscheint also
"datum"
"name"
"stadt"
"schreibt"
....text des Eintrags...

ich würde aber gern, dass der Eintrag, wie beim Gästebuch deiner Frau , neben den Daten steht. Eine Idee, wie ich das hinbekomme.
Ich denke, dass es an der Größe des Containern-Feldes liegt. Nur weiß ich leider nicht, wo ich das ändern könnte...

Hilfe und Ideen sind wie immer willkommen und werden sehr dankbar entgegen genommen. 8)

Gruß
Lena

lenanova
Beiträge: 16
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag von lenanova » Do 7. Aug 2008, 15:40

lenanova hat geschrieben:Hallo Holger,

ich bräuchte noch mal Hilfe.
Da ich ja deine Variante installiert habe, die jetzt auch so weit funktioniert, habe ich dann doch noch ein kleines Problem 8)
Der Text vom Eintrag wird nicht neben den Daten platziert, sondern in der Zeile drunter.... :roll:
es erscheint also
"datum"
"name"
"stadt"
"schreibt"
....text des Eintrags...

ich würde aber gern, dass der Eintrag, wie beim Gästebuch deiner Frau , neben den Daten steht. Eine Idee, wie ich das hinbekomme.
Ich denke, dass es an der Größe des Containern-Feldes liegt. Nur weiß ich leider nicht, wo ich das ändern könnte...

Hilfe und Ideen sind wie immer willkommen und werden sehr dankbar entgegen genommen. 8)

Gruß
Lena
Hallo Holger
hat sich erledigt, habs mit probieren dann endlich selbst geschafft.
Sorry, wenn ich nerve, aber ich steige so langsam hinter die Geschichte. Habe halt nie Programmieren gelernt und mache das meiste learning by doing 8)

Vielen Dank
Lena

lenanova
Beiträge: 16
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag von lenanova » Di 12. Aug 2008, 15:29

Hallo, ich bin es mal wieder 8)

das Gästebuch funktioniert bis auf eine Kleinigkeit ganz gut. Ich bekomme halt keine E-mail Nachricht, wenn es einen neuen Eintrag gibt, den ich freischalten kann. :roll:
Nach erfolgtem Eintrag erscheint folgender Text:
"No recipient addresses found in header Vielen Dank für Ihren Eintrag! Dieser wird nach Prüfung freigeschaltet"

Wo kann ich denn die E-Mail Adresse eintragen, damit ich eine Nachricht erhalte oder ist das im Tool nicht vorgesehen. Beim Kontaktformular funktioniert es problemlos. :oops:

Wie immer vielen Dank im voraus
Lena :)

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von BagHira » Di 12. Aug 2008, 18:45

lenanova hat geschrieben:Wo kann ich denn die E-Mail Adresse eintragen, damit ich eine Nachricht erhalte oder ist das im Tool nicht vorgesehen. Beim Kontaktformular funktioniert es problemlos. :oops:
Hallo Lena,

das sollte eigentlich schon funktionieren...

In der Konfiguration des Eintrags-Templates (Artikel) gibt es ein Feld:

Bild

Versuch mal da die Empfänger-Emailadresse einzutragen.

Edit:
Hab das eben mal ausprobiert. Bei mir funktioniert das, hatte auch diesbezüglich bei dem Originalmodul von dodger77 nichts geändert.
Teste das doch bitte einmal aus und gib Nachricht.
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

lenanova
Beiträge: 16
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag von lenanova » Mi 13. Aug 2008, 10:39

BagHira hat geschrieben:
lenanova hat geschrieben:Wo kann ich denn die E-Mail Adresse eintragen, damit ich eine Nachricht erhalte oder ist das im Tool nicht vorgesehen. Beim Kontaktformular funktioniert es problemlos. :oops:
Hallo Lena,

das sollte eigentlich schon funktionieren...

In der Konfiguration des Eintrags-Templates (Artikel) gibt es ein Feld:

Bild

Versuch mal da die Empfänger-Emailadresse einzutragen.

Edit:
Hab das eben mal ausprobiert. Bei mir funktioniert das, hatte auch diesbezüglich bei dem Originalmodul von dodger77 nichts geändert.
Teste das doch bitte einmal aus und gib Nachricht.
Hallo Holger,

vielen Dank für die promte Hilfe. Den Hacken bei Benachrichtigung hatte ich gemacht, aber das Feld daneben total übersehen :oops: . man , das nennt man wohl Betriebsblind 8)
Habs jetzt getestet und es funktioniert.

Super Arbeit von Euch !!!

Tausend Dank
die blind Lena 8)

Ina
Beiträge: 25
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 12:19
Wohnort: Ostritz
Kontaktdaten:

Beitrag von Ina » So 9. Nov 2008, 15:45

Hallo,

das ist eine wirklich super Arbeit!
Das Gästebuch hat schön öfters Probleme gemacht bei Websiten wegen Überspamung, und somit löst man ein Problem doch hervorragend.
Nur bei mir passiert folgender Fehler.
Ich kann also eintragen ins Gästebuch, klappt alles hervorragend, aber sobald ich auf abschicken klicke gibt er mir folgenden Fehler:

Fatal error: Cannot access empty property in /www/htdocs/w00a8f36/cms/front_content.php(934) : eval()'d code on line 1064

Hat jemand von Euch eine Lösung für mich?

Hoffe Ihr könnt mir helfen, weil ich suche schon ne ganze Weile und stehe vielleicht inzwischen auch einfach auf der Leitung.
Vielen Dank und liebe Grüße

Ina

BagHira
Beiträge: 486
Registriert: Do 23. Feb 2006, 19:42
Wohnort: Tirschenreuth / Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von BagHira » So 9. Nov 2008, 17:02

Ina hat geschrieben:Fatal error: Cannot access empty property in /www/htdocs/w00a8f36/cms/front_content.php(934) : eval()'d code on line 1064
Hallo Ina,

hmmm, ich hab ein wenig gesucht und herausgefunden, das es mit dem Versenden der Mail zusammen hängt.
.....

Ich war auf einem ganz falschen Gedankentripp, aus diesem Grund hab ich den Rest des Post´s gelöscht.

Die Ursache war eine ganz eine andere, das Feld "email_active" (siehe ersten Post) fehlte in der DB-Tabelle :wink:
Zuletzt geändert von BagHira am Mo 10. Nov 2008, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+

Ina
Beiträge: 25
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 12:19
Wohnort: Ostritz
Kontaktdaten:

Beitrag von Ina » Mo 10. Nov 2008, 18:53

Ich möchte mich hier mal ganz offiziell und herzlich bei Baghira bedanken!
Danke für deine Hilfe!

Rincewind
Beiträge: 54
Registriert: Di 20. Feb 2007, 14:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Rincewind » Mi 26. Nov 2008, 15:28

Hallo BagHira,
ich hab wohl die Threads vertauscht (hatte beide nach einer Lösung durchsucht) ..

ich hab nochmals alles überprüft;
in der htaccess ist der verweis auf die captcha-datei drin ..
die crypt-class hab ich auch angepasst; soweit läuft ja auch alles .. nur nicht das laden des captcha-bildes.
wie gesagt, ich verwende 4.8.8 mit MR

Gesperrt