Angezeigte URL im Webbrowser verschönern

Gesperrt
SarahSchoeneberg
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 21:56
Kontaktdaten:

Angezeigte URL im Webbrowser verschönern

Beitrag von SarahSchoeneberg » Mo 15. Okt 2007, 10:05

Hallo,

ich hab bei meinen Unterseiten immer Links in der Form:
http://meineseite.de/website/cms/front_ ... hp?idcat=6

ich weiß aber von anderen Seiten wie zum Beispiel:
http://www.pistenkuh.de/
die wohl ebenfalls mit Contenido erstellt wurde, deutlich besser aussehen kann.

Genau so hätte ich das auch gerne. Wie geht das? Hat das zu tun mit Original AdvancedMod Rewrite 4.6.15 oder geht das auch irgendwie anders?

vielen lieben dank!

holger.librenz_4fb

Beitrag von holger.librenz_4fb » Mo 15. Okt 2007, 10:15

Hi Sarah.

Die Suche wirkt da Wunder ;) Suche mal nach modrewrite oder seo. Da kommen einige Treffer die Dir weiterhelfen werden.

Gruß, Holger

SarahSchoeneberg
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 21:56
Kontaktdaten:

Beitrag von SarahSchoeneberg » Mo 15. Okt 2007, 21:49

naja die habe ich schon Benutzt, sonst wäre ich ja gar nicht auf Modrewrite gekommen. Aber wirklich weitergeholfen hat es mir nicht. :(

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Re: Angezeigte URL im Webbrowser verschönern

Beitrag von Dodger77 » Di 16. Okt 2007, 07:36

SarahSchoeneberg hat geschrieben:Hat das zu tun mit Original AdvancedMod Rewrite 4.6.15 oder geht das auch irgendwie anders?
Richtig, das hat damit zu tun. Und anders wird das nicht einfach gehen.

birke
Beiträge: 92
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Angezeigte URL im Webbrowser verschönern

Beitrag von birke » So 8. Feb 2009, 09:18

Ja und wie geht das nun?

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Angezeigte URL im Webbrowser verschönern

Beitrag von MichFress » So 8. Feb 2009, 10:58

birke hat geschrieben:Ja und wie geht das nun?
Das steht doch in der Erklärung des mod_rewrite-Plugins... Was genau ist also deine Frage?
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

birke
Beiträge: 92
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Angezeigte URL im Webbrowser verschönern

Beitrag von birke » Mo 9. Feb 2009, 10:55

Ich würde gerne wissen, wie ich bessere URLs in Contenido hinbekomme. Das & Zeichen gefällt dem W3C Validator gar nicht. ;)
Nach langem suchen fand ich dann dieses mod_rewrite für 4.6.2 mit dem dies möglich sein soll. Also habe ich diese Dateien auf dem Webserver ersetzt und die .htaccess erstellt. Leider hat es nichts gebracht. Ich sehe keine Änderungen in den URLs, alles wird wie bisher mit & / = etc ausgegeben.

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Angezeigte URL im Webbrowser verschönern

Beitrag von MichFress » Mo 9. Feb 2009, 13:16

Ähm, wenn ich mich recht erinnere, gibt's in der 4.6er-Version noch ein paar Einstellungen in der config.php. Hast du die vorgenommen? Explizit diejenige, mit der man das Plugin "einschaltet"?
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

birke
Beiträge: 92
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Angezeigte URL im Webbrowser verschönern

Beitrag von birke » Mo 9. Feb 2009, 13:37

Nein, das habe ich noch nicht gemacht, da es mir auch noch gar nicht bekannt war, dass auch in der php.ini Einstellungen getroffen werden müssen. Welche wären denn das?

Sorry für die blöden Fragen, aber es sind meine ersten Tage mit Contenido. :oops:

mfweb
Beiträge: 270
Registriert: Mo 12. Sep 2005, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Angezeigte URL im Webbrowser verschönern

Beitrag von mfweb » Mo 9. Feb 2009, 21:25

birke hat geschrieben:[...] dass auch in der php.ini Einstellungen getroffen werden müssen. [...]
Nene, nicht php.ini, sondern config.php im Verzeichnis /contenido/includes/. ;-)

Welche Einstellungen das genau sind, kann ich dir aber leider nicht sagen, da ich im aktuellen MR-Plugin nicht mehr drin bin. Im alten Modul von Stese gab es erstmal überhaupt eine Einstellung zum Ein/Ausschalten:

Code: Alles auswählen

/* Use advanced mod_rewrites  ( 1 = yes, 0 = none ) */
$cfg['mod_rewrite']['use'] = 0;
So was ähnliches wird es wahrschienlich wieder/immer noch geben.

Grüße
mfweb

Gesperrt