Seite 1 von 1

Metatags und robots

Verfasst: Di 11. Mär 2008, 14:26
von RolWg
Hallo zusammen,

in einem extern beauftragten Contenido-Konstrukt werden auf manchen Seiten die Metatags des Layouts _und_ die Metatags der eigentlichen Seite nacheinander im fertigen Sourcecode aufgeführt:

http://www.posbeam.eu
http://www.posbeam.eu/software/

Das ist von mir als Auftraggeber so nicht gewollt, auf anderen Unter-Seiten auch nicht der Fall:

http://www.posbeam.eu/software/dicombinder/

Andererseits werden die Metatags eines auf der Startseite integrierten Teilbereichs
http://www.posbeam.eu der Bereich "Aktionsfeld"
_nicht_ integriert.

1) Hat jemand Erfahrung damit, wie Suchmaschinen mit diesem Gedoppel von Metatags umgehen? Wird vielleicht immer nur die jeweils zweite Nennung von z.B. "description" registriert oder wird sowas womöglich sogar abgestraft?

2) Bei der Beauftragung der Seite war der Wunsch nach einem getrennt vom Rest der Startseite redigierbarem "Aktionsfeld" nur durch die Überlegungen geleitet
a) redaktionell den Rest der Startseite nicht zu gefährden
b) diesen Teil womöglich timergesteuert wechseln zu lassen (kein expliziter Teil des Auftrages).

a) wäre, nachdem wir jetzt Contenido kennengelernt haben, nicht notwendig gewesen
b) ist nach Aussage des extern Beauftragten Contenido-Programmierers nicht möglich.

Letztlich geraten auch noch redaktionelle Inhalte schnell beim Zoomen aus den Fugen und browserabhängig wandert das "Aktionsfeld" von oben links nach unten rechts durchs Bild (MS IE 7).

Hat jemand Tipps für mich?

Vorab schonmal danke und
cu
RWg

Verfasst: Di 11. Mär 2008, 14:37
von emergence

Verfasst: Di 11. Mär 2008, 15:10
von wosch
@RolWg,
ich habe mir mal die Seite angesehen und auch den Quelltext.
Dein "Externer" für Rohbau (vermutlich Installation, Layout, Module, CSS) hat handwerlich recht gut gearbeitet.
Mir sind auf die Schnelle nur 2 Fehler aufgefallen, reine Flüchtigkeitsfehler, die erst auffallen wenn Inhalte hinterlegt sind und deren Behebung im Minutenbereich liegt.
Ich habe so den Eindruck, der mich aber auch täuschen kann, das du und dein "Externer" nicht so recht miteinander klarkommen und du hier im Forum Argumente suchst ...

Zu dem Meta-Tags:
Hast du nicht selber diese (doppelten) Meta-Tags reinkopiert im Layout, zusammen mit dem Title-Tag?
Es steht dein Name drin als Author, ...

Zum Wandern des Aktionsfeldes:
Bei mir, im IE7, gerät nichts aus den Fugen, da bleibt allles fest an seinem Platz, unabhängig wie groß mein Browserfenster ist.

Verfasst: Di 11. Mär 2008, 15:54
von RolWg
Hi wosch,
wosch hat geschrieben:@RolWg,
ich habe mir mal die Seite angesehen und auch den Quelltext.
Dein "Externer" für Rohbau (vermutlich Installation, Layout, Module, CSS) hat handwerlich recht gut gearbeitet.
Mir sind auf die Schnelle nur 2 Fehler aufgefallen, reine Flüchtigkeitsfehler, die erst auffallen wenn Inhalte hinterlegt sind und deren Behebung im Minutenbereich liegt.
Ich habe so den Eindruck, der mich aber auch täuschen kann, das du und dein "Externer" nicht so recht miteinander klarkommen und du hier im Forum Argumente suchst ...
Ich gebe Dir Recht, insofern, als dieser Eindruck tatsächlich entstehen kann.
Fakt ist, daß
a) ich selbst mit der abgelieferten Seite so meine Probleme hatte und habe
aber mangels Contenido-Kenntnissen nicht letztlich beurteilen konnte, wie gravierend bestimmte "Unschönheiten" sind.
(Hinnehmen oder Besserung wünschen?)

Ich habe - eigentlich nur, um Meinungen zum Design zu erhalten - die Seite Ende letzter Woche 'mal öffentlich zur Diskussion gestellt
(um Meinungen von unterschiedlichen Kreisen zu erhalten) auf

- http://www.wer-weiss-was.de/app/service ... emenID=141 und
- http://www.spotlight.de/zforen/web/m/we ... 18296.html

Dort wurde dann das Design im wesentlichen abgenickt aber die Programmierung regelrecht zerrissen!
Das gab mir zu denken.

Ich habe dann die Punkte, die mir besonders wichtig waren, hier eingestellt
um dazu ein paar SEO-Contenido-Fachmann-Einschätzungen zu bekommen.
wosch hat geschrieben: Zu dem Meta-Tags:
Hast du nicht selber diese (doppelten) Meta-Tags reinkopiert im Layout, zusammen mit dem Title-Tag?
Es steht dein Name drin als Author, ...
Richtig, mein Name steht als Autor drin.
Damit da die "richtigen" Inhalte stehen, habe ich natürlich an beiden Stellen, an denen Metatags gehandelt werden (nach Nachfragen, wo man das macht) redigiert.

Meine Frage 1) war ja auch nicht, wo ich den ersten Block (in den templates) löschen kann, sondern ob jemand damit Erfahrungen hat, wie diese doppelten Nennungen von Suchmaschinen (SEO) eigentlich behandelt werden, um danach eine Entscheidung zu fällen, wie ich zukünftig damit umgehe.

So lange ich die Metatags einer neuen Seite noch nicht redigiert habe, kann es ja Sinn machen, im template schon 'mal welche drin zu haben.
(So jedenfalls die Meinung des Programmierers.)

Allerdings würde ich mir als Halblaie vorstellen, daß diese dann von Contenido gestrichen werden, sobald in der "richtigen" Seite welche genannt werden. Im Zweifelsfall bin ich allerdings für "wer keine Metatags vergibt, der will auch keine".

Was das integrierte "Aktionsfeld" angeht, finde ich es allerdings ziemlich schade, daß seine Metatags _nicht_ in der Startseite integriert werden.

Wollte hier wie gesagt, nur Eure Erfahrung "abgreifen".
wosch hat geschrieben: Zum Wandern des Aktionsfeldes:
Bei mir, im IE7, gerät nichts aus den Fugen, da bleibt allles fest an seinem Platz, unabhängig wie groß mein Browserfenster ist.
Ich versuche mal, hier einen screenshot dranzuhängen;
im Zweifelsfall zu sehen unter
http://www.veriplan.eu/testpages/images ... andert.jpg
(MS IE 7, winXP)

cu
RWg

Verfasst: Di 11. Mär 2008, 15:56
von RolWg
emergence hat geschrieben:ein tipp
-> http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=18117
Danke für den Tipp.

Werde ich, so gewünscht, an den Programmierer weiterleiten.

cu
RWg

Verfasst: Di 11. Mär 2008, 17:29
von wosch
RolWg,
die Diskussion auf wer-weiss-was halte ich für unsachlich und unfachlich.
Ich habe dann die Punkte, die mir besonders wichtig waren, hier eingestellt
Diese Punkte sind "kinderkram", Meta-Tags kann man schnell ändern für alle Seiten da sie an zentraler Stelle (Layout) stehen.

Das was dir nicht gefällt hast du selber "verbrochen", kopier doch nur das an Metatags rein was notwendig ist.
Contenido setzt nur 2 Meta-Tags automatisch selber:

Code: Alles auswählen

<meta name="generator" content="CMS Contenido 4.6.23">
  <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
alles andere steht im Layout.

Was es mit diesem "Aktionsfeld" auf sich hat, -keine Ahnung- ?
Es ist bei mir nicht vorhanden, und Meta-Tags zusätzlich schreiben ... ???

Setz dich mit deinem "Externen" zusammen.
Geiz ist zwar geil aber billich-willich kostet im endefeffekt mehr.

Verfasst: Di 11. Mär 2008, 22:05
von RolWg
Hallo wosch,

sorry - so richtig weiß ich nicht, was ich mit Deinem Beitrag machen soll.

1.
Ich versuche in Erfahrung zu bringen, wie 2* description, 2* keywords etc. in Suchmaschinen bewertet werden. So auch meine erste Frage im Thread.
wosch hat geschrieben:Diese Punkte sind "kinderkram", Meta-Tags kann man schnell ändern für alle Seiten da sie an zentraler Stelle (Layout) stehen.
Was soll diese unsachliche, pauschale Einstufung als "Kinderkram"?
Sicher kann man Metatags schnell ändern. Allerdings muß man nach Fertigstellung einer Seite auch dran denken und Zeit dafür haben und sich Zeit nehmen.
Ergo: "Standard-"Metatags schon 'mal im Layout zu haben, ist gar nicht so dumm.
Das war aber nicht meine Frage, s.o.

2.
wosch hat geschrieben:die Diskussion auf wer-weiss-was halte ich für unsachlich und unfachlich.
Mindestens ein Diskussionsteilnehmer auf wer-weiss-was argumentiert tatsächlich ziemlich vehement. Ob er "unsachlich" - wie Du es nennst -argumentiert, weiß ich nicht.
Immerhin sind die hohe Fehleranzahl, die html-Validator und css-Validator von W3C auf der diskutierten Website finden, Fakt,
ebenso, daß kein xhtml drin ist, wo's drauf steht.

Und die Argumente der anderen Teilnehmer, daß das Design aus den Nähten platzt, sobald man die Schriftgröße (bei Opera den Zoom) ändert, sind auch zutreffend. Das zu "barrierefreier" Programmierung.

Dito die höchst unterschiedlichen Darstellungsweisen je nach benutztem Browser und Betriebssystem - was nach ebendiesem vehementen Diskutanten nicht nötig ist, siehe sein Tipp unter:
http://www.bestviewed.de/
und:
http://www.seybold.jan-andresen.de/index.php
Aber auch das war nicht _mein_ Anliegen.
wosch hat geschrieben: Das was dir nicht gefällt hast du selber "verbrochen"
Sorry aber wie kommst Du da drauf? Ich bekomme eine Leistung geliefert, die jeder hier sich angucken kann. In dieser Seite sind Metatags doppelt. Und bevor ich da reingehe, und in den Layouts 'rumlösche , redigiere ich die vorhandenen Metatags erstmal korrekt und versuche anschließend (hier und jetzt) herauszufinden, was zukünftig sinnvoll ist.
Was sollen diese Schnellschuß-Schuldzuweisungen?

Findest Du das sachlich?
wosch hat geschrieben: , kopier doch nur das an Metatags rein was notwendig ist.
Contenido setzt nur 2 Meta-Tags automatisch selber:

Code: Alles auswählen

<meta name="generator" content="CMS Contenido 4.6.23">
  <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
alles andere steht im Layout.
Hmm - damit reden wir aneinander vorbei.

In der mir gelieferten Leistung stehen title, content-type, expires, cache-control, pragma, language, robots, author, publisher, copyright, keywords und description schon im template / layout,
werden also "automatisch" in jede Seite integriert (es sei denn, der Administrator löscht sie 'raus).

In den vom Redakteur redigierbaren Eigenschaften jeder Seite sind title, author, date, description, expires, keywords, revisit-after und robots einzugeben.
Und wenn ich das sinnvollerweise tue, dann gibt es anschließend Einiges doppelt.

Also meine Frage nochmal anders:
Welchen der 2 description-tags nimmt ein robot sich, den ersten, den zweiten, gibt's da womöglich irgendeine google-Regel, die verletzt und bestraft wird?

Zum Aktionsfeld:
Es gibt eine kleine Seite, die irgendwie in die Startseite hereingezaubert wird. Das ist z.Zt. das kleine Kästchen in der Mitte unten ("Selbständiger Software-Vertrieb gesucht...").
Diese eigenständige Seite kann mit Metatags "versorgt" werden und ich halte es auch für sehr sinnvoll, dies zu tun.
Leider werden diese in der vom Server versendeten Seite _nicht_ berücksichtigt......
wosch hat geschrieben: Setz dich mit deinem "Externen" zusammen.
Geiz ist zwar geil aber billich-willich kostet im endefeffekt mehr.
Wenn ich jetzt wüßte, was Du mir damit sagen willst.
Ich fang' lieber gar nicht erst das Interpretieren an, weil's glaube ich zu nix führt.
Selbstverständlich setze ich mich mit meinem "Externen" zusammen.
Aber ein Forum wie dieses ist doch dazu da, Wissen auszutauschen und zu erwerben, oder?

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 08:31
von wosch
Aber ein Forum wie dieses ist doch dazu da, Wissen auszutauschen und zu erwerben, oder?
Eben, und das versuche ich dir klar zu machen.

Bleiben wir beim Beispiel Metatags:
Metagtags werden im System Contenido (ohne eventuelle Module/Erweiterungen) an 3 Stellen vergeben und werden voneinander vollkommen unabhängig dann angezeigt.
Zentral im Layout - vom Benutzer
Individuell bei Artikel -> Eigenschaften - vom Benutzer
Automatisch - von Contenido
Und wenn ich das sinnvollerweise tue, dann gibt es anschließend Einiges doppelt.
Wessen Schuld ist es nun wenn im Layout vom Benutzer Metatags eingetragen sind und dann die selben Metatags nochmals vom Benutzer bei den Artikeln?
Lösche die Metatags im Layout dann sind sie nur einmal vorhanden und die Frage was eine Suchmaschine mit doppelten Metatags macht stellt sich erst gar nicht.

Du meinst ein Problem zu haben, suchst krampfhaft nach einer Lösung bei den Symtomen und nicht bei dem Grund/Ursache für dein Problem.
Das zu "barrierefreier" Programmierung
Von barrierefrei war hier im Forum nicht die Rede.
Und da ich nicht weiß was ihr bei der Umsetzung wie vereinbart habt werde ich dazu auch nichts sagen.
Wenn ihr eine schriftliche vereinbarung habt wie was umzusetzen ist kannst du genau das was da steht verlangen.
Wenn es nur larifari beschrieben ist (larifari ist für mich genauso ein Ausdruck wie kinderkram) hast du Pech.
Nicht umsonst ist die Projektvorbereitung der teuerste und zeitaufwendigste Teil bei solchen Aufträgen.

Bei den Tabellen ist es ähnlich wie bei den Metatags.
Das Grund-Layout ist nicht mit Tabellen aufgebaut, zumindest nicht bei den Seiten die ich mir aangesehen habe.
Es sind bei 2 Modulen Tabellen für die Ausgabe, kann man machen muß man nicht.
Nur wenn ich mir überlege wenn du die Daten bei "Referenzen" über DIVs 2-spaltig eingeben mußt, dein Geschrei über unpraktisch, unmöglich, ... höre ich jetzt schon.
So gibst du alles in einer Tabelle ein und fertig.

Diese eigenständige Seite kann mit Metatags "versorgt" werden und ich halte es auch für sehr sinnvoll, dies zu tun.
Die Idee halte ich für schwachsinn.
Denn diese Seite wird von Suchmaschinen (vermutlich) gar nicht gefunden und innerhalb der Hauptseite wird sie nicht indexiert.
So etwas ist Geocities-Spielerei, das hat man vor 10 Jahren mal gemacht.

Mach was du willst, du bleibst ja sowiesobei deiner Meinung und versuchst dich erst gar nicht in ein, dir fremdartiges System, einzudenken, zu verstehen und daraus Schlussfolgerungen zu ziehen.

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 10:04
von RolWg
Hi Wosch,

also ich versuche es mal knapp und leidenschaftslos ;-)
Ich glaube, das tut dieser Diskussion ganz gut.

Bisher habe ich Seiten von Hand programmiert, die Metatags eingestellt und das war's. Prima.
Jetzt habe ich ein CMS bekommen. Darin finde ich doppelte Metatags und denke erstmal: "kann das Sinn machen?"
Ich stelle fest, o.k. wenn ich schnell 'ne Seite schreibe und keine Zeit für die Metatags habe, ist so ein Automatismus, der Standard-Metatags aus dem Layout zieht, gar nicht so schlecht.
Weitergedacht stellen sich die Fragen ("Wird sowas von Google eventuell sogar abgestraft?"), die ich hier gestellt habe .

Ich wollte - ganz simpel - zu einer Entscheidung kommen,
- die Metatags im Layout doch lieber streichen
- drinlassen, weil's in Richtung SEO ungefährlich ist oder
- das Verfahren optimieren?
Dieses Riesenbrimborium hier war nie meine Absicht.

Trotzdem natürlich danke für Deine Bemühungen (auch wenn ich mir Begriffe wie "Schwachsinn", "Geschrei", etc. nicht gern anhöre :-).