Dynamische Datenbank-Tabellen-Maske

Gesperrt
jojop2
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 10:01
Kontaktdaten:

Dynamische Datenbank-Tabellen-Maske

Beitrag von jojop2 » Sa 8. Mär 2008, 03:01

Hallo liebe Community,

nachdem ich schon so viele nützliche Informationen aus diesem Forum entnehmen konnte, denke ich, dass es nun Zeit ist selber einen Beitrag zu leisten :) .

Für eine Vereinsseite bestand die Anforderung eine Mietgliederliste online pflegbar zu machen.

Damit es auch für andere Bereiche nutzbar ist, habe ich es voll dynamisch gestaltet.

In der Konfiguration kann man die Anzahl der Spalten angeben.
Danach bekommt man für jede Spalte ein Textfeld um die Spalte zu benennen. Gleichzeitig kann man entscheiden ob die Spalte ein Mussfeld, oder ein optionales Feld ist.

Bild

Um Datensätze einzutragen, zu löschen oder zu ändern muss man sich im Backend befinden.

Bild

Vergisst der Benutzer ein Mussfeld auszufüllen bekommt er eine Meldung:

Bild

Die Anzeige der Tabelle sieht im Backend dann so aus:

Bild

Jede Spalte ist in der jetzigen Version Aufsteigend sortierbar, indem man auf die Spaltenüberschrift klickt.

Datensätze können aktiv und inaktiv geschaltet werden.
Inaktive werden im Frontend nicht angezeigt.

Das Tabellenschema ist SEHR einfach gehalten und wird beim ersten Aufruf des Moduls automatisch (mit DB-Prefix) angelegt.


Ich habe noch nichts mit Modul-Templates gemacht. Beim Einlesen bin ich aber auf den Hinweis gestoßen, dass solche dynamischen Sachen gar nicht oder nur mit großen Aufwand machbar sind. Deshalb ist das Layout der ersten Version noch komplett im Modul-Code untergebracht, jedoch über CSS - Stylebar.


Und hier endlich der Download-Link.
Im Download enthalten ist eine CSS-Datei und die Modul Datei für den XML-Import.

Ich hoffe ich habe das Rad nicht neu erfunden, eine Suche im Forum hat aber bis jetzt nichts vergleichbares hervorgebracht.

Vielleicht kann es der Eine oder Andere gebrauchen.
Ich würde mich auf jeden Fall freuen.

Für jegliche Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Johannes

barni
Beiträge: 127
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von barni » Fr 21. Mär 2008, 15:05

Hallo Johannes,

SUPER MODUL!
Gerade getestet und genau das was ich gesucht habe. Hat auch auf Anhieb funktioniert!

GEIL :-)

Danke für deine Arbeit!
Basti
ich bin genauso hilflos wie ich tu ;)

Vince
Beiträge: 122
Registriert: So 6. Mär 2005, 12:53
Kontaktdaten:

Re: Dynamische Datenbank-Tabellen-Maske

Beitrag von Vince » Di 15. Apr 2008, 13:26

Hi Johannes,

super Ding das 8)
Wird in unserem Intranet für die Rubrik "Aktuelle Informationen" eingesetzt.
jojop2 hat geschrieben:Jede Spalte ist in der jetzigen Version Aufsteigend sortierbar, indem man auf die Spaltenüberschrift klickt.
... was muss ich denn ändern, um eine Spalte "Datum" absteigend zu sortieren? Es ginge auch eine generelle Einstellung, "wenn Datum vorhanden, dann Sortierung absteigend".

thanx & cheers, Vince

stetson79
Beiträge: 26
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 12:31
Kontaktdaten:

Re: Dynamische Datenbank-Tabellen-Maske

Beitrag von stetson79 » Mi 22. Aug 2012, 12:37

Hallo Johannes,

super Modul.
Ich bekomme in der aktuellen Version von Contenido nur das Problem, dass die Sortierung im FrontEnd nicht klappt.
Mann wird zur admin-login-seite geleitet, was vermutlich an der url-Struktur der Sortierfunktion (.."contenido") liegt.
Schmeiße ich diese Zeile im Modul raus, funktioniert die Bearbeitung im BackEnd leider nicht...
Hast Du hierfür schon eine Lösung?

BG

Christoph
Besten Gruß aus Nordhessen,

Stetson

http://www.bahnhofsadel.de

Scumacker
Beiträge: 29
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:03
Kontaktdaten:

Re: Dynamische Datenbank-Tabellen-Maske

Beitrag von Scumacker » Do 13. Jun 2013, 15:26

Hallo zusammen,

Das Modul läuft super und ist genau das was ich gesucht habe! :)
Danke hierfür!!

Ich habe allerdings genau das gleiche Problem wie stetson79.

Wenn ich auf einen Link zum Sortieren klicke, werde ich auf das Backend weitergeleitet.
Gibts dafür schon ne Lösung?

Vielen Dank

Grüße

Scumacker
Beiträge: 29
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:03
Kontaktdaten:

Re: Dynamische Datenbank-Tabellen-Maske

Beitrag von Scumacker » Do 27. Jun 2013, 10:51

Hallo,

ich habe noch eine Frage zu dem Modul.

Ist es möglich, dass man die Tabelle auch in die Suche aufnimmt?

oder nur in der Tabelle suchen kann?
Ich würde gerne in der Suche einzelne Datensätze anzeigen lassen bzw. zu dem gesuchten Datensatz springen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Grüße
Scumacker

Gesperrt