möglicher Bug in Contenido-Suche ?

Gesperrt
MADman
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Okt 2006, 14:56
Kontaktdaten:

möglicher Bug in Contenido-Suche ?

Beitrag von MADman » Mi 21. Nov 2007, 09:51

Hallo,

ich hatte gestern das Problem, das die Suchfunktion in Contenido manche Kategorien in meinem Baum nicht durchsucht, obwohl sie public und visible sind und unterhalb der angegebenen Startkategorie liegen.
Und das auch obwohl in der con_keywords Tabelle korrekte Verweise zu den Suchbegriffen auf die Artikel vorhanden sind.

Nach langer Suche habe ich festgestellt, daß manche Kategorien nicht in der Aufzählung aller zu durchsuchenden Kategorien auftauchen, die Funktion die alle verfügbaren Kategorien für die Suche ermittelt also manche Kategorien einfach ignoriert.

In der Datei class.search.php fand ich dann in der Funktion getSubTree folgende Anweisung:

Code: Alles auswählen

if ($this->db->f('parentid') < $cat_start) // ending part of tree
{        
          $i = false;
}
Bei der Überprüfung der Tabellen im Vorfeld war mir in der Tabelle con_cat aufgefallen, daß es bei uns in einigen Kategorien die parentid größer ist als die idcat (da alte Teile unseres Baumes nachträglich in eine neuere Kategorie verschoben wurden). Daher hatte ich den Verdacht, daß diese Anweisung evtl nicht richtig arbeitet.

Ich habe sie dann bei uns so geändert, daß sie mit einer weiteren Anfrage an con_cat überprüft, ob es eine parentid mit dem Wert der übergebenen Startkategorie gibt. Wenn nicht, dann gibt es keine Subkategorien mehr und der Baum ist dort zuende. Das habe ich dann anstelle der obenstehenden Anweisung eingebaut.
Jetzt funktioniert die Suche bei uns wieder so wie sie soll. Da ich mich aber nicht so auskenne bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich ein Bug ist oder ob ich die Arbeitsweise der Suche einfach nur falsch verstehe.

Fakt ist, vorher war die Suche bei uns unvollständig, jetzt geht alles so wie es soll ;)

Für Feedback wäre ich dankbar, besonders falls meine Analyse fehlerhaft ist :)

emergence
Beiträge: 10641
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 21. Nov 2007, 09:56

nein, das verstehst du richtig...ist ein bug...
die methode ist fehlerhaft...

korrektes handling siehe conDeeperCategoriesArray
*** make your own tools (wishlist :: thx)

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von derSteffen » Mi 21. Nov 2007, 10:02

Hallo MADman,

welche Contenido-Version nutzt du denn? Keine aktuelle, oder?

MADman
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Okt 2006, 14:56
Kontaktdaten:

Beitrag von MADman » Mi 21. Nov 2007, 10:20

Danke, ich habe meine Lösung durch die Logik ersetzt die Du in conDeeperCategoriesArray verwendet hast.

Funktioniert prima und ist performanter als meine :)

Ich nutze übrigens Version 4.6.15

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von derSteffen » Mi 21. Nov 2007, 10:38

die 4.6.15 ist ja ein Ding!

Ich dachte das wurde in dieser Version schon mir reingenommen? Na dann werde ich das auch noch ändern müssen.

Danke für den Hinweis

dops_ab
Beiträge: 11
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 09:52
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Suchfunktion geht bei mir auch nicht

Beitrag von dops_ab » Di 27. Nov 2007, 13:07

Kann mir jemand zu diesem Problem und der geposteten Lösung eine zusätzliche Anleitung liefern? Ich habe das gleiche Problem und weiß leider nicht, wie ihr den Fehler behoben habt.
Vielen Dank
Jochen

Gesperrt