Seite 1 von 1

Manuelles HTML-Editieren von Seiten

Verfasst: So 21. Okt 2007, 13:59
von Kozu
Hi,

kann ich den HTML-Code von angelegten Seiten manuell editieren? Falls ja, wie mache ich das?

Bzw. andersgefragt: Wenn ich an ein paar einzelnen Seiten was ändern will, ohne Layout oder Templates zu ändern, was mache ich dann?

Danke und Gruß,
Ko

Verfasst: So 21. Okt 2007, 23:52
von MyAccount
Hallo Kozu,

die Frage ist aber komisch gestellt. Ich verstehe nicht, wo eigentlich Dein Problem ist. ;) Soll kein Vorwurf sein. Mir passiert das auch ständig.

Ich versuche trotzdem mal zu antworten. Deine Webseiten werden von Contenido zusammengebaut. Mal ein Beispiel total verkürzt.

Standard-Layout:

Code: Alles auswählen

<html>
<body>
<container>
</body>
</html>
Standard-Modul (output):

Code: Alles auswählen

<?
echo "Hallo Welt";
?>
Standard-Template:
Standard-Layout mit dem Container zugewiesenem Standard-Modul.

Erzeugter Frontend-Code:

Code: Alles auswählen

<html>
<body>
Hallo Welt
</body>
</html>
Den willst Du verändern? Also z.B. aus dem <body> ein <body class="wow"> machen? Geht nicht! Da musst Du schon das Standard-Layout ändern. Aber sag mal bitte, was genau Du eigentlich ändern willst.

Verfasst: Mo 22. Okt 2007, 07:39
von Kozu
Moin,

danke für die Antwort. Mein Problem ist folgendes: ;-)

Ich habe 50 Seiten, die alle gleich aussehen, aber eine, die ein wenig anders aussieht (als Beispiel jetzt). Und da habe ich mir gedacht, bevor ich dafür jetzt ein neues Layout anlege, ändere ich die Seite einfach schnell im HTML-Code. Gestern hat mir aber noch jemand gesagt, dass der Code erst in der Ausgabe der Seite zusammengesetzt wird. Von daher kann das ja in der Tat nicht gehen. Ich werde einfach schnell ein neues Layout anlegen.

Grüße,
Ko

Verfasst: Mo 22. Okt 2007, 08:23
von MyAccount
;) fein. Nur als Hinweis. Und um Dich noch mehr zu verwirren. Kleiner Spaß. Und eigentlich ist es auch nicht im Sinne des Erfinders. Aber Du kannst mit dem geschickten Einsatz von Modulen sehr wohl Design und Layout ändern. Kommt halt darauf an, wie abstrakt Du das Gesamtprojekt gestaltest.

Du hast bestimmt schon die HTML-Templates gesehen, auf die die Module zugreifen. Niemand hindert Dich daran, per Modul einfach ein anderes HTML-Template zu nutzen. Und schon könnte z.B. die Navigation ganz ganz anders aussehen. Ob das Sinn macht, musst Du allerdings selber entscheiden. Ich nutze so eine Art von Design-Änderung bestenfalls um ein Hintergrundbild auszutauschen. Aber ich bin hier ja auch unter ständiger Überwachung eines Art-Directors. ;)))

Gruß MyAccount