Menü

Gesperrt
hard_42
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Nov 2007, 11:05
Kontaktdaten:

Menü

Beitrag von hard_42 » Di 13. Nov 2007, 11:45

Hallo Contenido Board,

benötige ein Menü wie folgt:

Hauptmenüpunkt
->Unterpunkte

Die Unterpunkte sollen nebeneinander angezeigt werden und es
soll ein Umbruch nach allen 4 Unterpunkten geben.

Unterpunkt 1 Unterpunkt 5
Unterpunkt 2 Unterpunkt 6
Unterpunkt 3
Unterpunkt 4

Die Hauptmenüpunkte sollen Horizontal nebeneinader angezeigt werden,
mach ich einen mouseOver über einen der Hauptpunkte, soll sich nach unten hin die Unterpunkte öffnen wie oben beschrieben ...

Gut wäre noch, wenn ich das ganze Anpassen kann ich Schriftfarbe und Art etc...

Con_Explorer
Beiträge: 60
Registriert: Do 4. Jan 2007, 17:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Con_Explorer » Di 13. Nov 2007, 14:29

Verwende mal die Suche!

Bei den Modulen wirst du auf jeden Fall fündig!

Z. B. http://www.contenido-tutorials.de/module/vpnavigation/
Exercitatio artem parat -
Übung macht den Meister
- Jeder fängt mal klein an

hard_42
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Nov 2007, 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von hard_42 » Di 13. Nov 2007, 15:35

ok danke, aber das ist nicht ganz das richtige von der ausführung ...

es soll so sein:

Hauptmenüpunkte

Submenü1 Submenü6 Submenü10
Submenü2 Submenü7
Submenü3 Submenü8
Subemnü4 Submenü9

so soll das sein, alle Submenüpunkte unter und nebeneinander ...
ein Break nach allen vier Submenüpunkten

Con_Explorer
Beiträge: 60
Registriert: Do 4. Jan 2007, 17:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Con_Explorer » Di 13. Nov 2007, 16:11

Das kannst du alles über CSS steuern!

Gibst z. B. eine feste Höhe so ein, dass nach 4. Punkten ein Umbruch gemacht wird und die Breite ist flexibel.
Exercitatio artem parat -
Übung macht den Meister
- Jeder fängt mal klein an

hard_42
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Nov 2007, 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von hard_42 » Di 13. Nov 2007, 16:16

Beispiele bitte ...

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Di 13. Nov 2007, 16:42

Ähm, vielleicht sucht Du einfach... Ich weiß von mindestens einem Modul dass sich an Deine Anforderungen anpassen lässt.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

wosch

Beitrag von wosch » Di 13. Nov 2007, 17:02

Contenider hat geschrieben:Ähm, vielleicht sucht Du einfach... Ich weiß von mindestens einem Modul dass sich an Deine Anforderungen anpassen lässt.
Du bemängelst meine Art des Supports, aber machst es keinen deut anders, so so, ...
Gib den Namen des Modules an, dann hat er wenigstens einen Hinweis wonach er suchen muß.

Nur mal so angemerkt, nur für dich. Ohne weitere Diskussion darüber!

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von derSteffen » Di 13. Nov 2007, 17:12

Das Modul von Kummer ist da schon verdammt flexibel

http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... navigation

aber ob man dem beibringen kann das nach Submenüpunkt 4 es wieder oben anfangen soll glaube ich nicht. Aber interessante Sache. Wenns klappen sollten wäre es schön wenn Du deine Ergebnis und deine Erfahrungen hier auch postest.

Steffen

wosch

Beitrag von wosch » Di 13. Nov 2007, 17:45

derSteffen hat geschrieben:... aber ob man dem beibringen kann das nach Submenüpunkt 4 es wieder oben anfangen soll glaube ich nicht.
Den Ansatz dazu hat @Con_Explorer genannt.
Damit dürften so ziemlich alle Module die die Navi teilen das beizubringen sein.

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von derSteffen » Di 13. Nov 2007, 17:57

Naja, aber was ist denn wenn ich also in einem DIV eine feste Höhe von 12 em habe. Hier passen genau 4 Menüpunkte rein, d.h. der 5. wird wieder oben angezeigt. Wenn aber einer von den 4 Menüpunkt etwas länger und es zum Umbruch kommt, sind es ja dann nur 3 Menüpunkte! Achso Umbruch wird ja gar nicht kommen, da ja keine Breite für die Menüpunkte defeniert ist. Aber ich denke schon das man eine Breite defenieren müßte (für den eigentlichen Menüpunkt).

Bin gespannt ;-)

wosch

Beitrag von wosch » Di 13. Nov 2007, 19:12

derSteffen hat geschrieben:Naja, aber was ist denn wenn ich also in einem DIV eine feste Höhe von 12 em habe. Hier passen genau 4 Menüpunkte rein, d.h. der 5. wird wieder oben angezeigt. Wenn aber einer von den 4 Menüpunkt etwas länger und es zum Umbruch kommt, sind es ja dann nur 3 Menüpunkte! Achso Umbruch wird ja gar nicht kommen, da ja keine Breite für die Menüpunkte defeniert ist. Aber ich denke schon das man eine Breite defenieren müßte (für den eigentlichen Menüpunkt).

Bin gespannt ;-)
Dann kürzt man eben den Menüpunkt,
Und läßt soviel Platz (beim Menüpunkt) das auch eine Schriftgrößenänderungen keinen Umbruch verursacht.

Die Alternative zu - alles festnageln das der User nichts mehr durch individuelle Einstellungen das Layout verhageln kann - heißt:
aufhören mit Webdesign und nur noch mit Printmedien (auf Papier)schaffen, da ist auf dem Papier keine individuelle Einstllung möglich, egal wie schräg man die Zeitung/Prospekt/Illustrierte/ .. hält, mit welchem Abstand zum Auge.

Webdesign muß sich dem User anpassen, nicht der User den Vorstellungen des Webdesigners!!!

wayfearer
Beiträge: 84
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 17:37
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von wayfearer » Do 15. Nov 2007, 15:03

Ein anderer Ansatz wäre hier folgender:

Die Menüpunkte werden in einem div ausgegeben und in ner schleife abarbeiten.
Das div bekommt ein float:left;

Im Php Script die Punkte in einer schleife durchgehen und mit einem zähler und einem divisor arbeiten in deinem fall zähler auf 1 und divisor auf 4

Dann in der Schleife den Zähler immer um eins erhöhen und eine if abfrage ob der zähler durch den divisor teilbar ist.

Wenn ja ein entsprechendes Tag ausgeben um den container zu schließen und einen neuen zu öffnen. Dabei auch den divisor mit 2 multiplizieren (denn im nächsten durchlauf muss ja alles durch 8 teilbar sein). Damit läuft das dann ständig durch .. außerhalb musst du dann nur noch den letzten container schließen und so floatet deine navi immer mit 4 menüpunkten schön in ihrem Elternelement. und du bekommst keine Probleme mit größen, da du nach unten sowie zur seite flexibel sein kannst.

Sorry für diese eher spartanische Beschreibung, habe gerade nicht viel Zeit.

Mfg,

Way
Zitat des Tages:
Web 2.0 ist ... wenn selbst die Antiterror-Datei XML kompatibel ist !

_________________

Was kam zuerst: Das Huhn oder das Ei ?

Das Antwortet der OOP-Entwickler:
Das Ei ist das Objekt, welches aus der Klasse Huhn abgeleitet wird. Die Klasse Huhn erweitert die Klasse Hühnerstall.

Das Antwortet der Christ:
Und Gott schuf Himmel und Erde, die Pflanzen, die Tiere, die Menschen ... und keine Eier!-)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Do 15. Nov 2007, 18:06

oder einfach nur divs mit float-left verwenden und die reihenfolge im backend so legen, dass diese reihenfolge erzielt wird. dann muss man gar nichts programmieren.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

wayfearer
Beiträge: 84
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 17:37
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von wayfearer » Fr 16. Nov 2007, 08:43

kummer hat geschrieben:oder einfach nur divs mit float-left verwenden und die reihenfolge im backend so legen, dass diese reihenfolge erzielt wird. dann muss man gar nichts programmieren.
dann hast du aber das problem, dass wenn sich die seite in der breite verlängert die gruppen auseinaner gerissen werden, da ja jeder einzelne menüpunkt floatet.

noch eine möglichkeit könnte das sein, die navigation so auszugeben und die liste entsprechen zu stylen:

Code: Alles auswählen

<ul class="hauptnavigation">
    <li class="inline">
        <ul>
             <li><a href="#">Menüpunkt 1</a></li>
             <li><a href="#">Menüpunkt 2</a></li>
             <li><a href="#">Menüpunkt 3</a></li>
             <li><a href="#">Menüpunkt 4</a></li> 
        </ul>
    </li>

    <li class="inline">
        <ul>
            <ul>
             <li><a href="#">Menüpunkt 5</a></li>
             <li><a href="#">Menüpunkt 6</a></li>
             <li><a href="#">Menüpunkt 7</a></li>
             <li><a href="#">Menüpunkt 8</a></li> 
        </ul>
    </li>
</ul>
Das CSS sollte in etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen

.hauptnavigation {
list-stlye-type: none;
margin:0;
padding:0;
}

.hauptnavigation .inline {
display: inline;
}

.hauptnavigation .inline ul {
list-style-type:none;
padding: 0;
margin:0px 10px 0px 0px;
}
Hier könntest du ja das Navimodul von Kummer verwenden und dabei für jede Gruppe eine eigene Hauptkategorei also auch eine eigene Mandanteneigenschaft anlegen. du würdest dann halt mit mehreren Instanzen des Navigationsmoduls arbeiten. Evtl. Könnte man das auch in einer machen, nur dann muss man wieder basteln, da man dem Modul ja beibringen muss, dass es alle 4 Menüpunkte entsprechend Tags ausgeben muss.

mfg,

way
Zitat des Tages:
Web 2.0 ist ... wenn selbst die Antiterror-Datei XML kompatibel ist !

_________________

Was kam zuerst: Das Huhn oder das Ei ?

Das Antwortet der OOP-Entwickler:
Das Ei ist das Objekt, welches aus der Klasse Huhn abgeleitet wird. Die Klasse Huhn erweitert die Klasse Hühnerstall.

Das Antwortet der Christ:
Und Gott schuf Himmel und Erde, die Pflanzen, die Tiere, die Menschen ... und keine Eier!-)

Gesperrt