Datenübernahme Mandant 1 -> Mandant 2

Gesperrt
borcherta
Beiträge: 36
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 11:06
Kontaktdaten:

Datenübernahme Mandant 1 -> Mandant 2

Beitrag von borcherta » Sa 12. Jan 2008, 17:46

Hallo!

Wie kann ich beim neuen Erstellen von Mandant 2 die kompletten Daten von Mandant 1 übernehmen. Was ich bis jetzt gemacht habe:

- neuen Mandant angelegt
- neue Sprache angelegt
- /cms/ Ordner in den neuen Mandantenordner kopiert.
- anpassungen in congif.php

delinquent
Beiträge: 184
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von delinquent » Sa 12. Jan 2008, 18:17

Das ist ziemlich tricky: Was noch fehlt ist die Datenbank. Das heißt: Du müsstest alle Tabellen mit der Spalte idclient suchen. Dort alle Einträge nach der client id filtern und kopieren (mit einer neuen id und natürlich neuen id's als Primärschlüssel der Kopien). Außerdem müssen die Beziehungen beibehalten werden. Das heißt, Client 1 hat einen Navigationspunkt 1, der wird kopiert und bekommt die id 2, alle Artikel von Client 1 werden auch kopiert, allerdings müssen nun die Artikel aus Nav. 1 auf Nav. 2 geändert werden.

Händisch ist das ein Horror.

borcherta
Beiträge: 36
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von borcherta » Sa 12. Jan 2008, 18:38

hmm ... das ist ja nicht so toll.

Layouts Module und Templates, das kann ich ja per Import/Export oder Copy/paste machen, aber z.b. die Menüstruktur zu übernehmen das wäre schon toll. :?

Das heisst also besser Finger weg von der DB ?

delinquent
Beiträge: 184
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 12:15
Kontaktdaten:

Beitrag von delinquent » Di 15. Jan 2008, 14:46

Wenn Du viiiiel Ahnung und viiiiiel Zeit hast, dann kannste ja ein Script schreiben, was genau das macht :-) Aber erwarte nicht zu viel Freude daran...

Ich würd die Finger davon lassen, es sei denn es ist absehbar, dass Du das noch öfter als dieses eine Mal brauchst...

Gesperrt