Artikel in Popup Fenster öffnen (ohne Bedieneinheiten)

Gesperrt
bladi
Beiträge: 192
Registriert: Sa 27. Dez 2003, 11:21
Kontaktdaten:

Artikel in Popup Fenster öffnen (ohne Bedieneinheiten)

Beitrag von bladi » Mi 26. Dez 2007, 09:17

Hallo

Ich habe im Forum ein bisschen gestöbert... vieleicht nicht zu gut 8)

Nun ich möchte über einen Link in einem Artikel ein Popupfenster öffnen lassen, wie das mit js ohne Bedienelemente und definierbarer Grösse möglich ist. Ich habe im Html Texteditor (Spaw) einen Reiter für Popup gefunden nur leider funktioniert dieser Teil scheinbar so nicht.

Kann mir da jemand einen Tip geben wo und wie ich hier weiter komme?

Danke für Eure Infos.

Grüsse
bladi

tono
Beiträge: 574
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 20:51
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von tono » Mi 26. Dez 2007, 22:44

Für Tinymce gibt es auch ein popup-Plugin, weiß nicht, ob das standardmäßig installiert ist (http://tinymce.moxiecode.com)

Ansonsten ein Modul schreiben mit einem CMS_LINK[] als Basis.
Bis dann
Tono

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Do 27. Dez 2007, 02:11

Wenn Du TinyMCE ausgeschaltet hast, kannst Du es damit "unautomatisch" machen:

Code: Alles auswählen

<a target="_blank" onclick="window.open('font_content.php?idart=1','Popup Name','width=640,height=480,left=120,top=120');return false;" href="font_content.php?idart=1">Beschreibung</a>
Wenn TinyMCE eingeschaltet ist, musst Du in den Mandanteneinstellungen noch anpassungen vornehmen, Stichwort: valid_elements und extended_valid_elements
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

bladi
Beiträge: 192
Registriert: Sa 27. Dez 2003, 11:21
Kontaktdaten:

Beitrag von bladi » Fr 28. Dez 2007, 11:45

Hallo

Danke für die Infos. Ich habe im Mandaten alle relevanten Tiny Eintrage gemacht. Dennoch wird Code abgeschnitten bzw. funktioniert die Popupgeschichte nicht. Ich möchte nicht Code in Html handysch eintragen müssen, da dies meine Kunden nicht selber tun könnten. Viel komfortabler wäre, wenn diese Leute dies über das popup tinyMCE Menü machen könnten, nur dies funktioniert so nicht.

Hat mir da noch wer eine gute Idee?

Grüsse
bladi

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Fr 28. Dez 2007, 12:00

Wenn man im TinyMCE einen Link anlegt, gibt es dort auch einen Popup-Reiter. Damit funktioniert das sehr gut, man muss halt nur die richtigen TinyMCE-Einstellungen für valid-elements/extended-valid-elements haben.

bladi
Beiträge: 192
Registriert: Sa 27. Dez 2003, 11:21
Kontaktdaten:

Beitrag von bladi » Fr 28. Dez 2007, 12:09

Danke Dodger77

Ich habe die nachfolgenden Einträge beim Mandaten hinterlegt,

wysiwyg, tinymce-extended-valid-elements, *[*]
wysiwyg, tinymce-valid-elemetns, *[*]
wysiwyg, tinymce-stylsheet-file, css/style_tiny.css

style_tiny.css ist eigentlich auch so hinterlegt im css Folder:

Code: Alles auswählen

body {
	font-size:11px;
	font-family: Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif;
	color: rgb(0,0,0);
}

td {
	font-size:11px;
	font-family: Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif;
	color: rgb(0,0,0);
	width:240px;
	margin-bottom:8px;
}

h1 {
	padding-left:2px;
	font-weight:normal;
	font-size:11px;
	color: rgb(217,104,28);
	margin:0;
}

hr { color: rgb(210,210,210); }

a { font-size:11px;  color: rgb(0,0,0);text-decoration:none;}
a:hover { text-decoration:underline; }
Ich habe dies über den Link im TinyMCE auch versucht zu nützen, aber meine Einstellungen werden nicht angenommen.

Hast Du da noch eine Idee warum dies nicht gespeichert wird. Dieses Problem habe ich teilweise auch noch bei anderen Aktionen, dass Code bzw. Einstellungen verloren gehen.
Habe ich etwas noch nicht eingestellt?

Danke für Infos...

Grüsse
bladi

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Fr 28. Dez 2007, 12:24

Mit den Einstellungen sollte es eigentlich laufen. Du müsstest mal prüfen, welche Einstellungen im Endeffekt greifen. Das kann man sehr gut aus dem HTML-Quelltext des Bearbeitungsframe herauslesen. Wenn dort etwas anderes steht, als das von dir oben angegebene, solltest du nochmal die System-/Mandanten-/Gruppen- und Benutzereinstellungen überprüfen.

Übrigens, in:

Code: Alles auswählen

wysiwyg, tinymce-extended-valid-elements, *[*]
wysiwyg, tinymce-valid-elemetns, *[*]
wysiwyg, tinymce-stylsheet-file, css/style_tiny.css 
sind ein paar Buchstabendreher drin. Die sind natürlich nicht so günstig. :wink:

bladi
Beiträge: 192
Registriert: Sa 27. Dez 2003, 11:21
Kontaktdaten:

Beitrag von bladi » Fr 28. Dez 2007, 12:37

Danke Dodger77

Ich habe diese Dreher nun gefixt... man sollte sich wirklich nicht selber zusätzlich noch ins Knie schiessen :oops:

Es funktioniert aber auch mit diesen Anpassungen nicht. Du sagtest ich müsse noch die Gruppen bzw. die Benutzereinstellungen kontrollieren. Ich weis aber nicht was ich da noch einstellen könnte, abgesehen bin ich derzeit als Sysadmin angemeldet und der hat ja eigentlich alle Rechte... oder sehe ich da was falsch?

Danke für Deine Hilfe.

Grüsse
bladi

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Fr 28. Dez 2007, 12:40

Es ging mir dabei darum, dass die Mandanteneinstellungen nicht wirksam wären, wenn du andere Einstellungen für ein den Benutzer gemacht hast.

Hast du denn mal geschaut, welche Einstellungen wirklich vom TinyMCE geladen werden?

bladi
Beiträge: 192
Registriert: Sa 27. Dez 2003, 11:21
Kontaktdaten:

Beitrag von bladi » Fr 28. Dez 2007, 12:45

Hast du denn mal geschaut, welche Einstellungen wirklich vom TinyMCE geladen werden?
Wie kann ich das nachsehen?


Das Bearbeitungsframe ist der Html Quelltext im TinyMCE oder die eigentliche Frontend Seite? ...Ich kann keine solche Popup Angaben finden im Quelltext, weder beim einen noch beim anderen.

Danke für Deine Info.

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Fr 28. Dez 2007, 12:53

Im Firefox ober-/unterhalb des TinyMCE die rechte Maustaste klicken und "Aktueller Frame -> Frame-Quelltext anzeigen" auswählen. Im IE reicht evtl. rechte Maustaste und Quelltext anzeigen. Im HTML suchst du dann einfach nach "valid-elements".

bladi
Beiträge: 192
Registriert: Sa 27. Dez 2003, 11:21
Kontaktdaten:

Beitrag von bladi » Fr 28. Dez 2007, 13:01

Danke für den Typ mit dem Firefox... der zeigt mir ja den Code so an wie ich das mag... was man alles lernen kann :lol:

Es ist kein valid-elements darin enthalten... die Frage ist nun vermutlich warum da nichts dergleichen vorhanden ist... hast Du da eine Idee?

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Fr 28. Dez 2007, 13:08

Wenn du eine neuere Version (ab 4.6.22) benutzt, kannst du auch mal die neue "Schreibweise" ausprobieren:

http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... 615#108615

bladi
Beiträge: 192
Registriert: Sa 27. Dez 2003, 11:21
Kontaktdaten:

Beitrag von bladi » Fr 28. Dez 2007, 13:22

Ohhh Wunder der Technik....

Mit der neuen Schreibweise geht es einwandfrei... das war des Räzels Lösung. Nun muss ich noch ein entsprechendes Layout erstellen und das wars dann. :wink:

Ich bedanke mich herzlich für Deine ausgiebige Hilfe Dodger77, ich wünsche Dir ein guter Rutsch ins 2008.

Grüsse
bladi

erikawiese
Beiträge: 118
Registriert: Fr 23. Feb 2007, 22:06
Kontaktdaten:

Beitrag von erikawiese » Mo 3. Mär 2008, 10:26

tono hat geschrieben:Für Tinymce gibt es auch ein popup-Plugin
Kann das Pop-Up plugin nicht aktivieren. In den Mandanteneinstellungen habe ich valid_elements und extended_valid_elements auf *[*] gesetzt.

Contenido 4.6.23

Kann mir bitte jmd. helfen?

Gesperrt