Neues Google-Maps Modul

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GaMbIt_ » Do 31. Jul 2008, 11:19

wie gesagt...
es sind keine Tabellen vorhanden...

trotzdem wills nicht im IE7
Langsam verzweifel ich...

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GaMbIt_ » Fr 1. Aug 2008, 06:18

hat sich erledigt...

War möglicherweise irgendeine komische Geschichte mit einer HTC Komponente im Internet Explorer oder mit einer CSS Einbindung die der Google Api nicht geschmeckt hat..

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

:-(

Beitrag von Leo » Mi 6. Aug 2008, 22:07

Hallo,

von Luft und Liebe kann man leider nicht leben. Außerdem gibt es bei mir eine kostenlose Version.

Gruß

Leonhard

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GaMbIt_ » Do 7. Aug 2008, 09:33

Was willst Du uns denn damit sagen?

Viele Grüße

GaMbIt

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Ups...

Beitrag von Leo » Do 7. Aug 2008, 16:14

Hallo GaMbIt_,

du warst nicht damit direkt gemeint. Es ging um diese Bemerkung:
Solange die Seiten sich nicht in einem geschützen Bereich befinden und nicht kommerziell verwendet werden (sprich Geld damit gemacht wird) darf Google Maps eingebunden werden
Ich habe natürlich nicht für die Google API Geld verlangt, sondern für das Modul. Außerdem gibt es eine kostenlose Variante. Contenido ist nämlich auch kostenfrei und unterliegt der GNU-Lizenz. Trotzdem sollte sich der Zeitaufwand etwas rechnen. Das ist nicht böse gemeint. :wink:

Gruß

Leonhard

Supporter
Beiträge: 124
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 14:21
Wohnort: In the middle of something...
Kontaktdaten:

Beitrag von Supporter » So 10. Aug 2008, 02:47

Hallo Leo

Ich verwende das Modul schon in einigen Installationen, allerdings in etwas angepasster Version. Gibt es eventuell eine Möglichkeit die Verifikation über den Schlüssel anders abzuhandeln, also so dass der Map-Key nicht mehr im Header des Template vorhanden ist? Möglicherweise kann man es so umbauen, dass dies über das Modul erledigt wird?!
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Beitrag von yodatortenboxer » Di 12. Aug 2008, 07:28

Hiho,

hier noch einmal eine kleine Info zum Thema "gewerbliche Nutzung der Google Maps API"

Zitat von Google Pressesprecher Stefan Keuchel zur PC-Welt:
Die kostenfreie Google Maps API darf auf Seiten angezeigt werden, welche für jedermann frei zugänglich und kostenlos sind, unabhängig davon ob es sich dabei um gewerbliche oder nicht-gewerbliche Seiten handelt (http://code.google.com/apis/maps/terms.html). Ansonsten (also insbesondere bei einer Nutzung im Intranet eines Unternehmens) wird eine kostenpflichtige Google Maps API Premier Lizenz benötigt (http://www.google.com/enterprise/maps/).

Um ein konkretes Beispiel für die Einbindung in eine gewerbliche Website zu nennen:: Wenn ein Hotel auf seiner Website Google Maps über die API integriert, damit seine Gäste den Weg zum Hotel leichter finden, dann ist das nach den Google Nutzungsbedingungen zulässig, sofern es keine Zugangsbeschränkung für die Nutzung der Hotel-Website gibt.
Dieses Zitat stammt von PC-Welt Praxis (Seite 4).
Das Grundproblem liegt scheinbar hier:
Widerspruch zwischen Google Earth-und Google Maps-API-Nutzungsbedingungen?
Janke beschreibt die rechtliche Unklarheit in Zusammenhang mit der Nutzung der Google-Maps-API folgendermaßen:

"Über die Google Maps API ist eine kostenfreie Einbindung von Google Maps auch auf gewerblichen Webseiten zulässig. Ist nun über die Google Maps API auch die Einblendung der Google Earth Satellitenbilder des jeweiligen Kartenausschnittes auf gewerblichen Webseiten zulässig?"
und das Ergebnis dieser Anfrage
Fazit: Auf die konkrete Nachfrage der PC-WELT, ob die Google Maps-API mit den Satellitenbildern auch auf kommerziellen Websites eingebaut werden darf, antwortet Keuchel explizit: "ja, es ist zulässig, die Satellitenbilder über die Maps-API auf gewerblichen Seiten anzuzeigen. Natürlich müssen dabei die Nutzungsbedingungen der Maps API im Übrigen beachtet werden."
Den kompletten Artikel dazu findet ihr hier unter PC-Welt Ratgeber: So nutzen Sie Google Maps korrekt. Schaut es euch einfach an bzw. lest es durch. Dort wird noch etwas genauer darauf eingegangen. Nicht das es zum Schluß heißt...yodatortenboxer hat gesagt... :wink:

gruß yodatortenboxer

aSoahc
Beiträge: 49
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 13:55
Kontaktdaten:

Re: Neues Google-Maps Modul

Beitrag von aSoahc » Di 21. Apr 2009, 09:48

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei das Modul in meine Seite einzubauen, aber irgendwie bekomme ich es absolut nicht hin ... :cry: *verzweifel*
Inzwischen zeigt er zwar die Karte an, aber egal wie ich sie im Backend konfiguriere, zeigt sie immer auf die USA. Was mach ich da falsch?
Muß evt. etwas anderes als X- und Y-Koordinaten eingetragen werden, als diese Werte???

Code: Alles auswählen

ll=49.033817,8.420677
Besteht die Möglichkeit mehrere Marker in eine Karte zu setzen?
Ist es möglich einen Routenverlauf anzuzeigen (d.h. Start und Ziel selbst festzulegen)?

Vielen Dank schon mal. :oops:
Gruß aSoahc

yodatortenboxer
Beiträge: 424
Registriert: Do 22. Jan 2004, 14:45
Wohnort: Kölpinsee auf Usedom
Kontaktdaten:

Re: Neues Google-Maps Modul

Beitrag von yodatortenboxer » Di 21. Apr 2009, 11:45

Hallo,
Muß evt. etwas anderes als X- und Y-Koordinaten eingetragen werden, als diese Werte???
Soweit ich weis nicht. Diese Werte sind die Koordinaten des Zielpunktes.
Geh einmal zum testen auf http://maps.google.de/maps und gib in das Suchfeld deine Koordinaten so
zusammen 49.033817,8.420677 ein. Wenn dann das Ziel auf der Karte stimmt, stimmen die Koordinaten.
Dann müsstest du bei x 49.033817 und bei y 8.420677 eintragen und es sollte stimmen.
Besteht die Möglichkeit mehrere Marker in eine Karte zu setzen?
Die Möglichkeit besteht technisch gesehen, aber nicht in diesem Modul.
Es müsste also dementsprechend angepasst werden. Nähere Infos zur GoogleMap API findet man hier:
http://code.google.com/intl/de-DE/apis/ ... index.html
Ist es möglich einen Routenverlauf anzuzeigen (d.h. Start und Ziel selbst festzulegen)?
Technisch gesehen ebenfalls ja, aber nicht mit diesem Modul. Es müsste also auch hier das Modul
dementsprechend angepasst werden. Infos dazu findet man auch in der GoogleMap API.

Beispiel:
Ich habe das Modul unter anderem hier http://www.koelpinsee.com/deutsch/anfahrt/anfahrt.html
eingebunden. Schaut man da in den Quelltext sieht man an der Koordinatenstelle von GoogleMaps:

Code: Alles auswählen

loadMyAdress('54.039550, 14.026250');
Hier wird der Zielpunkt definiert. Schau einmal in deinem Quelltext was da bei dir steht.

Nutzt man den Routenplaner, in dem Beispiel von altenburg aus, kommt laut Quelltext eine
neue Zeile hinzu siehe:

Code: Alles auswählen

setDirections("altenburg","54.039550,14.026250","de_DE");
Hier wird also die route definiert die angezeigt werden soll. Es gibt also für alles dementsprechende
Variablen, nun muss halt wie oben gesagt das alles nur noch im Modul dementsprechend angepasst werden.

Algemeine Beispiele findet man auch hier:
http://code.google.com/intl/de/apis/map ... index.html

Gruß yodatortenboxer
Schöne Grüße von Usedom
Ralf

aSoahc
Beiträge: 49
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 13:55
Kontaktdaten:

Re: Neues Google-Maps Modul

Beitrag von aSoahc » Di 21. Apr 2009, 11:58

Hi yodatortenboxer,

vielen Dank für die schnelle Antwort. :) Jetzt funktioniert es. Ich hätte in der Konfiguration alle Felder zur Zieldefinition ausfüllen sollen. :?

Gruß aSoahc

PS: vielleicht bau ich ja die anderen Funktionen noch ein ... :twisted: ... so ist es leider nicht für meinen Einsatzzweck ausreichend.

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Neues Google-Maps Modul

Beitrag von Leo » Di 21. Apr 2009, 12:17

Hallo aSoahc,

schön, dass dir jemand schon helfen konnte. Zu deiner Frage, ob man mehrere Marker einsetzen könnte. Ich bin schon dabei ein solches Modul zu entwickeln, wo man mehrere Marker einpflegen kann. Leider ist das Modul noch nicht fertig. Mir fehlt irgendwie die Zeit. Es bietet sich ja auch an, dass Modul in dieser Richtung auszubauen. Wenn es fertig ist, melde ich mich wieder.

Viele Grüße

Leonhard

P.S.: Das Modul in dieser Richtung auszubauen ist nicht ohne. 1 bis 2 Tage brauchst du dafür bestimmt.

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Neues Google-Maps Modul

Beitrag von idea-tec » Di 21. Apr 2009, 12:24

@Lew:
mal ein tipp:
wenn du schon ein modul bastelst, dass mehrere marker kann, dann bau doch gleich ein, dass es sich die koords auch per adresse mittels google-api ziehen kann ;-)

Kommentar:
Bastelt das Zeug doch nicht immer nur für den Bedarf, der gerade da ist, denkt doch beim entwickeln mal über den Tellerrand raus. :roll:
weil -> welcher redakteur hat schon die koordinaten im kopf? die kennen adressen ;-)

guggst du hier: http://www.ichtankguenstig.de/index.php?idcat=12
oder auch da: http://www.ichtankguenstig.de/index.php?idcat=21
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Oldperl
Beiträge: 4255
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neues Google-Maps Modul

Beitrag von Oldperl » Di 21. Apr 2009, 12:33

@idea-tec
wenn jemand einen Kleinwagen bei mir bestellt und auch nur diesen bezahlt, bau ich ja auch nicht gleich mehr da rein, um ihn dann später eventuell als Mittelklassewagen kostenlos auf den Autohof zu stellen.

In Punkto Benutzerfreundlichkeit stimme ich dir aber sofort zu, da könnte man so Manches im Vorfeld besser überdenken. :roll:

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Neues Google-Maps Modul

Beitrag von idea-tec » Di 21. Apr 2009, 12:46

ich sage nur -> Vom Projekt zum Produkt!
Ich lasse mir einen Kleinwagen bezahlen, gehe dabei ein paar Schritte weiter und kann dann folgende Dinge tun:

1.) Ich kann es hier oder im Wiki zum download rein hauen und mich als kompetent outen
2.) Ich kann es Bestands- und/oder Neukunden als ZUSATZ-Modul verkaufen und damit mehr Umsatz erreichen. Zudem erhöhe ich meine Kompetenz bei (potentiellen) Kunden
3.) Ich kann beides kombinieren

Natürlich bastel ich keinen Bentley oder so, aber ein kleiner Mittelklassewagen anstatt dem Kleinwagen kann es dann schon werden.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Neues Google-Maps Modul

Beitrag von Leo » Di 21. Apr 2009, 12:57

Hallo idea-tec,

eigentlich gibt es ein Feld für die Adresse, wenn ich mich nicht irre. Google zeigt manche Ziele nicht ganz korrekt an, dann kann man das y- und x-Feld verwenden, um den Ort auf der Karte richtig zu platzieren. Lese doch bitte mal diesen Beitrag komplett durch.

Und wenn du es besser weißt, ich freue mich auf dein Modul.

Gruß

Leonhard
Zuletzt geändert von Leo am Di 21. Apr 2009, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt