Modul: Newsletter-Module ab V4.6.22

Pepe G.
Beiträge: 26
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 20:52
Kontaktdaten:

ich habe...

Beitrag von Pepe G. » Fr 28. Mär 2008, 09:20

...dort mal nachgefragt.

Steckt evtl. sogar eine Strategie dahinter?

Danke für den Link.

Grüße
Pepe
HerrB hat geschrieben:Einfach eine Postkarte an:
4fb AG, ...

Betreff: Wo ist die FAQ geblieben?

Bis das Wunder geschieht, stelle ich auf meinem Server seit dem 06.11.2007 eine nicht ganz aktuelle und nicht ganz komplette Version zur Verfügung.

Siehe http://www.communido.net/faq/index.php? ... artlang=de

:wink:

Gruß
HerrB

P.S.: Im Moment habe ich außer dem Hund so ziemlich jeden bei 4fb mit der Frage genervt. Es soll sogar schon Meetings zu dem Thema gegeben haben ... zur FAQ, nicht zum Hund... :wink:

kypta
Beiträge: 295
Registriert: Di 8. Jul 2003, 13:25
Kontaktdaten:

Kleiner Bug und eine Frage

Beitrag von kypta » Fr 28. Mär 2008, 13:14

Da ist ja einiges gelaufen. Danke HerrB für diese tolle Leistung!

Einen kleinen "Bug" habe ich gefunden:
Wenn man sich einen Newsletter-Versand-Job nach dem Versenden mal ansieht, dann steht beim Status: Abgeschlossen (gestartet: 28.03.2008 11:43, abgeschlossen: 28.03.2008 11:43). Scheint, dass zumindest die Uhrzeit bei abgeschlossen nicht stimmt.

Und eine Frage:

Ich versendete eine reinen Text Newsletter in Blöcken zu 50 mit jeweils 5 Sekunden Pause. Gesendet wurde an die Empfänger einer ausgewählten Gruppe. Geplant war die Sendung an 720 Empfänger.

War alles wunderbar, bis zum 13ten Block. Nachdem an 646 Empfänger gesendet wurde, ging es leider nicht mehr weiter.

Das Frame wurde zwar immer schön wieder refreshed, aber leider tat sich nichts mehr. Der 14te Block wurde nicht mehr erreicht...

Ich habe das sicher fast eine Stunde so tickern lassen, brach dann aber ab.

So, jetzt die Frage: Ist es möglich, dass, wenn ein Block bockt (4 Mailadressen schienen da ja "zu hängen"), dass man diesen Block einfach fahren lässt und zum nächsten springt? Oder dass man nach x "Wiederholungen resp. Statusprüfungen" zum nächsten Block springt?

jestmo
Beiträge: 10
Registriert: Do 15. Mär 2007, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von jestmo » Fr 28. Mär 2008, 16:35

Hallo,

nach einem Update von 4.6.15 auf 4.6.23 habe ich das Newsletter Modul nach Anleitung eingebaut und bekomme diese Meldung, wenn ich den Versand erzeugen will:
Warning: fsockopen(): unable to connect to www.domain.de:80 in /opt/httpd/www.domain.de/contenido/classes/class.newsletter.php on line 556
gefolgt von
Versand-Job für diesen Newsletter wurde nicht erzeugt! Bitte die Angaben überprüfen
Aber nur bei HTML Mails. Text Mails funktionieren ohne Probleme.

Kann mir jemand helfen?

wosch

Beitrag von wosch » Fr 28. Mär 2008, 20:35

jestmo hat geschrieben:Kann mir jemand helfen?
Ja, die Forensuche.
Die beißt nicht, gibt keine dummen Antworten (falls du meinst das mein Beitrag dumm ist), und ist immer zur Stelle ohne warten auf Antwort.

Es gibt einige Beiträge die dein Problem lösen könnten.

Mit den Zauberworten:
Warning: fsockopen unable to connect to class.newsletter
findest du einen Beitrag der dein Problem lösen könnte.

Falls es das nicht ist versuche diese Zauberworte für die Forensuche:
Warning: fsockopen unable to connect to
Dort sind weitere Beiträge die dir vielleicht weiterhelfen.

MakD42
Beiträge: 103
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 19:01
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

Emailversand für Frontend-Accounts nach Userimport

Beitrag von MakD42 » Do 10. Apr 2008, 13:32

Lieber HerrB,

ich habe eine Frage zu deinem neuen Newsletter-Modul >4.6.22. Dort beseht die Möglichkeit, dem Abonnenten einen Zugriff auf den geschützten Mitgliederbereich (Frontend-Accounts) zu erlauben.
Wenn ich nun User/Abonnenten importiere, wie muss ich die Daten aufbereiten, damit das Modul/System weiß, wer Zugang hat und wer nicht?

Bsp:
Name; Email; Username; Passwort ?

Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, dem User/Abonnenten ein Passwort – nach der Bestätigung des Newsletters zuzusenden. Geht das dann auch mit importierten Abonnenten? Die geben ja keine Antwort (Betätigungsmail)!!! Kann ich das Passwort schon beim Import festlegen und nachträglich (nach dem Import) versenden?

Ich weiß – sind viele Fragen! ... ich wollte nur sicher sein.

Freue mich auf deine Nachricht
MakD 42
______________________
Contenido 4.6.8 & 4.8.15
MySQL 5.1.54
Linux/Apache
Meine Contenidoprojekte: art & weise | StadtMedia | aidea

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Emailversand für Frontend-Accounts nach Userimport

Beitrag von HerrB » Do 10. Apr 2008, 23:53

MakD42 hat geschrieben:Wenn ich nun User/Abonnenten importiere, wie muss ich die Daten aufbereiten, damit das Modul/System weiß, wer Zugang hat und wer nicht?
Die Verbindung zwischen Newsletter-Empfänger und den Frontend-Nutzern ist die E-Mail-Adresse. Wird die E-Mail-Adresse des Newsletter-Empfängers als Nutzername des Frontend-Users eingetragen, hast Du die Verbindung.
Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, dem User/Abonnenten ein Passwort – nach der Bestätigung des Newsletters zuzusenden. Geht das dann auch mit importierten Abonnenten?
Das ist schwierig, da nur der md5 des Passworts in der DB gespeichert wird - wird also das PW erzeugt (und gespeichert) kann man es nicht mehr auslesen.

Du musst den Nutzern manuell das Passwort zusenden und dann manuell in der DB als md5 speichern. mySQL bietet dafür eine entsprechende Funktion. Ich würde eine Tabelle erzeugen, daraus den Nutzern jeweils eine E-Mail senden und die Daten in der DB speichern.

Plan B wäre ein Standardpasswort (alle haben die 1 oder die PLZ ihres Wohnorts oder sowas).

Plan C wäre ein unbekanntes Passwort und man verweist auf die Reset Passwort-Funktion (Modul im Forum).
Kann ich das Passwort schon beim Import festlegen und nachträglich (nach dem Import) versenden?
Also: Ja (insert into bla set password = md5('blub') - das ist jetzt kein gültiges SQL, mehr nur eine Tipp-Sammlung... ;-)), aber Du musst manuell versenden (außerhalb Contenido).

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

kypta
Beiträge: 295
Registriert: Di 8. Jul 2003, 13:25
Kontaktdaten:

Beitrag von kypta » Fr 11. Apr 2008, 19:35

Also nochmals zu dem Problem mit dem Hängen (wie weiter oben beschrieben):
Das Frame wurde zwar immer schön wieder refreshed, aber leider tat sich nichts mehr. Der 14te Block wurde nicht mehr erreicht...
Das ist mir jetzt wieder passiert, und zwar:

Eine neue Gruppe erstellt mit 336 Mitgliedern.
Eine Textmail erstellt und einen entsprechenden Versandjob mit dieser Gruppe.

Optionen Cronjob: Nicht aktiviert
In Blöcken versenden: Aktiviert (Blockgröße: 50, Pause: 5 Sek.)

Gut, dieser Job ratterte durch, blieb dann aber bein letzten Block hängen. Nach etwa 15 Minuten brach ich ab.

Wenn ich mir dann den Job ansehe, steht dort geschrieben:
Status Abgeschlossen (gestartet: 11.04.2008 15:40, abgeschlossen: 11.04.2008 15:40)
Statistiken Geplant: 336, Gesendet: 319
Wenn ich aber die Details zum Job vergleiche mit der Gruppe, dann stelle ich fest, dass alle 336 Empfänger besendet wurden. 335 mit Erfolg. Nur ein einziger hat "Fehler: error (sending)".

Was stimmt jetzt? Wurden nur 319 oder die 335 gesendet?

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Sa 12. Apr 2008, 01:22

Die Zahl 335 sollte stimmen. Es passiert folgendes: Er checkt, ob der Job noch läuft. Wenn er bereits länger "überreif" ist, wird er abgebrochen und jeder Empfänger, der bis jetzt nicht gesendet wurde, auf "error (sending)" gesetzt.

Die Gesamtzahl der gesendeten Empfänger wird aber nur am Ende eines Blockes bestimmt.

Muss ich mal überarbeiten...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

MakD42
Beiträge: 103
Registriert: Sa 8. Nov 2003, 19:01
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

FE User Import

Beitrag von MakD42 » Sa 12. Apr 2008, 17:43

@ HerrB

Danke für deine Tipp/Hinweise. Habe das Upgrade gemacht, deinen Newsletter eingebaut und die ~870 Datensätze gleich in die richtige Gruppe importiert.

Getragen vom Erfolg geht es nun an den FEUser-Import. Habe ein Skript von rbi gefunden.

Code: Alles auswählen

<?php 
$oFrontendUserCollection = new FrontendUserCollection(); 
$handle = fopen ("somewhere/liste.csv","r"); 
while ( ($data = fgetcsv ($handle, 1000, ";")) !== false ) { 
   if (!$oFrontendUserCollection->userExists($data[0])) { // $data[0] ist der username 
       $oFrontendUser = $oFrontendUserCollection->create($data[0]); 
       $oFrontendUser->set('password', $data[1]); // $data[1] ist das passwort 
       $oFrontendUser->set('active', 1); 
       $bReturn = $oFrontendUser->store(); 
   } 
} 
fclose ($handle); 
?> 
Es meint, dass soll man einfach als Modul anlegen!

Wandelt das Modul (php-skript) die Passwörter gleich via md5 um? Die Daten liegen z.Z. Noch als xls vor. Muss ich diese analog zum Newsletter auch in csv Datei umwandeln?

E.g. data[0];data[1]

Freue mich auf deine inspirierende Antwort.
MakD 42
______________________
Contenido 4.6.8 & 4.8.15
MySQL 5.1.54
Linux/Apache
Meine Contenidoprojekte: art & weise | StadtMedia | aidea

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 17. Apr 2008, 23:10

Nein, die FrontendUser-Klasse speichert das Passwort direkt in der DB, es muss also vorher schon md5-Kodiert sein - aber was hat die Frage hier bei den Newsletter-Modulen zu suchen ... ?

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Beitrag von malsdgtac » Mi 14. Mai 2008, 21:28

Also ich habe mir jetzt die Anleitung 5mal durchgelesen, und auch nachvollzogen - aber bei mir sind und bleiben die Schaltflächen zum Versenden des Testnewsletter und Newsletter-Versan-Job deaktiviert.

Ich habe die Module neu importiert, die Templates neu erstellt ... aber es klappt nicht. Kann es daran liegen, dass ich von 4.4.4 auf 4.6.23 geupdatet habe? Ach ja die class.input.helper.php habe ich auch neu hochgeladen.

So sieht mein Handler-Modul in der Konfiguration aus:
Bild

Bei einem anderen Kunden habe ich es doch schon geschafft! :-(

Ich habe auch die Einträge in den Mandateneinstellungen überprüft. Hier taucht der Eintrag "global", "sender-email", "beispiel@beispiel.at" auf. Zum Handler-Artikel finde ich nichts.

Ich habe auch extra schon eine Empfängergruppe als Standardgruppe angelegt - hat auch nix geholfen.

Vielen Dank für einen Tipp.

malsdgtac
Beiträge: 717
Registriert: Fr 12. Mär 2004, 15:50
Kontaktdaten:

Beitrag von malsdgtac » Do 15. Mai 2008, 12:13

Oh Mann, ich habs gefunden - und für alle die ebenso doof sind wie ich:

Mit Absender-Adresse ist nicht (oder nur) die Absender-Adresse im Handler-Artikel gemeint!!! Sonder auch die Absender (E-Mail) im entsprechenden Newsletter!.

Dalamar
Beiträge: 298
Registriert: Di 16. Nov 2004, 15:43
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dalamar » Mo 9. Jun 2008, 15:01

Guten Tag,

gibt es die Möglichkeit Anker innerhalb des Newsletters zu setzen. Einer meiner Kunden berichtete mir, dass er zwar Anker setzen kann und diese auch funktionieren, wenn man sich den Artikel des Newsletters anschaut. Leider werden beim Verschicken des Newsletter diese Anker manipuliert, sodass sie im E-Mail-Client nicht mehr funktionieren.

Gibt es da irgendwelche Ansatzpunkte. Ich habe hier im Forum leider keine Lösung gefunden ? Mir würde auch die Aussage weiterhelfen, dass es grundsätzlich NICHT funktioniert.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Christian
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)

Dalamar
Beiträge: 298
Registriert: Di 16. Nov 2004, 15:43
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dalamar » Fr 13. Jun 2008, 23:16

Hallo HerrB,

könntest Du bitte meine letzte Frage beantworten. Es ist wichtig.

Vielen Dank und mit besten Grüßen,
Christian
Beruflich: eComradeGroup und Media Atoll
Privat: Fantasybuch.net ;)

micha667
Beiträge: 143
Registriert: Di 4. Mai 2004, 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag von micha667 » Fr 11. Jul 2008, 10:49

hallo HerrB,
rein interessehalber, weil die anfrage eines kunden kam:

nl-formular und eventhandler gehen ja nicht auf einer seite/in einem template. d.h. die text-rückmeldungen des eventthandlers erscheinen immer auf einer neuen seite statt bsp-weise unter dem formular.

gibt es da eine einfache aussage, warum das gleichzeitige einsetzen absolut nicht möglich ist? damit man was zum weiterleiten an den kunden hat...
danke
gruß
micha

Gesperrt