Artikel verschieben geht nicht - graue Box

Gesperrt
derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Artikel verschieben geht nicht - graue Box

Beitrag von derSteffen » Mi 14. Nov 2007, 17:58

Hallo

ich habe ein Update von einer 4.6.8 auf 4.6.23 vorgenommen. Hat auch funktioniert nur habe ich das Phänomen wie hier damlas beschrieben auch: http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... au&start=0

Ich kann keine Artikel verschieben! Meine Kategorie-Box in den artikeleigenschaften ist grau hinterlegt. Wenn ich allerdings neue Artikel erstelle kann ich diese auch verschieben.

Ich habe gesehen das der Bug in der contenido/includes/functions.con.php ja in der 4.6.23 schon gefixt ist.

Meine Seite ist allerdings ebenfalls 2 Sprachig. Gibt es noch ein Trick?

MfG

wosch

Re: Artikel verschieben geht nicht - graue Box

Beitrag von wosch » Mi 14. Nov 2007, 19:15

derSteffen hat geschrieben:Ich kann keine Artikel verschieben! Meine Kategorie-Box in den artikeleigenschaften ist grau hinterlegt. Wenn ich allerdings neue Artikel erstelle kann ich diese auch verschieben.

Ich habe gesehen das der Bug in der contenido/includes/functions.con.php ja in der 4.6.23 schon gefixt ist.

Meine Seite ist allerdings ebenfalls 2 Sprachig. Gibt es noch ein Trick?

MfG
Das wird der Effekt sein wie er auch schon in der Version 4.6.8.5 aufgetreten ist.
Wird ein Artikel (in andere Sprachen) synchonisiert, ist er FEST!!!
Er kann nicht mehr verschoben werden.
Du mußt erst den Artikel der anderen Sprachen löschen - dann geht auch der Artikel in der Ursprungsversion wieder zu verschieben.

Dieses sogenannte "Feature" hat mich dann auch davon abgehalten Artikel über die Contenido-eigene Funktion zu synchronisieren.

Besser und sinnvoller ist es einen neuen Artikel in der anderen Sprache anzulegen und direkt in der Sprache dort einzustelle.

(Und falls mehrsprachige Redaktionen an der Site arbeiten wird eben der Artikel in der Ausgangssprache einkopiert zum Übersetzen)

Über diesen "Effekt" habe ich seinerzeit ein Thread erstellt, hat aber keinen richtig interessiert und nur Ausflüchte/Ausreden warum wieso weswegen wurden gepostet.

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Artikel verschieben geht nicht - graue Box

Beitrag von derSteffen » Mi 14. Nov 2007, 20:01

Danke für die Antwort. Tatsächlich ist das so! Es liegt ja nicht einmal an meinem Update, dieses Phänomen kann man auch beobachten wenn ich einen neuen Artikel anlege, meine Sprache wechsle dort synchronisiere, dann wieder auf meine Sprache 1 zurückwechsle und den betreffenden Artikel öffne kann ich den tatsächlich nicht verschieben!

Mhm das ist ja schade!

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Artikel verschieben geht nicht - graue Box

Beitrag von procon » Do 21. Aug 2014, 09:05

Ahoi,

da dieses Verhalten in der aktuellen Version offenbar immer noch auftaucht, wäre es doch sinnvoll, wenigstens einen Hinweistext einzublenden, der Auskunft darüber gibt, WARUM der Artikel nicht verschoben werden kann. Ich war gerade erst mal irritiert, weil ich dieses speziellen Fall noch nie hatte, und musste googeln, um auf die Lösung zu kommen. Von selbst kommt man jedenfalls nicht drauf, wenn die Select-Box im Eigenschaften-Reiter einfach nur deaktiviert ist. ;-)

Gruß
Dominik

Faar
Beiträge: 1365
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 16:23
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Artikel verschieben geht nicht - graue Box

Beitrag von Faar » Do 21. Aug 2014, 09:38

derSteffen hat geschrieben:Hallo

ich habe ein Update von einer 4.6.8 auf 4.6.23 vorgenommen.

MfG
Die 4.6.23 ist nicht sicher gegen Hacker.
Damals wurde das abgedichtet mit der Version 4.6.24
Welche zugleich auch die letzte Version der 4.6'er Reihe ist.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.

procon
Beiträge: 80
Registriert: So 27. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Artikel verschieben geht nicht - graue Box

Beitrag von procon » Do 21. Aug 2014, 13:04

Mit aktueller Version meinte ich die 4.9er-Reihe, pardon. :-)

Offenbar ist es ja kein Bug, sondern ein Feature, dass man Artikel nicht in andere Kategorien verschieben kann, sofern diese zuvor in andere Sprachen synchronisiert wurden.
Mir ging es in dem Zusammenhang nur um einen kurzen Hinweis im Backend (Eigenschaften-Reiter), damit der Nutzer in einem solchen Fall weiß, woran er ist.
Sonst hätte ich diesen uralten Thread gar nicht erst ausgegraben... ;-)

Gesperrt