Hier ein simples Tool um Module zu entwickeln
Verfasst: Do 10. Apr 2008, 16:59
Ich benutze Dreamweaver als Programm um Code zu highlighten und beim speicher die daten direkt auf den Server zupacken.
Leider nervte mich das ständige kopieren von Conenido in Dreamweaver und zurück. Dazu kommt das wenn ich den gesamten Code von Dreamweaver kopiere, Dreamweaver immer an den Anfang der Datei springt und jedes mal muss ich die erstelle Code-Zeile neu suchen bzw. hin scrollen um zuergänzen oder zuverbessern.
Aus diesem Grund habe ich ein simples Plugin das mir ermöglicht mit Strg+S (in Dreamweaver für speichern) Module-Input & -Output in der Datenbank, vordem anzeigen, zu ersetzen zu speichern ohne die Modul-Oberfläche von Contenido zunutzen.
In der Datei (include/config.plugin.php) muss lediglich die Modul-ID angepasst werden und nach dem Entwickeln die ID entfernt werden. Aber wer Module erstellt sollte da leicht durch blicken.
Desweiteren reduziert das Plugin in die Anzahl der Modul-History auf eine Definierte Zahl (Ansonsten flipt die Datenbank irgendwann aus).
s. $moduledit_mx_historys
Würde mich über Updates oder Meinungen freuen.
FILE:
http://lohkemper.team4media.net/gigo/moduledit.zip
Workflow:
1. alle 3 Datei offnen.
modul_input.php & modul_output.php
2. Beide datein mit dem Inhalt des zu bearbeitenen Modul füllen
2.1. Modul-Input in modul_input.php
2.2. Modul-Output in modul_output.php
include/config.plugin.php
(. Einmalig die Anzahl der gewünschen Modul-History einträge einstellen)
3. Modul-ID in Zeile 9 anpassen.
4. Alle 3 Datein speichern
(sollte auf einem online Server gearbeitet werden dann Dreamweaver bei Remote einstellen das gespeicherte Daten direkt auf den Server übertragen werden)
5. modul_input.php & modul_output.php bearbeiten bzw weiterentwickeln und speichern.
Und was macht jetzt das Plugin?
Ganz simpel.
Die config.plugin.php wird am Anfang JEDER Seite geöffnet.
Öffne ich z.B. Content->Artikel wird Frame 1, 2, 3 und 4 geladen.
Somit 4 mal jede vorhandene config.plugin.php.
In diesem Plugin wird vorab gefragt ob das aktuelle Frame = 4 ist und dann erst der eigendliche Code ausgeführt.
(Frame 4 weil genau da das Modul angezeigt wird)
Jetzt guckt das script ob sich input oder output der Modul mit der angegebenen ID etwas geändert hat und ggf. wird der Code ersetzt.
Dann klicke ich nurnoch auf den Submenüpunkt "Konfiguration" und Contenido macht seine normale arbeit. Da das Plugin den Modulcode in der Datenbank durch den Code aus der modul_input.php ersetzt hat erhalte ich meine änderungen ohne etwas zumachen.
Das gleiche unter "Editor" für den Moduloutput aber natürlich mit modul_input.php.
Nach der fertig stellung das Plugin vom Online-Server lösche und fertig.
Das Modul ist nicht dafür da Module in Externen Datein zulagern !!!
TIPP:
Für Modul-Entwickler sind die folgenden, von Contenido gegebenen, Mandanten-Einstellungen interessant.
Typ -> Name -> Wert
modules -> show-debug-rows -> "never", "always", "onerror"
modules -> edit-with-tabs -> "false", "true"
modules -> java-edit -> "false", "true"
Leider nervte mich das ständige kopieren von Conenido in Dreamweaver und zurück. Dazu kommt das wenn ich den gesamten Code von Dreamweaver kopiere, Dreamweaver immer an den Anfang der Datei springt und jedes mal muss ich die erstelle Code-Zeile neu suchen bzw. hin scrollen um zuergänzen oder zuverbessern.
Aus diesem Grund habe ich ein simples Plugin das mir ermöglicht mit Strg+S (in Dreamweaver für speichern) Module-Input & -Output in der Datenbank, vordem anzeigen, zu ersetzen zu speichern ohne die Modul-Oberfläche von Contenido zunutzen.
In der Datei (include/config.plugin.php) muss lediglich die Modul-ID angepasst werden und nach dem Entwickeln die ID entfernt werden. Aber wer Module erstellt sollte da leicht durch blicken.
Desweiteren reduziert das Plugin in die Anzahl der Modul-History auf eine Definierte Zahl (Ansonsten flipt die Datenbank irgendwann aus).
s. $moduledit_mx_historys
Würde mich über Updates oder Meinungen freuen.
FILE:
http://lohkemper.team4media.net/gigo/moduledit.zip
Workflow:
1. alle 3 Datei offnen.
modul_input.php & modul_output.php
2. Beide datein mit dem Inhalt des zu bearbeitenen Modul füllen
2.1. Modul-Input in modul_input.php
2.2. Modul-Output in modul_output.php
include/config.plugin.php
(. Einmalig die Anzahl der gewünschen Modul-History einträge einstellen)
3. Modul-ID in Zeile 9 anpassen.
4. Alle 3 Datein speichern
(sollte auf einem online Server gearbeitet werden dann Dreamweaver bei Remote einstellen das gespeicherte Daten direkt auf den Server übertragen werden)
5. modul_input.php & modul_output.php bearbeiten bzw weiterentwickeln und speichern.
Und was macht jetzt das Plugin?
Ganz simpel.
Die config.plugin.php wird am Anfang JEDER Seite geöffnet.
Öffne ich z.B. Content->Artikel wird Frame 1, 2, 3 und 4 geladen.
Somit 4 mal jede vorhandene config.plugin.php.
In diesem Plugin wird vorab gefragt ob das aktuelle Frame = 4 ist und dann erst der eigendliche Code ausgeführt.
(Frame 4 weil genau da das Modul angezeigt wird)
Jetzt guckt das script ob sich input oder output der Modul mit der angegebenen ID etwas geändert hat und ggf. wird der Code ersetzt.
Dann klicke ich nurnoch auf den Submenüpunkt "Konfiguration" und Contenido macht seine normale arbeit. Da das Plugin den Modulcode in der Datenbank durch den Code aus der modul_input.php ersetzt hat erhalte ich meine änderungen ohne etwas zumachen.
Das gleiche unter "Editor" für den Moduloutput aber natürlich mit modul_input.php.
Nach der fertig stellung das Plugin vom Online-Server lösche und fertig.
Das Modul ist nicht dafür da Module in Externen Datein zulagern !!!
TIPP:
Für Modul-Entwickler sind die folgenden, von Contenido gegebenen, Mandanten-Einstellungen interessant.
Typ -> Name -> Wert
modules -> show-debug-rows -> "never", "always", "onerror"
modules -> edit-with-tabs -> "false", "true"
modules -> java-edit -> "false", "true"