Bilder Resize-Funktion bei Upload in der Dateiverwaltung

Gesperrt
wosch

Bilder Resize-Funktion bei Upload in der Dateiverwaltung

Beitrag von wosch » Sa 1. Dez 2007, 13:07

Vorab:
Das ist nicht auf meinen Mist gewachsen.
Es ist von @swelpot (mit einem Patch von @HerrB)
Der Ursprungsthread bei Contenido 4.4:
http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=6540

Aber diese schöne und sinnvolle Funktion findet dort kaum einer.

Diese Version läuft unter 4.6.x (getestet mit 4.6.23 mr)

Zuerst im Verzeichnis: contenido/plugins/chains/includes/
eine Datei anlegen mit dem Namen: include.chain.upload.upload_preprocess.php

Diesen Inhalt in die Datei einfügen:

Code: Alles auswählen

<?php 
/** 
 * include.chain.upload.upload_preprocess.php 
 * 
 * Automatische Bildskalierung beim Upload von Bildern in der Dateiverwaltung 
 * 
 * maximale Bildbreite/-höhe über die Mandanteneigenschaften 
 *   - upload, automaticImageScaleWidth, maximale Bildbreite 
 *   - upload, automaticImageScaleHeight, maximale Bildhöhe 
 * Einschalten der Bildskalierung über die Benutzer- bzw. Gruppeneinstellungen 
 *   - upload, automaticImageScale, true 
 * 
 * Einbinden der Chain in Datei "contenido/plugins/chains/includes/config.plugin.php": 
 * cInclude("plugins", "chains/includes/include.chain.upload.upload_preprocess.php"); 
 * $_cecRegistry->addChainFunction("Contenido.Upload.UploadPreprocess", "cecUploadUploadPreprocess"); 
 * 
 * @version 1.0 
 * @author Stefan Welpot 
 * 28.12.2005 
 * Original von hier
 * http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=6540
 * @version 1.0.1
 * Patch von HerrB - nur Bilddateien resizen - ist eingearbeitet
 */ 
cInclude('classes', 'contenido/class.client.php'); 

function cecUploadUploadPreprocess ($tmp_name, $path) 
{ 
  global $auth, $cfgClient, $client; 
  $defaultBildbreite = 640; 
  $defaultBildhoehe = 480; 
  
  // nur wenn ImageScale für den Benutzer aktiviert ist 
  $currentuser = new User; 
  $currentuser->loadUserByUserID($auth->auth["uid"]); 
  if($currentuser->getUserProperty("upload", "automaticImageScale", true)) { 
  
    // maximale Bildgröße über Mandanteneinstellungen 
    /* 
    $properties = new PropertyCollection; 
    $maxBildbreite = $properties->getValue("clientsetting", $client, "upload", "automaticImageScaleWidth"); 
    $maxBildhoehe = $properties->getValue("clientsetting", $client, "upload", "automaticImageScaleHeight"); 
    */ 

    $cApiClient = new cApiClient($client); 
    $maxBildbreite = $cApiClient->getProperty("upload", "automaticImageScaleWidth"); 
    $maxBildhoehe = $cApiClient->getProperty("upload", "automaticImageScaleHeight"); 
    
    
    if(!is_numeric($maxBildbreite)) { 
      $maxBildbreite = $defaultBildbreite; 
    } 
    if(!is_numeric($maxBildhoehe)) { 
      $maxBildhoehe = $defaultBildhoehe; 
    } 
    
    $newFilename = ""; 

    /*
// damit werden alle Dateien mit resize bearbeitet
// diese Funktion ist geloescht
// damit werden alle Datein mit resize bearbeitet
  */

// nur Bilddateien mit resize bearbeiten, keine anderen Dateien - Patch HerrB
$filetype = strtolower(substr($tmp_name, strlen($tmp_name) -4, 4)); 
    if(strcmp(".gif", $filetype) == 0 || 
       strcmp(".png", $filetype) == 0 || 
       strcmp(".jpg", $filetype) == 0 || 
       strcmp("jpeg", $filetype) == 0 
    ) { 
       $newFilename = capiImgScale($tmp_name, $maxBildbreite, $maxBildhoehe, false, false, 1, true); 
    $newFilename = str_replace($cfgClient[$client]["path"]["htmlpath"], $cfgClient[$client]["path"]["frontend"], $newFilename); 
    } else { 
       $newFilename = $tmp_name; 
    } 
    return $newFilename; 
  }
// nur Bilddateien mit resize bearbeiten, keine anderen Dateien
  return false; 
} 
?>
Dann in die Datei contenido/plugins/chains/includes/config.plugin.php
folgende 2 Zeilen einfügen:

Code: Alles auswählen

 cInclude("plugins", "chains/includes/include.chain.upload.upload_preprocess.php"); 
 $_cecRegistry->addChainFunction("Contenido.Upload.UploadPreprocess", "cecUploadUploadPreprocess"); 
Und danach bei Administration -> Mandant -> Mandanteneinstellung diese 2 Werte einfügen:
Bild
Die Werte 600 bzw. 800 sind individuell von jedem selber festzulegen.

Und nun noch für jeden User festlegen ob ein resize erfolgen soll oder nicht:
Administration -> Benutzer -> Name auswählen -> Eigenschaften
Bild
true -> resize anwenden
false -> resize ignorieren

Diese Beschreibung steht auch in kurzform in der Chain-Datei.

PS: das wäre eine Funktion die ich mir "in the box", mit Beschreibung, wünschen würde.

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

super

Beitrag von OliverL » Sa 1. Dez 2007, 18:30

Super!

getestet mit 4.6.23

- Datei erstellt
- registriert
- hochgeladen
- *freu

Werde das bei einem Kunden testen bei dem durch zugroße Datei die Übersicht nicht mehr angeeigt wurde.

Ich würde aber in Zeile 49 folgendes erweitern:

Code: Alles auswählen

    if(!is_numeric($maxBildbreite)) {
      $maxBildbreite = $defaultBildbreite;
      $maxBildbreite = $cApiClient->setProperty("upload", "automaticImageScaleWidth", $defaultBildbreite);
    }
    if(!is_numeric($maxBildhoehe)) {
      $maxBildhoehe = $defaultBildhoehe;
      $maxBildhoehe = $cApiClient->setProperty("upload", "automaticImageScaleHeight", $defaultBildhoehe);
    }
und ganz unten:

Code: Alles auswählen

  $currentuser->setUserProperty("upload", "automaticImageScale", 'false');
  return false;
}
?>
Damit man als Admin erstml nur die Datein hochladen muss.

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder Resize-Funktion bei Upload in der Dateiverwaltung

Beitrag von derSteffen » Mi 22. Feb 2012, 18:48

Leider werden heir transparente Bilder wie gif oder png mit schwarzem Hintergrund gefüllt. Wie könnte ich bei PNGs die Hintergrundfarbe zuweisen, z.B. weiß.

Mit

Code: Alles auswählen

$gdColor = imagecolorallocate($newFilename, 255, 255, 255);  // weiße Farbe bestimmen
$newFilename = capiImgScale($gdColor, $tmp_name, $maxBildbreite, $maxBildhoehe, false, false, 1, true, 100);
Hatte ich leider keinen Erfolg. Oder muss ich hier an die functions.api.image.php schraiben?

Vielen Dank

Mfg Steffen

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder Resize-Funktion bei Upload in der Dateiverwaltung

Beitrag von derSteffen » Mi 22. Feb 2012, 21:58

Ich glaube hier ist auch ein Bug drin.

Die automaticImageScale schaltet sich auch automatisch zu, obwohl auf false gesetzt, bzw. erst gar nicht irgndwo im Backend angegeben!

Zweiter Test: Ob in den Mandanteneigenschaften oder in der Benutzereigenschaft auf false gesetzt .. die automaticImageScale wirdt totzdem aktiviert. Ich teste das alles als Sysadmin.

Entferne ich die Zeile von der Erweiterung von OliverL

Code: Alles auswählen

$currentuser->setUserProperty("upload", "automaticImageScale", 'false');
Dann gehts und es wird nichts skaliert. PNG-Grafiken bekommen nur in der Thumb-Vorschau den schwarzen Hintergrund (ist ja okay), die Originalgrafik ist dann aber weiterhin transparent - Perfekt

Aktviere ich unter Benutzereigenschaft die automaticImageScale werden die Bidler auch wie gewünscht heruntergerechnet, allerdings gibt es jetzt ein kleinen Bug mit PNG-Grafiken. Diese werden nicht as Thumb angezeigt, sondern als PNG-Icon, auch in der Vorschau (bei Klick auf den Namen) ist nur das Icon zu sehen. Bei Klick auf das Icon in der Übersicht öffnet sich ja das popUp, hier wird dann das Bild angezeigt. Das ist aber alles gar nicht so schlimm.

Mein Hauptproblem ist, dass ich bei den skallierten PNGs gerne einen weißen Hintergrund haben möchte und nicht den schwarzen.

Die Änderungen dafür nehme ich doch in dieser Datei vor, oder?!

Vielen Dank

MfG Steffen

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder Resize-Funktion bei Upload in der Dateiverwaltung

Beitrag von derSteffen » Do 8. Nov 2012, 17:28

Ich habe das etwas angepasst und unter einer 4.8.18 mit AMR laufen und klappt mit der 4.8.18 auch wunderbar mit PNGs (also transparenter Hintergrund).

Unterschied zu der vorherigen Version. Jetzt bekommt jeder Benutzer automatisch einen Eintrag das die Bilder runtergerechnet werden (ist ja auch sinnvoller).

Wenn man einen Benutzer davon ausschließen möchte, z.B. die Admins, dann muss der Eintrag (upload automaticImageScale true) in der Benutzerverwaltung gelöscht werden und dieser neue Eintrag angelegt werden:

Code: Alles auswählen

upload   NOTautomaticImageScale   true
Als Standardgrößen habe ich hier 900 Pixel max. Breite und max. Höhe angegeben.

Ansonsten muss die Anleitung vom ersten Post beachtet werden.

Der Code für die include.chain.upload.upload_preprocess.php

Code: Alles auswählen

<?php
/**
* include.chain.upload.upload_preprocess.php
*
* Automatische Bildskalierung beim Upload von Bildern in der Dateiverwaltung
*
* maximale Bildbreite/-höhe über die Mandanteneigenschaften
*   - upload, automaticImageScaleWidth, maximale Bildbreite
*   - upload, automaticImageScaleHeight, maximale Bildhöhe
* Einschalten der Bildskalierung über die Benutzer- bzw. Gruppeneinstellungen
*   - upload, automaticImageScale, true
*
* Einbinden der Chain in Datei "contenido/plugins/chains/includes/config.plugin.php":
* cInclude("plugins", "chains/includes/include.chain.upload.upload_preprocess.php");
* $_cecRegistry->addChainFunction("Contenido.Upload.UploadPreprocess", "cecUploadUploadPreprocess");
*
* @version 1.0
* @author Stefan Welpot
* 28.12.2005
* Original von hier
* http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=6540
* @version 1.0.1
* Patch von HerrB - nur Bilddateien resizen - ist eingearbeitet
*/
cInclude('classes', 'contenido/class.client.php');

function cecUploadUploadPreprocess ($tmp_name, $path)
{
  global $auth, $cfgClient, $client;  
 
  // nur wenn ImageScale für den Benutzer aktiviert ist
  $currentuser = new User;
  $currentuser->loadUserByUserID($auth->auth["uid"]);
  
  // Generell werden alle Benutzer auf true gesetzt, wenn nicht expliziet in der Benutzereinstellung steht: upload   NOTautomaticImageScale   true
  if($currentuser->getUserProperty("upload", "NOTautomaticImageScale", true)) {
  // nichts machen
  } else {
  // Wenn in der Benutzereinstellung nichts von  upload   NOTautomaticImageScale steht, dann bekommt jeder Benutzer automatisch: upload   automaticImageScale   true
  $currentuser->setUserProperty("upload", "automaticImageScale", 'true');
  }  
  
  if($currentuser->getUserProperty("upload", "automaticImageScale", true)) {
  
	// maximale Bildgröße über Mandanteneinstellungen
	/*
	$properties = new PropertyCollection;
	$maxBildbreite = $properties->getValue("clientsetting", $client, "upload", "automaticImageScaleWidth");
	$maxBildhoehe = $properties->getValue("clientsetting", $client, "upload", "automaticImageScaleHeight");
	*/
	
	$defaultBildbreite = 900;
	$defaultBildhoehe = 900;
	
	$cApiClient = new cApiClient($client);
	// $maxBildbreite = $cApiClient->getProperty("upload", "automaticImageScaleWidth");
	// $maxBildhoehe = $cApiClient->getProperty("upload", "automaticImageScaleHeight");
   
	if(!is_numeric($maxBildbreite)) {
	  $maxBildbreite = $defaultBildbreite;
	  $maxBildbreite = $cApiClient->setProperty("upload", "automaticImageScaleWidth", $defaultBildbreite);
	}
	if(!is_numeric($maxBildhoehe)) {
	  $maxBildhoehe = $defaultBildhoehe;
	  $maxBildhoehe = $cApiClient->setProperty("upload", "automaticImageScaleHeight", $defaultBildhoehe);
	}
		
	if(!is_numeric($maxBildbreite)) {
	  $maxBildbreite = $defaultBildbreite;
	}
	if(!is_numeric($maxBildhoehe)) {
	$maxBildhoehe = $defaultBildhoehe;
	}
   
	$newFilename = "";

	/*
// damit werden alle Dateien mit resize bearbeitet
// diese Funktion ist geloescht
// damit werden alle Datein mit resize bearbeitet
  */

// nur Bilddateien mit resize bearbeiten, keine anderen Dateien - Patch HerrB
$filetype = strtolower(substr($tmp_name, strlen($tmp_name) -4, 4));
	if(strcmp(".gif", $filetype) == 0 ||
	   strcmp(".png", $filetype) == 0 ||
	   strcmp(".jpg", $filetype) == 0 ||
	   strcmp("jpeg", $filetype) == 0
	) {
	$newFilename = capiImgScale($tmp_name, $maxBildbreite, $maxBildhoehe, false, false, 1, true);
	$newFilename = str_replace($cfgClient[$client]["path"]["htmlpath"], $cfgClient[$client]["path"]["frontend"], $newFilename);
	} else {
	   $newFilename = $tmp_name;
	}
	return $newFilename;
  }
// nur Bilddateien mit resize bearbeiten, keine anderen Dateien
  return false;
}
?>

Vielen Dank an alle die bisher dafür beigesteuert haben!

MfG Steffen

RuderMarkus
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 00:21
Kontaktdaten:

Re: Bilder Resize-Funktion bei Upload in der Dateiverwaltung

Beitrag von RuderMarkus » Mo 12. Nov 2012, 00:32

Hallo Stefan,
ich finde die Lösung des Resize bei Upload aber einfach nur genial. Bei deinem aktuellen Code schmiert mir mein System auch nicht mehr ab. Ich bin leider nur ein PHP und Contenido-Laie, daher könnte ich auch die Anleitung einfach falsch umgesetzt haben.

Nachdem ich nun Deinen Code vom 8.11.2012 hochgeladen habe (config.plugin.php und include.chain.upload.upload_preprocess.php) kann ich keine Dateien und Dokumente mehr über das Contenido Backend hochladen. Wenn ich die vorherige Config hochlade funktioniert es wieder.

Kann dies an einer fehlenden Funktion auf meinem Server liegen oder muss ich die Rechte noch irgendwo modifizieren. Ich habe Admin-Rechte in Contenido. Auf dem Server müsste ich mal ausprobieren, was ich darf.

Danke und Gruß
Markus

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder Resize-Funktion bei Upload in der Dateiverwaltung

Beitrag von derSteffen » Mi 14. Nov 2012, 10:08

Hallo Markus,

zuerst mal ist das nicht mein Code, sondern bassiert auf swelpot (mit einem Patch von @HerrB) und dann hat sich das wosch angenommen und ich (StefFEN) habe nur mit testen ein paar Codes angepasst (bin auch PHP-Laie, also vorsicht).

Wie schon per PM Geschreiben. Beachte den ersten Post von WOSCH
Zuerst im Verzeichnis: contenido/plugins/chains/includes/
eine Datei anlegen mit dem Namen: include.chain.upload.upload_preprocess.php
Hier kannst Du ja mein Coode nehmen.
Dann in die Datei contenido/plugins/chains/includes/config.plugin.php
folgende 2 Zeilen einfügen:
cInclude("plugins", "chains/includes/include.chain.upload.upload_preprocess.php");
$_cecRegistry->addChainFunction("Contenido.Upload.UploadPreprocess", "cecUploadUploadPreprocess");
Hier der Code meiner config.plugin.php

Code: Alles auswählen

<?php
/**
 * Project: 
 * Contenido Content Management System
 * 
 * Description: 
 * 
 * Requirements: 
 * @con_php_req 5.0
 * 
 *
 * @package    Contenido Backend classes
 * @version    1.0
 * @author     Unknown
 * @copyright  four for business AG <www.4fb.de>
 * @license    http://www.contenido.org/license/LIZENZ.txt
 * @link       http://www.4fb.de
 * @link       http://www.contenido.org
 * 
 * {@internal 
 *   created 
 *
 *   $Id: config.plugin.php 737 2008-08-27 10:13:02Z timo.trautmann $: 
 * }}
 * 
 */
 
if(!defined('CON_FRAMEWORK')) {
	die('Illegal call');
}
global $_cecRegistry, $cfg;

#$cfg['plugins']['frontendlogic'][] = "category";

cInclude("plugins", "chains/includes/include.chain.frontend.cat_backendaccess.php");
cInclude("plugins", "chains/includes/include.chain.frontend.cat_access.php");
cInclude("plugins", "chains/includes/include.chain.content.createmetatags.php");
cInclude("plugins", "chains/includes/include.chain.frontend.createbasehref.php");
// Zeile rein fuer Bilder-Resize bei Upload
cInclude("plugins", "chains/includes/include.chain.upload.upload_preprocess.php"); 

$_cecRegistry->addChainFunction("Contenido.Frontend.CategoryAccess", "cecFrontendCategoryAccess");
$_cecRegistry->addChainFunction("Contenido.Frontend.CategoryAccess", "cecFrontendCategoryAccess_Backend");
$_cecRegistry->addChainFunction("Contenido.Content.CreateMetatags", "cecCreateMetatags");
$_cecRegistry->addChainFunction("Contenido.Frontend.BaseHrefGeneration", "cecCreateBaseHref");
// Zeile rein fuer Bilder-Resize bei Upload
$_cecRegistry->addChainFunction("Contenido.Upload.UploadPreprocess", "cecUploadUploadPreprocess");
?>
BEachte aber auch, dass beim Hochladen die Bilder beabeitet werden. Wenn das ein zu großes Bild ist und die Bearbeitung z ulange dauert, kann es sein das der Server aussteigt. Probiere das also mit einem kleineren bild mal. Wie gesagt auf 900 x 900 wird ein Bild heruntergerechnet, so ist in meinem Code drin!

MfG Steffen

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder Resize-Funktion bei Upload in der Dateiverwaltung

Beitrag von derSteffen » Sa 9. Mär 2013, 17:26

Hallo,

es gab noch einen Bug. Es wurden generell alle Bilder bearbeitet, auch wenn Sie nicht die maximal Breite/Höhe hatten. Das hatte u.a. zur Folge das damit keine Gif-Animierten Bilder mehr funktionieren.

Anbei der überarbeitete Code für die include.chain.upload.upload_preprocess:

Code: Alles auswählen

<?php
/**
* include.chain.upload.upload_preprocess.php
*
* Automatische Bildskalierung beim Upload von Bildern in der Dateiverwaltung
*
* maximale Bildbreite/-höhe über die Mandanteneigenschaften
*   - upload, automaticImageScaleWidth, maximale Bildbreite
*   - upload, automaticImageScaleHeight, maximale Bildhöhe
* Einschalten der Bildskalierung über die Benutzer- bzw. Gruppeneinstellungen
*   - upload, automaticImageScale, true
*
* Einbinden der Chain in Datei "contenido/plugins/chains/includes/config.plugin.php":
* cInclude("plugins", "chains/includes/include.chain.upload.upload_preprocess.php");
* $_cecRegistry->addChainFunction("Contenido.Upload.UploadPreprocess", "cecUploadUploadPreprocess");
*
* @version 1.0
* @author Stefan Welpot
* 28.12.2005
* Original von hier
* http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=6540
* @version 1.0.1
* Patch von HerrB - nur Bilddateien resizen - ist eingearbeitet
*/
cInclude('classes', 'contenido/class.client.php');

function cecUploadUploadPreprocess ($tmp_name, $path)
{
  global $auth, $cfgClient, $client;  
 
  // nur wenn ImageScale für den Benutzer aktiviert ist
  $currentuser = new User;
  $currentuser->loadUserByUserID($auth->auth["uid"]);
  
  // Generell werden alle Benutzer auf true gesetzt, wenn nicht expliziet in der Benutzereinstellung steht: upload   NOTautomaticImageScale   true
  if($currentuser->getUserProperty("upload", "NOTautomaticImageScale", true)) {
  // nichts machen
  } else {
  // Wenn in der Benutzereinstellung nichts von  upload   NOTautomaticImageScale steht, dann bekommt jeder Benutzer automatisch: upload   automaticImageScale   true
  $currentuser->setUserProperty("upload", "automaticImageScale", 'true');
  }  
  
  if($currentuser->getUserProperty("upload", "automaticImageScale", true)) {
  
	// maximale Bildgröße über Mandanteneinstellungen
	/*
	$properties = new PropertyCollection;
	$maxBildbreite = $properties->getValue("clientsetting", $client, "upload", "automaticImageScaleWidth");
	$maxBildhoehe = $properties->getValue("clientsetting", $client, "upload", "automaticImageScaleHeight");
	*/
	
	$defaultBildbreite = 900;
	$defaultBildhoehe = 900;
	//  if(($currentuser->getUserProperty("upload", "automaticImageScale", true)) && (($src_image_size[0] >= $defaultBildbreite) || ($src_image_size[1] >= $defaultBildhoehe))) {
	$cApiClient = new cApiClient($client);
	// $maxBildbreite = $cApiClient->getProperty("upload", "automaticImageScaleWidth");
	// $maxBildhoehe = $cApiClient->getProperty("upload", "automaticImageScaleHeight");
   
	if(!is_numeric($maxBildbreite)) {
	  $maxBildbreite = $defaultBildbreite;
	  $maxBildbreite = $cApiClient->setProperty("upload", "automaticImageScaleWidth", $defaultBildbreite);
	}
	if(!is_numeric($maxBildhoehe)) {
	  $maxBildhoehe = $defaultBildhoehe;
	  $maxBildhoehe = $cApiClient->setProperty("upload", "automaticImageScaleHeight", $defaultBildhoehe);
	}
		
	if(!is_numeric($maxBildbreite)) {
	  $maxBildbreite = $defaultBildbreite;
	}
	if(!is_numeric($maxBildhoehe)) {
	$maxBildhoehe = $defaultBildhoehe;
	}
    
	$newFilename= "";


	/*
// damit werden alle Dateien mit resize bearbeitet
// diese Funktion ist geloescht
// damit werden alle Datein mit resize bearbeitet
  */

// nur Bilddateien mit resize bearbeiten, keine anderen Dateien - Patch HerrB
$filetype = strtolower(substr($tmp_name, strlen($tmp_name) -4, 4));
	if(strcmp(".gif", $filetype) == 0 ||
	   strcmp(".png", $filetype) == 0 ||
	   strcmp(".jpg", $filetype) == 0 ||
	   strcmp("jpeg", $filetype) == 0
	) 
	{	
	// Jetzt wird geprueft ob das Bild es groesser in Breite und Hoehe ist als unsere Standardwerte
	// Bildeimensionen ermitteln
	$src_image_size = getimagesize($tmp_name);	
	if (($src_image_size[0] > $defaultBildbreite) || ($src_image_size[1] > $defaultBildhoehe)) {
	$newFilename = capiImgScale($tmp_name, $maxBildbreite, $maxBildhoehe, false, false, 1, true);
	$newFilename = str_replace($cfgClient[$client]["path"]["htmlpath"], $cfgClient[$client]["path"]["frontend"], $newFilename);		
	} 
	// Bild ist kleiner als unsere Standardwerte deswegen keine Aenderungen
	else {
	$newFilename = $tmp_name;
	}	
	// Wenn kein jpg, gif, png, jpeg
	} else {
	   $newFilename = $tmp_name;
	}
	return $newFilename;
  }
// nur Bilddateien mit resize bearbeiten, keine anderen Dateien
  return false;
}
?>
MfG Steffen

Gesperrt