Welche Dateien in den Webspace?

Gesperrt
gbac
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Dez 2007, 20:14
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Welche Dateien in den Webspace?

Beitrag von gbac » Do 20. Dez 2007, 20:36

Hallo,

ich bin Neuling in der Arbeit mit Contenido, und zwar nicht ganz ahnungslos, aber auch nicht richtig gut im Programmieren.

Ich habe zwei, drei Fragen, die Euch vielleicht blöd erscheinen, die mich aber jetzt schon seit drei Tagen vor ernste Probleme stellen:

Was muß ich tun, damit beim Aufruf einer Website nur das Ergebnis meiner Bemühungen sichtbar ist, also nicht /contenido, /cms oder Ähnliches eingegeben werden muß bzw. in der Adressleiste des Browsers erscheint? Muss ich das ganze Contenido-Paket auf den Webspace uploaden, oder nur bestimmte Dateien/Ordner?

Wie komme ich aus dem Frontend heraus ins Backend, um mir die Änderungen anzusehen?

Die Beschreibung der Verbindung von Layout, Modulen und Template im Handbuch erscheint mir ziemlich verwirrend. Gibt es andere Informationsquellen?

Kann ich mir ganz konventionell ein Layout bauen, z.B. mit GoLive, und dann einfach die gewünschten Module einsetzen?

Bin ich zu blöd für Contenido?

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet. Wie gesagt, ich hab´s die letzten Tage echt selbst versucht. Aber ich muß das Teil, um das es geht, am 01.01.2008 online haben, und langsam krieg ich Panik...

Also, netten Gruss erstmal, und schon mal danke!

Günter

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Fr 21. Dez 2007, 06:31

Ich will Dir keine Panik machen, aber wenn Du eigentlich noch kein Projekt mit Contenido realisiert hast und selbst tatsächlich Panik bekommst, solltest Du das ernstnehmen.

Der einfachste Weg ist immer eine Beispielinstallation auf dem Server zu haben, damit Du davon abgucken kannst. Wenn du diese genauer unter die Lupe nimmst, wirst Du mehr oder weniger schnell verstehen wie das System funktioniert.

Ich sage Dir folgendes; Wenn Du einen Auftrag hast, den Du da jetzt bis zum 01.01.08 realisieren sollst, dann würde ich es, abhängig von der Größe der Seite, an jemanden abgeben der das kann.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

miertschink_st
Beiträge: 54
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von miertschink_st » Fr 21. Dez 2007, 09:19

Da muss ich mich anschliessen - könnte knapp werden.

Ansonsten:
Was muß ich tun, damit beim Aufruf einer Website nur das Ergebnis meiner Bemühungen sichtbar ist, also nicht /contenido, /cms oder Ähnliches eingegeben werden muß bzw. in der Adressleiste des Browsers erscheint?
Ich lasse immer die Domain "www.xyz.de" direkt in das Mandantenverzeichnis zeigen (bei der Standardinstallation ist das der Unterordner /cms).
Das Contenido-Backend musst du dann natürlich über eine entsprechend konfigurierte Subdomain ansprechen. Z.b: www.backend.xyz.de - diese Domain muss dann ins Verzeichnis /contenido zeigen.
Muss ich das ganze Contenido-Paket auf den Webspace uploaden, oder nur bestimmte Dateien/Ordner?
Die Ordner
-cms
-contenido
-conlib
-pear
müssen hochgeladen werden

Code: Alles auswählen

Wie komme ich aus dem Frontend heraus ins Backend, um mir die Änderungen anzusehen? 
Das Backend erreichts du über den Unterordner /contenido und das Frontend über /cms - oder eben über entsprechend konfigurierte Domains
Die Beschreibung der Verbindung von Layout, Modulen und Template im Handbuch erscheint mir ziemlich verwirrend. Gibt es andere Informationsquellen?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Handbuch nie gelesen habe und kenne jetzt spontan auch keine anderen Informationsquellen. Ich habs aber mal hier erklärt, so wie es damals verstanden habe, vielleicht bringts dir ja auch was: http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=16154

Code: Alles auswählen

Kann ich mir ganz konventionell ein Layout bauen, z.B. mit GoLive, und dann einfach die gewünschten Module einsetzen? 
Ja, einfach dort wo Inhalt durch ein Modul erzeugt werden soll CMS_CONTAINER[xy] schreiben

Code: Alles auswählen

Bin ich zu blöd für Contenido?
Kann ich dir nicht sagen

gbac
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Dez 2007, 20:14
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Danke...

Beitrag von gbac » Sa 22. Dez 2007, 12:16

...erstmal für Eure Hilfe.

Panik krieg ich nicht wirklich, aber natürlich Druck. Allerdings hat sich der Abgabetermin auf den 15.01. verschoben, so dass ich ein bißchen mehr Luft habe.

Ich denke, ich kriege das schon hin. Ist halt mein erstes contenido-Projekt. Ansonsten gebe ich die Umsetzung rechtzeitig an jemanden ab, der mehr Erfahrung hat.

Frohes Fest Euch allen.

Gruß

Günter

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Welche Dateien in den Webspace?

Beitrag von Halchteranerin » Do 3. Jan 2008, 23:34

gbac hat geschrieben:Was muß ich tun, damit beim Aufruf einer Website nur das Ergebnis meiner Bemühungen sichtbar ist, also nicht /contenido, /cms oder Ähnliches eingegeben werden muß bzw. in der Adressleiste des Browsers erscheint?
Zwar alt, aber immer noch gültig:
http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=6815
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

Gesperrt