Neues Google-Maps Modul

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

NEU!!! Google Maps Modul Version 1.1

Beitrag von Leo » Mi 30. Jan 2008, 00:45

Hallo Contenido-Gemeinde,

hier findet Ihr jetzt mehr Infos zum neuem Google Maps Modul Version 1.1:

http://www.bolschakow.de/cms/cms/google ... 1_145.html

Viele Grüße

Leo

Vetinari
Beiträge: 136
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 19:11
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Vetinari » Di 12. Feb 2008, 12:43

hallo leo,

habe zwar schon auf deiner website gepostet, will das aber hier auch tun.
das modul ist prima, aber wie die suche funktioniert, verstehe ich noch nicht. ich habe mich genau an deine anleitung gehalten (vielleicht ja was übersehen ;-)), kann aber nur in das feld 'from' etwas eintragen (sprache deutsch habe ich angewählt, wird aber nicht übernommen). in das feld 'to' kann ich keinen text eingeben. jetzt habe ich im code gesehen, dass dort im input tag readonly="readonly" steht. heisst das, das hier nichts eingetragen wird, da der zielort ja bereits festgelegt ist?
wenn ja, macht das sinn, ist aber von der suchmaske her etwas verwirrend. anyway, funktionieren tut es bei mir nicht. wenn ich auf "search" klicke, ruft die seite sich immer nur selbst auf ...

danke und gruss, V.
Si non confectus, non reficiat. (Motto der Vetinaris)
Solange etwas nicht kaputt ist, repariere es nicht.
oder:
Lass die Dinge einfach laufen, die meisten Probleme erledigen sich eh von selbst.

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Klar kann ich dir helfen ...

Beitrag von Leo » Mi 13. Feb 2008, 15:36

Hallo Vetinari,

auch wenn ich gerade Urlaub habe, will ich dir kurz antworten.

Ich habe mir mal deine Links ansehen und glaube das Problem von dir erkannt zu haben. Das Google Maps Modul und die Google Maps Modul Suche gehören zusammen. Sie müssen in einem Template enthalten sein. Außerdem muss das Google Maps Modul in der Reihenfolge vor der Suche eingebunden werden, weil sonst die Zielangaben nicht an die Suche übergeben werden. Du hast schon richtig erkannt, dass das Feld 'to' automatisch ergänzt wird. Das Reiseziel ist gleichzeitig die Adresse, die du im Backend einträgt.

Ich hoffe, ich kann dir damit weiter helfen. :wink:

Viele Grüße

Leo

Vetinari
Beiträge: 136
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 19:11
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Vetinari » Do 14. Feb 2008, 08:17

super, vielen dank!
mich hatte der satz in deiner anleitung irritiert. da steht:
5. Ein neues Template anlegen und das Modul zuweisen.
vielleicht kannst du das ja mal in: "die module zuweisen" ändern.

schönen urlaub!

gruss, V.
Si non confectus, non reficiat. (Motto der Vetinaris)
Solange etwas nicht kaputt ist, repariere es nicht.
oder:
Lass die Dinge einfach laufen, die meisten Probleme erledigen sich eh von selbst.

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Google Maps API / AGB unklar

Beitrag von Leo » Fr 27. Jun 2008, 14:08

Hallo Contenido-Gemeinde,

Google hat anscheinend seine AGB für die Google Maps API geändert. Diese ist jetzt so formuliert, dass nicht ganz klar ist, ob man die API kommerziell nutzen kann oder nicht. Aus diesem Grund habe ich diesen Link deaktiviert:

http://www.bolschakow.de/cms/cms/google ... 1_145.html

Des weitern würde ich jedem empfehlen, der eine Google Maps Karte auf seiner Webpräsenz zulaufen hat und die Website kommerziell nutzt, diese erst einmal einzustellen. Siehe dazu diesen Link:

http://www.basicthinking.de/blog/2008/0 ... le-laufen/

Außerdem werde ich erst einmal den Support und die Weiterentwicklung beenden. Die alte Version kann aber noch von meiner Site heruntergeladen werden, natürlich nur für nicht-kommerzielle Website-Betreiber!

Viele Grüße

Leonhard

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Beitrag von yodatortenboxer » Di 1. Jul 2008, 13:19

Diese ist jetzt so formuliert, dass nicht ganz klar ist, ob man die API kommerziell nutzen kann oder nicht.
Das ganze finde ich noch ein wenig schwammig da es scheinbar darauf ankommt wie man die API nutzt.
Google hat anscheinend seine AGB für die Google Maps API geändert
aktuell steht bei Google http://code.google.com/support/bin/answ ... tx=sibling eigentlich das man die API kommerziel nutzen kann wenn man bestimmte Vorraussetzungen einhält.
Laut Flashforum http://www.flashforum.de/forum/showthread.php?t=249275:
Solange deine Seite öffentlich frei zugänglich ist (ohne Gebühren oder vorherig Anmeldung), kannst du die MapAPI nutzen. Selbst wenn die Leute auf deiner Seite Ihre Immobilien auf der Karte eintragen um diese zu verkaufen (aka immobilienscout24.de) und selbst wenn du noch Bannerwerbung schaltest, ist das für Google ok.

Sobald du die Karte jedoch auf einer Seite nutzt, die nur im Kundenbereich zugänglich ist, ist es nicht mehr erlaubt. Also darf der ADAC die Karten nicht ohne weiteres in seinem Mitgliederbereich nutzen, da diesen eben nur ADAC-Mitglieder nutzen könnten. Google will die Karten kostenfrei anbieten. Also muss jeder der sie einsetzt diese ebenfalls kostenfrei und öffentlich weitergeben.

Genauso darf ein Konzern die Karten nicht in seinem Intranet oder Extranet für interne (nicht öffentlich zugängliche) Zwecke nutzen.
also sinngemäß wie hier http://code.google.com/support/bin/answ ... tx=sibling
Soweit ich sehen kann geht es hier bei dem Link
dass ein Blogger wegen einem Screenshot aus Google Earth, den er auf dem Blog platziert hat, abgemahnt wurde.
und
Wir wurden auch von GeoContent, bzw. von einer von GeoContent beauftragten Anwaltskanzlei wegen eines Google Earth Screenshot abgemahnt.
eigentlich mehr um Screenshots von GoogleEarth. Das man von Kartenmaterial, egal ob digital oder gedruckt, nicht einfach einen Screenshot machen und diesen dann online stellen kann müsste eigentlich klar sein. Da muss immer das Copy beachtet werden. Aber es gibt ja immer noch Webseiten die einen Scan von einem Strassenatlas drin haben.
Aus diesem Grund habe ich diesen Link deaktiviert.
Kannst du die Version 1.1 nicht trotzdem zur Verfügung stellen? Ich würde mir das ganze gern einmal anschauen und dann wegen der Nutzung selbst entscheiden.

gruß yodatortenboxer

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

bleibt erst mal offline

Beitrag von Leo » Mo 7. Jul 2008, 14:53

... tut mir Leid, aber die Seite bleibt erst mal offline. Solange ich mir nicht hundertprozentig sicher bin, möchte ich dieses Risiko einer Abmahnung nicht eingehen.

Sorry!!!

Viele Grüße

Leonhard

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Beitrag von yodatortenboxer » Mo 7. Jul 2008, 15:15

... tut mir Leid, aber die Seite bleibt erst mal offline
ok, muss ich akzeptieren...

Wo liegt der Unterschied der 1.0.3 zur 1.1 rechtlich gesehen da du ja diese Version trotzdem noch zum Download anbietest?

Nur an diesem hier?
Des weitern gibt es eine ganz neue Version. Über folgende Neuerungen verfügt diese:

1. Die eingegebenen Routen werden jetzt automatisch oder manuell mitgespeichert. Diese Funktion kann im Backend aktiviert oder deaktiviert werden.

2. Ein Firmenlogo kann in die Adresse mit integriert werden. Das Logo kann in mehrere Richtungen positioniert werden, z. B. Links- oder Rechtsbündig.

3. Eine eigene Grafik für die Zieladresse kann im Backend zugewiesen werden.

Diese Version werde ich aber nicht kostenlos zur Verfügung stellen, weil die Entwicklungszeit zu groß war. Ich bitte um Verständis. Für 25,- Euro kann diese bei mir aber erworben werden. Mehr Infos in Kürze.
gruß yodatortenboxer

RkAk907
Beiträge: 51
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 12:04
Kontaktdaten:

Copyright Text ausserhalb der Karte

Beitrag von RkAk907 » Mo 14. Jul 2008, 20:18

Hallo,

das Modul ist echt super und auch einfach zu integrieren. Habe nur noch ein Problem. bei mir sind die Copyright Infos von Google leider links etwas ausserhalb der Karte gerutscht... Weiß jemand, wie ich das verhindere?
Außerdem, wenn man eine Route plant, wird der Start- und Zielpunkt grau hinterlegt, was das ganze nicht viel schöner macht.
Hier könnt ihr euch das ansehen.
http://www.pferdepension-vogesen.de/fro ... p?idcat=88

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

Lg,

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Copyright?

Beitrag von Leo » Mo 21. Jul 2008, 21:27

Hallo RkAk907,

das Copyright sitzt doch richtig im Bild? Ich verstehe deshalb deine Frage nicht, oder hast jetzt eine Lösung gefunden?

Die graue Schrift kannst du im Modul anpassen. Hier ist der Abschnitt:

Code: Alles auswählen

<input type="text" id="fromAdress" name="from" value="" style="border:1px solid #666666; width:160px; color:#666666;"/>
<div>Nach:&nbsp;&nbsp;</div>
<input type="text" id="toAdress" name="to" value="Anould,Chemin des cultures 333" readonly="readonly"  style="border:1px solid #666666; width:160px; color:#666666;"/>

Hoffe, du kennst dich mit CSS etwas aus.

Viele Grüße

Leonhard

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GaMbIt_ » Di 22. Jul 2008, 11:58

Hi Leo,

erstmal vielen Dank für das ziemlich coole Modul.
Deine Bedenken wegen unerlaubter Nutzung kann ich nicht teilen. Ich hab mich anfang des Jahres mal damit auseinandergesetzt und mir auch gewisse Foren durchgelesen. Screenshots von Google Earth oder Google Maps sind eine weitergehende Nutzung des Kartenmaterials und somit nicht von Google lizensiert worden. Deswegen hat die Geo Content abgemahnt... was ja auch an sich rechtens ist...

Die Nutzungsbedingungen von Google sind recht eindeutig was die Nutzung angeht...

Und jetzt mal zu meinem eigentlichen Problem..

Im IE7 läd sich die Karte nicht immer...
Das bedeutet dass der Kartenausschnitt grau bleibt. Zoomt man jetzt auf eine andere Stufe werden die Bilder nachgeladen... verschiebt man die Karte werden die Bilder auch nachgeladen... nur bei ersten Laden fehlen die Kartenbilder.

Woran könnte das liegen?

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Tabellen können Problem verursachen...

Beitrag von Leo » Mi 23. Jul 2008, 20:48

Hallo GaMbIt_,

wie hast du die Karte eingebettet? Steckt diese z.B. in einer Tabelle? Wenn ja, könnte das schon die Ursache sein. Es gibt nämlich mit Google Maps Probleme, wenn man mit Tabellen arbeitet. Am besten alle Tabellen rausnehmen.

Gruß

Leonhard

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GaMbIt_ » Do 24. Jul 2008, 00:49

keine Tabellen...

Im Firefox funktionierts ja prächtig... im IE7 nicht wirklich...

Vision2007
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 08:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Vision2007 » Di 29. Jul 2008, 09:18

Hallo zusammen,

Vorab: wirklich ein tolles Modul, habe es auch auf etlichen Seiten im Einsatz. Vielen Dank für die tolle Arbeit. :-)

Zur Verwendung auf den Seiten gab es erst einen Bericht in einer Fachzeitschrift der sich mit den Aussagen oben deckt. Solange die Seiten sich nicht in einem geschützen Bereich befinden und nicht kommerziell verwendet werden (sprich Geld damit gemacht wird) darf Google Maps eingebunden werden.

Dann hatte ich auch das Problem mit IE und den grauen Feldern (wie oben beschrieben). In Firefox lief die Karte einwandfrei. Es lag auch daran das ich noch eine Tabelle verwendet habe. Seit ich das Layout absolut Tabellenfrei benütze, läuft Google Maps einwandfrei.

Allerdings habe ich festgestellt, dass das Modul unter IE6 nicht läuft, dies ist mir auch bei anderen Seiten die dieses Modul verwenden, aufgefallen. Habe ich hier noch irgendetwas falsch gemacht oder ist IE6 vernachlässigbar?

Vielen Dank,
liebe Grüsse

Vision2007

kru3m3L
Beiträge: 7
Registriert: Do 6. Mär 2008, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von kru3m3L » Do 31. Jul 2008, 08:16

das ist mir auch aufgefallen dass mit dem ie6 probleme gibt bzw die seite gleich gar nicht angezeigt wird.
ich habe zwar nicht das modul verwendet jedoch den ganz normalen google map code von google direkt ins layout geschrieben.
nach längerem suchen habe ich rausgefunden dass es am skripteintrag vom googlemapkey im header liegt.
schreibe den skripteintrag vom googlemapkey ins body tag und es funktioniert.
mfg
daniel

Gesperrt