Newsletterversand sehr langsam und Fehler

Gesperrt
barni
Beiträge: 127
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 20:54
Kontaktdaten:

Newsletterversand sehr langsam und Fehler

Beitrag von barni » Fr 11. Jan 2008, 14:32

Hallo Liebe Fangemeinde ;)
Ich habe ein Problem. Mein Kunde verschickt wöchtentlich 4x Newsletter an ca 7000 Empfänger. Da dauert das Erzeugen eines Versandjobs schon ca 50 Minuten. Und bringt auch beim Senden (immer 50 Stückweise) auch schonmal einen Memory Fehler.

Kann man da etwas optimieren?

Ist es ratsam die User in mehrere Newsletterempfängergruppen einzuteilen?
Im Moment sind alle in einer Gruppe und beim Versand schlafen einem die Füße ein -wenn kein Fehler kommt.

Meine Contenido Version ist die: 4.6.23 Sonst bin ich sehr zufrieden, aber das ist schon etwas schade, vorallem werden die Benutzer jeden Tag mehr und ich rechne mit ca. 10000 Newsletterempfängern bis Ende Februar 08. Tendenz steigend.

Wäre toll, wenn da jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungs- bzw Optimierungsratschläge hat.

LG Basti
ich bin genauso hilflos wie ich tu ;)

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 14. Jan 2008, 22:12

Wow. Sagen wir mal so, die Newsletter-Funktion wurde überarbeitet, dass sie immerhin mehr als ein paar hundert verkraftet, 7000 ist dann schon etwas anderes.

Nein, die Aufteilung in Gruppen bringt relativ wenig.

Ich kann Dir folgendes anbieten:
- Du wendest Dich auf ein professionelles Newsletter-Versandunternehmen. Das ist jetzt nicht bösartig gemeint - es hat aber sicherlich Gründe, warum diese explizit entsprechende Dienstleistungen anbieten (diese können z.B. auch Bouncer verarbeiten und somit die Qualität der Empfänger steigern).
- Du löscht nach dem Versand bzw. vor dem Erzeugen des nächsten Newsletters alle Inhalte aus con_news_job_log (optional auch aus con_news_jobs). Du verlierst zwar damit die Protokoll-Funktion, aber die Datenmenge, die die Datenbank verkraften muss, wird stark reduziert.
- Du sendest mir einen Dump der Empfänger-Liste (con_news_rcp) - dann kann ich das mal mit einem realistischen Datenstand testen (gerne mit Verschwiegenheitsvereinbarung etc.) - natürlich werden die E-Mails nicht ausgesendet, verwendet oder weitergegeben.

Der TimeOut dürfte weniger vom Server (oder auch doch, ich weiß es nicht) stammen, sondern evtl. mehr aus den Daten, die angezeigt werden.

Ansonsten würde ich Dir unbedingt den Versand über einen echten cronjob nahe legen (wenn das noch nicht gemacht wird). Dann entfällt die Notwendigkeit, am Bildschirm zuzugucken.

Mit den Daten kann ich dann auch den Tabellen-Index bzw. die Abfragen optimieren. 50 Minuten um den Job zu speichern ist unglaublich...

Gruß
HerrB

P.S.: Habe Dir PM geschickt.
Zuletzt geändert von HerrB am Di 15. Jan 2008, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

barni
Beiträge: 127
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von barni » Di 15. Jan 2008, 16:00

Hallo Herr B,

also ich kann sagen (aus Erfahrung) bis ca 4000 Benutzer liefs noch recht flüssig - also der Versand der HTML Newsletter.

Selbst bei 7000 schickt er alle raus, dauert halt nur entsprechend ;)

Danke für dein Angebot das mal zu testen. Ich werde den Kunden um Erlaubnis fragen, ob da ein Externer randarf. Geb dir Bescheid.

Wie gesagt es werden täglich ca. 50-70 Benutzer mehr.

Werde jetzt versuchenal die alten Versandjobs rauszulöschen. Die braucht der Kunde eh nicht mehr und das sind doch einige. Werde berichten, ob sich was getan hat - Performancetechnisch.

Ich geb Bescheid!

Beste Grüße
Basti
ich bin genauso hilflos wie ich tu ;)

barni
Beiträge: 127
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von barni » Sa 19. Jan 2008, 10:17

Hallo Herr B, Guten Morgen liebe Community,

also seit gestern haben wir festgestellt, dass anscheinend nicht alle emails rausgehen (obwohl er das sagst).
Durch die Tips von HerrnB (leeren der con_news_jobs) hat das Erstellen der Versandjobdatei "nur" 35 Minuten gebraucht. Allerdings haben wir ein paar neue Testemailadressen angelegt die die Mails nicht mehr erhalten haben.

Hat von euch schonmal jemand eine externe Profi-Newslettersoftware und hat diese vielleicht schonmal an Contenido (Ein-/und Austragen) angebunden? Oder hat einen Tip?


Wäre euch sehr verbunden!
Denn ich muss etwas tun, da jetzt Contenido einfach überlastet ist. (haben eh über 85 GB Traffic/Monat)

Beste Grüße
Basti
ich bin genauso hilflos wie ich tu ;)

Gesperrt