IIS - Fehler in der Dateiverwaltung

Gesperrt
barni
Beiträge: 127
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 20:54
Kontaktdaten:

IIS - Fehler in der Dateiverwaltung

Beitrag von barni » Di 26. Feb 2008, 21:03

Hallo Leute,

bevor ihr schreit ;-) Ich hab schon ne Stunde lang die Suchfunktion benutzt. Aber nix befriedigendes gefunden.

Folgendes: Nach langem hin und her läuft das Contendo 4.6.8 (ja ich kann net so ohne weiteres upgraden -- leider) auf dem IIS Vserver des Kunden ganz stabil.

Na gut die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[26-Feb-2008 20:46:56] PHP Warning:  parse_url(http://) [<a href='function.parse-url'>function.parse-url</a>]: Unable to parse url in D:\vhosts\xxx.de\httpdocs\contenido\includes\functions.system.php on line 123
hab ich noch, aber die stresst mich nicht so ;-) Hab ja im Forum gelesen, dass das halb so wild ist.

Aber das stresst mich:
Upload in der Dateiverwaltung geht, aber sobald ich einen Ordner "anzeigen" lassen will. Oder er nach dem Upload auf die Ordneransicht wechselt kommt folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Bad Gateway
Web server received an invalid response while acting as a gateway or proxy server.
Und es geht halt da garnichts. Ist aber sehr wichtig zur Auswal von Dateien aus dem Editor.

Hat jemand ne Idee? Finde eben dazu nix brauchbares im Forum und bin ein bisserl verzweifelt.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
lg Barni[/code]
ich bin genauso hilflos wie ich tu ;)

wosch

Beitrag von wosch » Di 26. Feb 2008, 21:34

Hast du mal im Internet nach diesem String gesucht?

"Bad Gateway. Web server received an invalid response while acting as a gateway or proxy."

Nein, hast du nicht.

Den sonst würdest du die Lösung gefunden haben, die da heißt:
...
You receive this error message when you try to run a CGI script that does not return a valid set of HTTP headers.

und eine detailierte Beschreibung findet man mit der Internet-Suche auch ...
http://pcsupport.about.com/od/findbyerr ... 2error.htm

Zusammenfassung:
Vermutlich verlinks du auf irgendwas, was dem IIS nicht gefällt, wofür er nicht konfiguriert ist, und wofür er nun eine Fehlermeldung rausgibt.

Kein Contenido-Problem als solches.

barni
Beiträge: 127
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von barni » Di 26. Feb 2008, 21:42

Hab schon in Google gesucht, aber bin davon ausgegangen, dass das was mit IIS und Contenido zu tun hat.

Hmmm also warscheinlich einfach mal den Host anrufen. Hoffe die wissen weiter.

Was für ein CGI Script könnte das denn sein, das bei der Dateiverwaltung da aufgerufen wird und den Fehler verursacht?
Hast du da ne Idee?

LG Barni
ich bin genauso hilflos wie ich tu ;)

barni
Beiträge: 127
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von barni » Mi 27. Feb 2008, 13:57

Oder wie kann ich das rausfinden? Welche Dateien werden nach dem Upload denn geöffnet?

Ich weis leider net wo ich das in den Contenido Dateien finden kann.

Brauch da dringend ein bissl Hilfe wenns geht. Das ist total blöd und so kann ich mit Contenido net arbeiten.
Der Host kann leider eben nix machen, wenn er nicht weis, welches CGI Script da Probleme macht.

Wär echt toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke euch vielmals!

LG Basti
ich bin genauso hilflos wie ich tu ;)

wosch

Beitrag von wosch » Mi 27. Feb 2008, 14:46

barni hat geschrieben:Ich weis leider net wo ich das in den Contenido Dateien finden kann.
Das ist kein Contenido-Problem sondern ein Server-Problem.
Deswegen wirst du hier nur sehr bedingt Hilfe bekommen.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht im Internet nach dem Fehler zu suchen.

"Web server received an invalid response while acting as a gateway or proxy"

Wenn man sich da einliest und weiterklick findet man hunderte von Seiten.
Es kristallisieren sich 2 oder 3 Dinge heraus, Plesk (Bug), cgi-exec (falsche Konfiguration) und php.exe (fehlende Schreibrechte) die diesen Fehler verursachen.

Betroffen sind einige (bekannte) CMS, Foren- und Blog-Software die auf einem ISS-rootserver laufen (sollen).

Arbeiten und lesen / suchen mußt du selber, die Arbeit kann und will dir niemand abnehmen.

barni
Beiträge: 127
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von barni » Mi 27. Feb 2008, 15:42

Hi Wosch,

vielen Dank!
Ja ich hab auch schon fleissig gelesen.

Was ich mir halt denke und weswegen ich gefragt habe:

Ich habe den Fehler ja nur an dieser einen Stelle. D.h. Die Dateiverwaltung will zur Ansicht der hochgeladenen Dateien irgendein CGI oder sonstiges Script ausführen, das dann wegen nem Bug oder sonstigem Fehler einfach nicht geht und den Gatewayfehler verursacht.

Um den Fehler oder das zu ladende Script herauszufinden dachte ich mir "Schau dir mal an, was die Dateiverwaltung denn genau macht". Na gut ich bin da nicht sehr fit, aber falls ich irgendwo finde, welche Funktion oder welches Script den Serverfehler verursacht dann kann ich mit dem Host zusammen den Fehler lokalisieren und hoffentlich beheben.

Aber ich komm net drauf, wo ich da suchen muss.

Liebe Grüße
ich bin genauso hilflos wie ich tu ;)

thermoking
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 21:25
Kontaktdaten:

Beitrag von thermoking » Mo 3. Mär 2008, 01:45

Hallo ich habe auf Domainbox.de das gleiche Problem mit dem
Bad Gateway. Web server received an invalid response while acting as a gateway or proxy server.
Das ist auch IIS als vhost
Der Fehler hängt irgendwie mit allem zusammen was der vhost, ich nenn es mal, redirekten will.

Das Heißt:
-PHP4 verwendet.
-MySQL >=5
-Install war einwandfrei
-backend geht
-frontend -> bad gateway
-Inlineeditor -> bad gateway
-Errorlog leer und einwandfrei
Zwei Pfadanweisungen sind rot:
Contenido full HTML path
Browser path
Also noch vor 2Monaten lief das ganze CMS, ohne Probleme. Der Provider hatte ein Serverupdate durchgeführt, seither kommt diese Meldung. Das Heißt PHP, MySQL könnte ich ausschließen.
Es müsste mit dem vHost-System(Plesk8.3) und den Pfadangaben aus dem Bereich Administration/System, dahinter die config.php zu tun haben.

Nach Anfrage beim Provider, kein Support für das CMS.

Wieleicht weis jemand was darüber?
Gruss Thermo

barni
Beiträge: 127
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von barni » Mo 3. Mär 2008, 17:06

Bei mir war's auch Domainbox :(

Diese Pfuscher.
Na ja...ich bin jetzt den Weg des geringsten Wiederstands gegangen und habe den Kunden zu einem anderen Anbieter überredet.
ich bin genauso hilflos wie ich tu ;)

thermoking
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 21:25
Kontaktdaten:

Beitrag von thermoking » Mo 3. Mär 2008, 22:10

Hallo
hab nochmal den Support kontaktiert (diesmal supper Support) und klar, Contenido ist dabei nicht fehlerhaft, das liegt schon darin das der Editor(auch PHP) im Backend auch den Dienst verweigerte :wink:

Hier die Lösung die der Support erarbeitet hat:
> Die Seite funktioniert jetzt wieder, es ist so, dass das Contenido damit nicht klar kommt wenn das PHP als CGI eingebunden ist. Ich habe jetzt ein virtuelles Verzeichnis für den Ordner cms erstellt, diesem habe ich dann die PHP Version 5.25 zugewiesen und Parentpfade (.. in Pfadangaben) erlaubt. Danach habe ich für das gesamte Hosting das PHP als ISAPI Erweiterung eingebunden und das Web neugestartet. Problem gelöst.
also die Sache läuft wieder rund und ich bin mit dem Provider zufrieden und mit Contenido sowieso.... :D

Viele Grüsse
Thermo

Gesperrt