CMS_HTML und ausgegebene <br>

Gesperrt
kloevekorn
Beiträge: 199
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 15:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

CMS_HTML und ausgegebene <br>

Beitrag von kloevekorn » Mo 19. Nov 2007, 14:31

Ich versteh' das nicht:

- xhtml generieren ist aktiviert
- im Layout ist ein amtlicher xhtml-transitional doctype enthalten
- ich verwende einen CMS_HTML Platzhalter ohne Tiny oder anderen RTE

Prämisse:
Eigentlich sollte man im CMS_HTML html-Code eintragen können, wie es beliebt. Ohne einen RTE in Verwendung zu haben, sollte der Code dann 1:1 ausgegeben werden.

Phänomen, das wegsoll:
ich schreibe <br /> in das CMS_HTML, sichere mit "safe html" - mit Glück erscheint das dann so im Quelltext.
Rufe ich das CMS_HTML wieder auf und sichere erneut mit "safe html" ist das "<br />" zu einem "<br>" geworden (im Editor und auf der Frontend-Seite).

Ich habe gewissenhaft versucht, die Suche zu bemühen, habe die verschiedenen class.html.....php angesehen. Ebenso die include.CMS_HTML.php .... :cry:

Kennt das jemand und weiß, wie das weggeht? Ist meine Prämisse falsch?

(Firefox, IE, Safari-Darstellungsfehler schließe ich aus.)

Danke!!

wayfearer
Beiträge: 84
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 17:37
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von wayfearer » Mo 19. Nov 2007, 14:54

Anscheinend hast du nicht richtig gesucht:

http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... site+xhtml

Da steht das über das Insite Editing kein valides XHTML erzeugt werden kann ! Und warum steht auch dabei ...


Mfg,

Way
Zitat des Tages:
Web 2.0 ist ... wenn selbst die Antiterror-Datei XML kompatibel ist !

_________________

Was kam zuerst: Das Huhn oder das Ei ?

Das Antwortet der OOP-Entwickler:
Das Ei ist das Objekt, welches aus der Klasse Huhn abgeleitet wird. Die Klasse Huhn erweitert die Klasse Hühnerstall.

Das Antwortet der Christ:
Und Gott schuf Himmel und Erde, die Pflanzen, die Tiere, die Menschen ... und keine Eier!-)

kloevekorn
Beiträge: 199
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 15:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kloevekorn » Mo 19. Nov 2007, 16:39

wayfearer hat geschrieben:Anscheinend hast du nicht richtig gesucht:

http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... site+xhtml

Da steht das über das Insite Editing kein valides XHTML erzeugt werden kann ! Und warum steht auch dabei ...
Danke für die Stichelei. Dein genannter Thread ist ganz überwiegend von 2005, es wird dort der tiny und der IE verwendet und die Schuld am Effekt wird der MS DHTML-Engine in die Schuhe geschoben. (ich bin Microsoft-Frei und verwende nicht den IE und _nicht_ den tiny, dafür eine aktuelle 4.6.23 von 2007 (was ich hätte erwähnen sollen) - die etwaige Relevanz des Threads zu meinem Problem erschließt sich auf jeden Fall mir also nicht sofort).

Weil aber mvg in dem von dir genannten Thread auf eine potentielle dodger-lösung verweist ... hilft dein Kommentar vielleicht doch.

Vielleicht gehts ja aber doch einfacher?

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mo 19. Nov 2007, 16:55

wenn du den online-editor nicht verwenden willst, sondern direkt html-code speichern willst, kann du auch ein CMS_TEXT nehmen. das speichert den inhalt so in der datenbank, wie er eingegeben worden ist (irrtum vorbehalten).
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

kloevekorn
Beiträge: 199
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 15:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kloevekorn » Mo 19. Nov 2007, 17:52

kummer hat geschrieben:wenn du den online-editor nicht verwenden willst, sondern direkt html-code speichern willst, kann du auch ein CMS_TEXT nehmen. das speichert den inhalt so in der datenbank, wie er eingegeben worden ist (irrtum vorbehalten).
Schön wärs, aber CMS_TEXT strippt doch alles raus, was irgendwie nach Tag aussieht ... wenn man das natürlich irgendwo abstellen würde können ... aber ich gerate ins Träumen.

Wahrscheinlich ist es am besten, ich gehe durch die tiny-konfigurationshölle, gebe dort meinen Code in den html-quell-Editor (wie heißt das Ding? :D ) ein und dann wirds wohl funzen.

kloevekorn
Beiträge: 199
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 15:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von kloevekorn » Di 20. Nov 2007, 16:44

Dodgers Lösung von hier (Seite 1) http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=10870 funktioniert bei mir.

1000 Dank dafür.

Gesperrt