Anpassung meiner ModRewrite 4.6.23 (v0.3)

Gesperrt
anubis2k
Beiträge: 50
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 13:39
Kontaktdaten:

Anpassung meiner ModRewrite 4.6.23 (v0.3)

Beitrag von anubis2k » Di 1. Apr 2008, 09:27

So.. Im Titel steht ja nun drin was ich für ein Contenido und für eine MR Version habe :)

Folgende Frage beschäftigt mich dazu nun.
Ich habe folgende Baumstruktur..

Hauptnavigation
- Startseite (alias: "leer!" direkt zur Domain)
- Seite1 (alias: seite1.html)

Allerdings steht nun folgendes bei mir in der URL wenn ich
auf Seite1 gehe.. www.domain.de/seite1.html/

Ich vermute mal der Slash befindet sich dort weil Seite1 ja
eine Kategorie ist und kein Artikel.. aber wie bekomme ich
das denn hin, das er mir den Slash da nicht hin macht, wenn dort .html steht? :)

Es geht darum das die Seite die ich übernehmen werde schon indiziert ist bei google.
Sonst würde ich da etwas anderes eintragen.. aber das ist dann Sinnfrei :D

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.. ich hatte da noch eine Frage..
Aber die ist mir gerade entfallen :(

Vorerst erstmal danke.

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Di 1. Apr 2008, 09:53

Löse das lieber so, dass du deine "Seite1" als Artikel im "Rootverzeichnis" einrichtest. Es besteht nunmal ein Unterschied zwischen "seite1.html" als Verzeichnisname und "seite1.html" als Dateiname.
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

anubis2k
Beiträge: 50
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von anubis2k » Di 1. Apr 2008, 09:58

Das heisst, dass ich bei Hauptnavigation einen Artikel erstellen soll!
Alles kein Thema.. hatte ich schon mal so geplant.. Aber bitte wie
bekomme ich das hin, das mir diese in der Navigation angezeigt werden?!

Das hab ich bis dato noch nicht herausgefunden... :roll:

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von MichFress » Di 1. Apr 2008, 10:36

anubis2k hat geschrieben:Aber bitte wie
bekomme ich das hin, das mir diese in der Navigation angezeigt werden?!
Die Navigation zeigt die Kategorien an, du müsstest dann allerdings Artikel anzeigen => Artikellisten. Davon gibt es hier im Forum genügend. Und in der wiederauferstandenen FAQ findet sich ein guter Artikel dazu: http://faq.contenido.org/index.php?&lan ... artlang=de
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

anubis2k
Beiträge: 50
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von anubis2k » Di 1. Apr 2008, 12:48

Hm.. Okay, dann muss ich wohl ein Modul umbauen...

So fit bin ich dann natürlich nicht in Sachen Programmieren etc.
dafür fehlen mir diverse .php Kenntnisse :D

anubis2k
Beiträge: 50
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von anubis2k » Mi 9. Apr 2008, 09:54

Jetzt hab ich ein Problemchem..
Ich habe mein CMS wie folgt am laufen gehabt..

-> www.domain.de/neu/ ...

Nun wollte ich es verschieben nach www.domain.de
ich habe im Backend nun die Pfade für den Mandanten angepasst,
damit das funktioniert.. dann habe ich in der .htacces die RewriteBase
abgeändert, damit auch das klappt und in der contenido/include/config.php
habe ich auch die Veränderungen durch geführt.

Allerdings hat sich das CMS die URLs zu den Seiten gemerkt..
Wenn ich also von der Startseite ins Impressum will, will er unbedingt

-> www.domain.de/neu/impressum

Aber das müsste ja nun ohne neu sein....
Was habe ich denn vergessen, hat da einer einen Tipp für mich?

Hammy
Beiträge: 26
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 23:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammy » Mi 9. Apr 2008, 22:07

ich greife nochmal das Thema auf:

also ich habe folgendes getan:
Migration des CMS von einem Server auf einen anderen. Habe die Datenbank komplett wieder eingespielt, alle Dateien rüberkopiert und Setup -> Migration ausgeführt. Soweit keine Fehler, neue Config-Datei wurde erstellt.

Nun ist das Problem, dass die Pfade im Frontend falsch sind... Im Backend stimmen sie aber!
Also im Frontend steht zum Beispiel:
<base href="http://210.100.100.100/domains/contenido/cms/">
statt
<base href="http://www.domain.de/cms/">

Und die Bilder etc. versucht das Frontend auch von der falschen Stelle zu laden:
/homepages/15/d1111111/htdocs/domains/contenido/cms/upload/bilder/head_start_holstentor.jpg
statt
/homepages/15/d1111111/htdocs/domains/webneu/cms/upload/bilder/head_start_holstentor.jpg

Im Backend wird aber alles richtig angezeigt! Wenn ich hier also die Artikel bearbeite, alles korrekt, Bilder etc.

Ich habe mir gerade noch die Systemvariablen angeschaut, da ist auch alles richtig gesetzt.

Die Links werden aber alle mit der IP-Adresse aufgebaut, statt mit der richtigen Domain. Ich hatte am Anfang einmal mit der IP-Adresse die Migration durchgeführt, da die Domain noch nicht vorhanden war. Aber jetzt hatte ich die Migration erneut mit der richtigen Domain durchgeführt, wie es ja auch in den Systemvariablen richtig steht, aber er verlinkt das Menü etc. immer noch auf die alte Einstellung. Wo muss man das anpassen?

Ich benutze übrigens 4.6.23 mit mod_rewrite, aber ob es an ist oder nicht, macht in diesem Fall keinen Unterschied.

Hammy
Beiträge: 26
Registriert: Sa 26. Jan 2008, 23:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammy » Mi 9. Apr 2008, 22:53

tzzzzz... Fehlalarm *g* Anderer Browser: Zack schon geht alles...
Also alles nur ein Cache Problem. Man, hätte nie gedacht, dass es so hartnäckig gecached wird. Aber zum Glück ist nun alles ok.

Gesperrt