Original AdvancedMod Rewrite 4.6.23

josh
Beiträge: 156
Registriert: Do 24. Jun 2004, 09:25
Wohnort: Ahlen
Kontaktdaten:

Beitrag von josh » Sa 3. Nov 2007, 23:18

@wosch

Das ist kein Contenido Problem sondern dein Apache ist nicht richtig eingestellt.

Suche im Internet mal nach mod_rewrite und Apache.
Da gibt es Anleitungen wie man testen kann.

josh

wosch

Beitrag von wosch » So 4. Nov 2007, 14:59

josh hat geschrieben:@wosch

Das ist kein Contenido Problem sondern dein Apache ist nicht richtig eingestellt.
Das habe ich befürchtet.
Deswegen wollte ich sicher sein das es nicht an einer fehlenden/falschen Einstellung bei der mod_rewrite-Version liegt.

Alles was ich über mod_rewrite-Einstellungen beim Apache/XAMPP gefunden habe ist berücksichtigt.
Mal sehen ob ich doch noch eine Idee habe wo ich bei der XAMPP drehen kann.

stefkey
Beiträge: 556
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 16:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von stefkey » Mo 5. Nov 2007, 23:27

Hallo,

hab noch kein Update von .15 MR auf .23 MR, ich werde aber in den nächsten Tagen das Update machen.

Habe aber eine andere Frage zu der MR Version. Ich habe ein DownloadModul von rok°! im Einsatz. Nun läuft die leider nicht mit MR. Er möchte sich das aber anschauen und fragt im Post:
rok°! hat geschrieben:Muss dafür eine vorgegebene regexp genutzt werden, die überall in Contenido angewendet wird, oder darfs eine sein, die speziell dafür gedacht ist? (Wenn ersteres, dann bitte mal hier posten.)

Hier der Thread zum Modul

http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... c&start=30

Hier das Problem:
http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... c&start=42


Kann man mit der Frage hier etwas anfangen? Ich habe leider keine Ahnung :-(



Grüße
stefkey

wosch

Beitrag von wosch » Di 6. Nov 2007, 20:45

josh hat geschrieben:Das ist kein Contenido Problem sondern dein Apache ist nicht richtig eingestellt.
:lol:

Hier die sinngemäße Antwort aus dem Apache-Fachforum:
Dein Apache tut richtig.
Frag im Forum des Herstellers (Anm.: gemeint ist Contenido 4.6.23 mr) was an der Software nicht stimmt damit die Rules richtig übersetzt werden, am Apache liegt es nicht.
:lol: 8)

Da stellt sich die Frage -------->
Was war zuerst da: das Ei oder das Huhn?
Wer schiebt die Schuld von sich: das Huhn oder das Ei? :mrgreen:

wosch

Beitrag von wosch » Do 8. Nov 2007, 14:15

Und noch mal:
josh hat geschrieben:@wosch

Das ist kein Contenido Problem sondern dein Apache ist nicht richtig eingestellt.
Es ist ein Contenido-Problem!!!

In der Version 4.6.23_mr fehlen nämlich die 2 Text-Dateien in der Root.
Und wen die fehlen, weiß man auch nicht das in der config.php noch Werte geändet werden müssen.

So richtig durchgelesen hat sich wohl keiner meinen ersten Beitrag, dann sonst wäre es da schon aufgefallen das ich hier die Werte noch nicht richtig gesetzt habe.

@mvf,
diese 2 Dateien gehören in das zip-File, jeder der (noch) keine Erfahrung mit der mr-Version hat bekommt ohne diese Beschreibung Probleme.

Erst als ich die Version 4.6.15_mr genommen habe und die installation.txt durchgelesen ... war es klar.

miertschink_st
Beiträge: 54
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von miertschink_st » Mo 12. Nov 2007, 23:39

Hallo, ich habe seit dem Update ein Problem mit meiner Seite.
Der Link auf die Startseite, welcher mit deaktiviertem MR einfach nur

<a href="front_content.php">Home</a>

heißt, sieht nach Aktivierung von MR so aus:

<a href="/?%5C%22=>Home</a>

Dabei fällt auf, dass ein " (quote) fehlt.
Dieses fehlende Zeichen zerschießt mir mein ganzes Layout

Mit der früheren MR Version stand da glaub ich immer

<a href="/?=">Home</a>

Ich denke zwar, dass das irgendwie an dem Hauptnavigationsmodul liegt, weiß aber nicht wie und wo ich suchen muss

Noch zur Info: ich betreibe mehrere Mandanten mit dem System, die .htaccess liegt im Mandantenverzeichnis und die Domain verweist auch direkt auf dieses Mandantenverzeichnis
Es geht um diese Seite: www.bulleritz.de
Momentan ist MR deaktiviert.

Danke schon mal für eure Hilfe


EDIT: Danke an mvf, hat geholfen
Zuletzt geändert von miertschink_st am Mi 14. Nov 2007, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

mvf
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 00:35
Wohnort: in der schönen Hallertau, mitten im Hopfen
Kontaktdaten:

Beitrag von mvf » Di 13. Nov 2007, 00:06

mach mal aus

<a href="front_content.php">Home</a
<a href="front_content.php" >Home</a

also mit LEERZEICHEN

<a href="front_content.php" [hier ein space] >Home</a
Grüsse, Guido

"A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Mostly Harmless - Douglas Adams

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von derSteffen » Di 13. Nov 2007, 13:02

Hallo,

hat jemand von euch schon ein update von einer 4.6.8MR auf eine 4.6.23 MR vorgenommen?

Also bei mir läuft das wunderbar, aber ich kann keine neuen Artikel erstellen! Immer wenn ich einen Artikel erstelle hat dieser automatisch in Artikeleigenschaften im Titel-Textfeld und im Alias-Textfeld schon meinen titel und mein Alias meiner Fehlerseite drin. Und wenn ich den Titel ändere und den Alias leer lasse, springt der Alias wieder zurück auf den der Fehlerseite und viel schlimmer der Artikel wird nicht irgendwo gespeichert sondern mein Artikel mit dem Titel Fehlerseite wird überspeichert.

So nun hatte icch leider auch schon die Sachen mit dem iln-Bug der 4.6.23 angenommen und die Änderungen von Oldperl ausgeführt. Vielleicht liegt das daran, d.h. ich werde erstmal wieder die Original-Dateien herstellen.

Vielleicht muss ich auch nur mal alle Alias resten?! Mal gucken. Jedenfalls habe ich schon die con_code geleert und mein Cache.

Zur Zeit läuft mein CMS ohne MR da ich es lokal installiert habe.

Oder kann jemand von Euch schon was dazu sagen?

Vielen Dank

Steffen

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von derSteffen » Di 13. Nov 2007, 15:22

Nachtrag;

Also ich habe jetzt alle Aliase resetet - kein Erfolg!
Ich habe alle Änderung wie von oldperl beschrieben rückgängig gemacht (und das Plugin vPTransformation entfernt) - kein Erfolg.

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von derSteffen » Mi 14. Nov 2007, 10:04

Nachtrag:

Wie ich gerade mitbekommen habe, bestand dieses Problem schon in meiner 4.6.8 MR - Version. Ich denke mal ich hatte da ein Datenbankfehler. Lösung für mein Problem mit mysqldumber die bestehende Datenbank einfach backupen (mit dem Fehler) und bei der Konfiguration des Dumbers vorher die Einstellung vornehmen, dass die Tabellen optimiert werden sollen -> Backup -> dieses Backup wiederherstellen -> fertig = fehler behoben.

Es hatte also nichts mit den Änderungen wegen dem i18nInit Backend-Plugins - Problem zu tun und auch nichts mit den Aliasen.


PS: Vielleicht kann man ja die Änderungen von oldperl ( http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=18291 ) in die neue Version der 4.6.23_4 MR mit reinnehmen?!

MfG Steffen

miertschink_st
Beiträge: 54
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:00
Kontaktdaten:

andere Kategorie als gewählt öffnet sich

Beitrag von miertschink_st » Sa 17. Nov 2007, 14:17

Hallo, ich bins wieder und es geht wieder um http://www.bulleritz.de (Contenido 4.6.23mr_v03)

Ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht und gebs jetzt auf

Problem: mit aktiviertem MR stimmt die Navigation in bestimmten Kategorien nicht mehr.

klickt man auf Galerie, dann auf 2007, dann auf Dorffest 2007 landet man in einer anderen Kategorie (in dem Falle Dorfleben)
oder es passiert garnichts und nur die URL im Browser ändert sich

Ähnliches trägt sich unter "Grüße" zu, klickt man dort auf eintragen, landet man bei "Geschichte"

In der Kategorie "Dorfleben" tut sich übrhaupt nichts, wenn man auf ein "..mehr" in der Artikelliste klickt

ohne MR geht alles wunderbar (bis auf die Bildergalerien, aber das ist ein anderes Problem) und auch vor dem Update ging es mit aktiviertem MR

Ich kann es mir nicht erklären und bin für jede Hilfe dankbar.

wosch

Re: andere Kategorie als gewählt öffnet sich

Beitrag von wosch » Sa 17. Nov 2007, 14:27

miertschink_st hat geschrieben:Ich kann es mir nicht erklären und bin für jede Hilfe dankbar.
Das sieht nach einem "Aliase"-Problem aus.

Lese mal hier:
http://contenido.org/forum/viewtopic.php?t=11162
irgendwo auf den 52 Seiten ist erklärt wie man das wieder hinkriegt.

miertschink_st
Beiträge: 54
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:00
Kontaktdaten:

Re: andere Kategorie als gewählt öffnet sich

Beitrag von miertschink_st » So 18. Nov 2007, 00:15

Das sieht nach einem "Aliase"-Problem aus.
Nein, war keins - habs jetzt hinbekommen.
Aus irgendeinem Grund war meine config.php unvollständig.
es fehlte z.B. die wichtige Zeile

$cfg["mod_rewrite"]['file_extension'] = '.html';

und noch ein paar Sachen.
Naja, danke trotzdem
irgendwo auf den 52 Seiten ist erklärt wie man das wieder hinkriegt.
Bezüglich der 52 Seiten: gibt es irgendeine Variante dieses Forum besser zu durchsuchen? Ich meine wenn man etwas sucht, spuckt die Suche ja nur den betreffenden Thread aus,
nicht etwa die Seite auf der das Suchwort steht.

wosch

Re: andere Kategorie als gewählt öffnet sich

Beitrag von wosch » So 18. Nov 2007, 12:19

miertschink_st hat geschrieben:Bezüglich der 52 Seiten: gibt es irgendeine Variante dieses Forum besser zu durchsuchen? Ich meine wenn man etwas sucht, spuckt die Suche ja nur den betreffenden Thread aus,
nicht etwa die Seite auf der das Suchwort steht.
Bei der Suche kann man (unten links) ankreuzen: Thema oder Beitrag.

Bei markieren -> Beitrag hast du direkt den Link wie von dir gewünscht.

wosch

Beitrag von wosch » So 18. Nov 2007, 18:04

Weil ich ja ein fauler Mensch bin, mache ich es mir so leicht wie es geht.

Für den Link zur Startseite einer Kategorie nehme ich fast immer die (relative) URL nach dem Schema von hier:
http://www.contenido.de/forum/viewtopic.php?t=14836

Klappt auch, solange modrewrite nicht in der config.php eingeschaltet ist.
Wird modrewrite eingeschaltet steht als URL noch noch http://domain.de - alles was mit front_content.php?idcat=76 steht wird unterschlagen.

Nicht schön, aber sehr schade.

Dürfte an den Einstellungen in der .htaccess liegen, gibt es da eine Möglichkeit doch noch zu einer richtigen URL zu kommen?

EDIT:
Aus dem im Quelltext stehenden Link:

Code: Alles auswählen

<a href="front_content.php?idcat=76">Link</a>
wird durch modrewrite:

Code: Alles auswählen

<a href="/">Link</a>

Gesperrt