Kategorie Beispielinstallation

Gesperrt
DaBel
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Aug 2006, 21:47
Kontaktdaten:

Kategorie Beispielinstallation

Beitrag von DaBel » So 30. Dez 2007, 18:18

Hallo ich habe mich zwar an der Suche versucht, aber irgendwie nicht das richtige gefunden.

Zur Situation.
Ich habe mir die neuste Version des Contenido heruntergeladen und wollte mich anhand der Beispielinstallation etwas mit dem CMS vertraut machen.
Und schon fangen die Probleme an.
Als erstes wollte ich meine Hauptnavigation erweitern, dazu habe ich eine Kategorie unter Hauptnavigation erstellt, doch ich bekomm diese nicht angezeigt.

Das Handbuch hat mir an der Stelle auch nicht weitergeholfen.

Gibt es eine Anleitung, die einen einfachen Einstieg in das Contenido ermöglicht?
Bzw. was mache ich falsch?

Würde mich freuen, wenn mir einer helfen kann.

tono
Beiträge: 574
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 20:51
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Kategorie Beispielinstallation

Beitrag von tono » Di 1. Jan 2008, 22:11

DaBel hat geschrieben: Ich habe mir die neuste Version des Contenido heruntergeladen...
Dann hasst Du leider im falschen Unterforum gepostet.
DaBel hat geschrieben: Als erstes wollte ich meine Hauptnavigation erweitern, dazu habe ich eine Kategorie unter Hauptnavigation erstellt, doch ich bekomm diese nicht angezeigt.
Damit die Kategorie angezeigt wird muss sie:
  • Online gesetzt sein (unter Content->Kategorie hinter dem Namen auf den kleinen Bildschirm klicken)
  • Einen Artikel enthalten (unter Content->Artikel einen Artikel in der Kategorie erstellen)
  • Der Artikel muss der Startartikel sein (auf das Textdokument vor dem Artikelnamen klicken)
  • Der Artikel muss online sein (auf den kleinen Bildschirm hinter dem Artikelnamen klicken)
Dann wird die Kategorie auch nicht mehr rot und halbtransparent angezeigt, sondern blau, wie die anderen.
Bis dann
Tono

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Mi 2. Jan 2008, 09:08

Verschoben nach "Misc 4.6.x".

Hippolytus
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Okt 2008, 16:10
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Kategorie wird nicht angezeigt

Beitrag von Hippolytus » So 26. Okt 2008, 16:48

Tach zusammen,

ichhabe alles getan, was Tono geschrieben hat. Trotzdem wird die Kategorie nicht angezeigt. Ich habe die Homepage von jemand anderem übernommen.

Schöne Grüße

Hippolytus

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » So 26. Okt 2008, 22:19

@Hippolytus: Welche Contenido-Version? Auch 4.6.x?
Ist die Kategorie an der richtigen Stelle im Baum, oder ist sie evtl. in einem anderen Baum, der gar nicht in der Navigation verwendet wird?
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Hippolytus
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Okt 2008, 16:10
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Kategorie wird nicht angezeigt

Beitrag von Hippolytus » So 26. Okt 2008, 22:35

Hallo Halchteranerin,

die Version ist 4.6.8. Die Struktur die ich eingegeben habe ist :

Ebene 1
......Ebene2
..........Ebene3
...............Ebene4.

Ebene 1 und 2 werden angezeigt, Ebenen 3 und 4 nicht.


Schöne Grüße

Hippolytus

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mo 27. Okt 2008, 08:47

Ach so, Ebene 1 ist aber wahrscheinlich in einem eigenen Baum, root, home oder so etwas? Es hängt wohl damit zusammen, dass die mitgelieferte Navi ich glaube bis zu drei Ebenen ueberhaupt nur anzeigt, wobei die oberste (die eigentlich nicht dargestellt wird) mitzählt. Du musst mal unter Module 4.6.x gucken, dass du ein anderes Navimodul oder eine Modifikation des mitgelieferten Moduls findest (es gibt beides).
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Hippolytus
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Okt 2008, 16:10
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Kategorie wird nicht angezeigt

Beitrag von Hippolytus » Mo 27. Okt 2008, 09:23

Guten Morgen Halchteranerin,

danke für deine Antwort. Leider bin ich im Moment noch ein bisschen überfordert, was Contenido angeht. Ich kenne es erst seit einer ca. Woche. Am Besten versuche ich mich schrittweise dort einzuarbeiten. Gibt es eien Literatur, die über das Handbuch hinausgeht?

Einen schönen Wochenbeginn (trotz Regens) wünscht

Hippolytus

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Sa 1. Nov 2008, 06:24

Sorry für die Verspätung, irgendwie ist mir dein letztes Posting entgangen. Hast du das Problem inzwischen gelöst?

Literatur außer der mitgelieferten Bücher und des Forums (wo auch jede Menge steht) kenne ich leider keine.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Hippolytus
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Okt 2008, 16:10
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Kategorie wird nicht angezeigt

Beitrag von Hippolytus » Sa 1. Nov 2008, 10:47

Guten Morgen Halchteranerin,

danke für deine Antwort. Leider habe ich mein Problem nicht gelöst. Ich habe mich aber entschieden, es bei einer einfachen Struktur zu belassen und Informationen als .pdf über einen Link einzustellen. Schade dass es keine "Kochrezepte" für verschiedene Anwendungen gibt. Gerade als Anfänger bin ich auf "Schritt für Schritt" - Anleitungen angewiesen. Diese bieten aber die Handbücher nicht.

Einen ruhigen Feiertag und einen schönen Sonntag wünscht

Hippolytus

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Sa 1. Nov 2008, 15:45

Aaaalso, wenn du noch nicht allzuviel Arbeit investiert hast, kann ich mir das gerne mal anschauen, wenn du mir die URL und Zugangsdaten per PN schickst. Vielleicht reicht ja ein kurzer Blick darauf ...
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Hippolytus
Beiträge: 5
Registriert: So 26. Okt 2008, 16:10
Wohnort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hippolytus » Mo 3. Nov 2008, 15:44

Hallo Halchteranerin,

vilen Dank für dein großzüges Angebot. Ich glaube aber nicht dass es mich weiter bringt, wenn irgendjemand :) irgendwas :) an der Site macht, denn ich möchte alles selber können. Außerdem möchte ich am Anfang keien komplizierten Änderungen vornehmen. Wenn du mir aber helfen möchtest dann habe ich einige Fragen:

Hier zunächst zur Internet Site:

http://www.troisdorfer-lg.com/front_con ... ?idart=143

Ich habe da zweimal den gleichen Text:


Timo Marx erreicht neue Bestleistung....

stehen. (so hat man es mir gezeigt).

Einmal bei Headline 1 und zum zweiten mal bei HTLM Text. Ich meine das sieht etwas stümperhaft aus. Besser wäre es, wenn bei der Headline nur

Timo Marx erreicht neue Bestleistung

und der Rest des Textes unter HTLM stehen würde.

Geht das?

Zweites hätte ich gerne gewusst, wie man als Administrator einen neuen Mandanten einrichtet und wie einen neuen Benutzer.

Weil ich keine Ahnung von Contenido habe am Besten als Schritt für Schritt Anleitung. :)

Ist ein bisschen viel, aber ich weiß im Moment noch nicht, wo ich sonst Informationen dieser Art herbekomemn kann.

Eine schöne Woche wünscht

Hippolytus

Gesperrt