Wiedervorlage Artikel via sendmail?

Gesperrt
le grand
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Mai 2007, 09:51
Kontaktdaten:

Wiedervorlage Artikel via sendmail?

Beitrag von le grand » Mi 13. Feb 2008, 10:31

Hi @ all!

Ich setze die Version 4.6.15 ein und versende meine Mails (z.B. im Kontaktformular) via sendmail über einen ausgegliederten Mailserver, was auch wunderbar funktioniert. Lege ich mir aber z.B. einen Artikel auf Wiedervorlage und aktiviere den Punkt "E-Mail-Benachrichtigung" wird die Checkbox nach erreichen des Endzeitpunktes zwar deaktiviert, es wird allerdings keine Mail zugesand. Dazu habe ich nun 2 Fragen die mir ja vielleicht jemand beantworten kann;)

1. Wird irgendwo ein Fehlerlog abgelegt und wenn ja wo?
2. Wie kann ich die Wiedervorlage dazu bringen die Mails via sendmail zu senden.

Im Forum habe ich leider nicht soviel zur Wiedervorlage gefunden ausser folgende Beiträge, oder bin ich blind?
http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... dervorlage
http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... ndreminder
http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... dervorlage
Wer seine Ansichten mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.

wosch

Beitrag von wosch » Mi 13. Feb 2008, 14:07

Deine 3 Links der Sammlung zu diesem Thema sind Klasse, da steht eigentlich alles drin zur Beantwortung deiner Frage.
es wird allerdings keine Mail zugesand
Antwort und Lösung steht im 1. Link
Wie es eventuell anderes gehen könnte steht im 3. Link

Also zuerst mal ausprobieren ob mit der Lösung dann überhaupt eine Mail versendet wird.
Wenn ja - schön
Wenn nein - 2. Link lesen und kontrollieren wie der Server überhaupt Mail versendet
(Vermutlich so: -> http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?p=102807 ) :lol:
1. Wird irgendwo ein Fehlerlog abgelegt und wenn ja wo?

Falls wir hier über dein Xampp/Appache reden -> Apache Fehlerlogs ansehen (aber vermutlich nicht da ja kein Fehler vorlag sondern der Pseudo-Cron nicht gestartet wurde)
2. Wie kann ich die Wiedervorlage dazu bringen die Mails via sendmail zu senden.
Erklärung steht oben, wobei ich nicht weiß wie bei dir das Zusammenspiel Server - Sendmail - SMTP-Server ist

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 14. Feb 2008, 18:48

contenido/cronjobs/send_reminder.php anpassen.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

le grand
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Mai 2007, 09:51
Kontaktdaten:

Beitrag von le grand » Mo 18. Feb 2008, 15:54

So!

Hier für die anderen die auch vor diesem Problem stehen oder standen;)

Ich lass ja nischt unversucht und bin nochmal alles durchgegangen. dabei fiel mir auf, dass im error.log des apaches folgender Eintrag steht/stand:
sendmail: Error during delivery: Message is missing sender's address
in der Datei send_reminder.php habe ich dann einfach die Zeile

Code: Alles auswählen

mail($recipient, $subject, $message);
durch die Zeile

Code: Alles auswählen

mail($recipient, $subject, $message, "From: <E-Mail>");
ersetzt (<E-Mail> durch die gewünschte Adresse ersetzten)

Trotzdem Danke für die Antworten!

Gruß
Pierre Le Grand[/code]
Wer seine Ansichten mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.

delinquent
Beiträge: 184
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von delinquent » Di 19. Feb 2008, 10:00

Vielleicht sollte man das nach Bugs verschieben und für ein nächstes Release die Mail-Adresse des Sysadmins (o.ä.) dort einsetzen.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Fr 22. Feb 2008, 23:28

Na ja, die send_reminder.php ist ... ähm ... verbesserungsfähig ... so als Ganzes...

Zumindest ich behalte das im Hinterkopf...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Gesperrt