i18nInit und Backend-Plugins

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Mo 12. Nov 2007, 11:36

Hallo derSteffen,

das scheint soweit richtig zu sein. Nicht die neue Funktion in der contenido/includes/functions.general.php vergessen. :)

Die "unable to load" Meldung wird von der XML-Funktion angezeigt, wenn diese eine, in der DB mit Pfadangabe stehende, XML-Datei nicht findet.

Du kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten ob es mit der MR-Variante geht. Sollte eigentlich, da es ja keine MR-Funktionen betrifft, nur hab ich grad keine MR am Laufen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von derSteffen » Mo 12. Nov 2007, 13:58

Nicht die neue Funktion in der contenido/includes/functions.general.php vergessen.
Neinnatürlich nicht!

Ich wollte jetzt die neue VpTransformation installieren, dabei kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Warning: C:\Programme\xampp\htdocs\mandant\contenido\includes\cfg_language_de.inc.php 77: i18nInit $belang is not set in C:\Programme\xampp\htdocs\mandant\contenido\includes\functions.general.php on line 1964
PLUGIN INSTALLER
Aber trotzdem hat alles funktioniert. Ich habe allerdings noch nicht die Änderungen an der front_content.php vorgnommen, vielleicht lag es daran? Ne, wa!?

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von derSteffen » Mo 12. Nov 2007, 18:42

derSteffen hat geschrieben:
Nicht die neue Funktion in der contenido/includes/functions.general.php vergessen.
Neinnatürlich nicht!

Ich wollte jetzt die neue VpTransformation installieren, dabei kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Warning: C:\Programme\xampp\htdocs\mandant\contenido\includes\cfg_language_de.inc.php 77: i18nInit $belang is not set in C:\Programme\xampp\htdocs\mandant\contenido\includes\functions.general.php on line 1964
PLUGIN INSTALLER
Und in meiner functions.general.php sieht es so aus:

Code: Alles auswählen

1962:    function cWarning($file, $line, $message)
1963:    {
1964:     trigger_error("$file $line: $message", E_USER_WARNING);
1965:     }
Aber trotzdem hat alles funktioniert. Ich habe allerdings noch nicht die Änderungen an der front_content.php vorgnommen, vielleicht lag es daran? Ne, wa!?

_Marc
Beiträge: 76
Registriert: Di 12. Sep 2006, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von _Marc » Di 13. Nov 2007, 21:32

Hallo Ortwin,

vielen Dank für die Anleitung. Leider hat der Frontend-Login nach den Änderungen immer noch nicht funktioniert. Auch eine Truncate con_code hat nicht geholfen.

In meiner Verzweiflung und aus Zeitmangel habe ich dann das DB-Backup vorm Update eingespielt und war grade beim ersetzen der neuen Dateien durch die alte, als es plötzlich funktioniert hat.

Sprich: alte Datenbank (4.6.15), neue Dateien (4.6.23).
Keine Ahnung warum es vorher nicht ging und so schon?

Habe leider keine Zeit das näher zu ergründen (nicht vorm WE)

Grüße
Marc

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Mi 14. Nov 2007, 08:09

@derSteffen
Schau mal bitte nach, ob bei der Installation von VpTransformation die cfg_language_de.inc.php ersetzt wird. Die Fehlermeldung kommt nur, wenn die Pluginfunktion darin aktiv ist.

@Marc
Danke für die Info. Es wäre schön, wenn du das nochmal schrittweise verifizieren könntest.
  • 4.6.15 Installation = geht
  • Neue Dateien der 4.6.23 ohne Setup (alte DB) = ???
  • Setup durchführen (Upgrade) = ???
  • Core ändern nach Anleitung = ???
Bitte bei jedem Schritt den BrowserCache löschen, bzw. einen neuen Browser starten wegen der SessionCookies und die con_code leeren.

@all
Könntet ihr bitte folgende Angaben machen:
  • Betriebssystem (z.B. Opensuse 10.1)
  • PHP-Version (z.B. 5..x.x)
  • MySql-Version (z.B. 5.x)
  • Apache-Version (z.B. 2.2)
Auch ist es interessant zu wissen, ob die 4.6.23 diesen Fehler generell zeigt, oder ob ihr schon Installationen habt, bei denen es auf Anhieb funktioniert, ohne irgendwelche Änderungen im Core.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

_Marc
Beiträge: 76
Registriert: Di 12. Sep 2006, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von _Marc » Fr 16. Nov 2007, 16:07

Ok, also Flugs alles auf Anfang und los:

Stand vom Sonntag (vorm Update):
alles, gut, alles geht.

Neue Dateien eingespielt:
Frontend erstmal keine Probleme, Frontendlogin geht auch, Newsletter hat Probleme (Bestätigung funktioniert nicht)

Backend geht nicht.
Warning: /homepages/7/d26895569/htdocs/contenido/plugins/calendar/includes/config.plugin.php 48: i18nInit $belang is not set in /homepages/7/d26895569/htdocs/contenido/includes/functions.general.php on line 1964

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/7/d26895569/htdocs/contenido/includes/functions.general.php:1964) in /homepages/7/d26895569/htdocs/conlib/session.inc on line 481

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/7/d26895569/htdocs/contenido/includes/functions.general.php:1964) in /homepages/7/d26895569/htdocs/conlib/session.inc on line 484

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/7/d26895569/htdocs/contenido/includes/functions.general.php:1964) in /homepages/7/d26895569/htdocs/conlib/session.inc on line 485

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/7/d26895569/htdocs/contenido/includes/functions.general.php:1964) in /homepages/7/d26895569/htdocs/conlib/session.inc on line 486

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/7/d26895569/htdocs/contenido/includes/functions.general.php:1964) in /homepages/7/d26895569/htdocs/conlib/session.inc on line 487

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/7/d26895569/htdocs/contenido/includes/functions.general.php:1964) in /homepages/7/d26895569/htdocs/conlib/session.inc on line 488

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/7/d26895569/htdocs/contenido/includes/functions.general.php:1964) in /homepages/7/d26895569/htdocs/conlib/session.inc on line 489

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/7/d26895569/htdocs/contenido/includes/functions.general.php:1964) in /homepages/7/d26895569/htdocs/contenido/includes/functions.general.php on line 2300

___________


Warning: /homepages/7/d26895569/htdocs/contenido/plugins/calendar/includes/config.plugin.php 48: i18nInit $belang is not set in /homepages/7/d26895569/htdocs/contenido/includes/functions.general.php on line 1964

...

Auszug aus der phpinfo:

PHP Version 4.4.7

System Linux infong 2.4 #1 SMP Thu Jan 13 08:59:31 CET 2005 i686 unknown
Build Date May 31 2007 15:14:07
Configure Command ../configure --with-pear --with-mysql=/usr --with-zlib --enable-debug=no --enable-safe-mode=no --enable-discard-path=no --with-gd --with-png-dir=/usr/lib --enable-track-vars --with-db --with-gdbm --enable-force-cgi-redirect --with-ttf=/usr/ --enable-ftp --with-mcrypt --enable-dbase --enable-memory-limit --enable-calendar --enable-wddx --with-jpeg-dir=/usr/src/kundenserver/jpeg-6b --enable-bcmath --enable-gd-imgstrttf --enable-shmop --enable-mhash --with-mhash=/usr/src/kundenserver/mhash-0.8.9/ --with-openssl --enable-xslt --with-xslt-sablot --with-dom --with-dom-xslt --with-dom-exslt --with-imap --with-curl --with-iconv=/usr/local --with-freetype-dir=/usr/include/freetype2 --with-bz2 --with-gettext --enable-exif --with-idn --enable-mbstring=all --with-sqlite
Server API CGI
Virtual Directory Support disabled
Configuration File (php.ini) Path /usr/local/lib/php.ini
PHP API 20020918
PHP Extension 20020429
Zend Extension 20050606
Debug Build no
Zend Memory Manager enabled
Thread Safety disabled
Registered PHP Streams php, http, ftp, https, ftps, compress.bzip2, compress.zlib

SERVER_SOFTWARE Apache/1.3.33 (Unix)

Mysql:
Client API version 4.0.25
Jetzt führ ich mal das Setup durch und melde mich wieder.

_Marc
Beiträge: 76
Registriert: Di 12. Sep 2006, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von _Marc » Fr 16. Nov 2007, 16:28

Nach dem Durchführen des Setups musste ich erst meine Pfade manuell anpassen (habe nur eine "inoffizielle" Domain, die auf das Rootverzeichnis zeigt, für die Redakteure gibt es eine redaktion.xx.de, die direkt auf /contenido/ gelegt ist),

danach ging das Frontend wie gehabt, das Backend geht nicht, gleiche Fehlermeldungen wie oben.
Der Newsletter funktioniert plötzlich (soweit ich das ohne Backend testen kann), obwohl ich noch keine Umstellungen gemacht habe (so wie von HerrB beschrieben).

_Marc
Beiträge: 76
Registriert: Di 12. Sep 2006, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von _Marc » Fr 16. Nov 2007, 17:04

*EDIT*

Kommando zurück, zu früh gefreut. Da ist der Fehler wieder.
Beim Versuch, sich ins Frontend einzuloggen, kommt folgender Fehler:
Fatal error: Could not display error page. Error to display was: 'No start article in this category'
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/7/d26895569/htdocs/mitglieder/front_content.php:314) in /homepages/7/d26895569/htdocs/mitglieder/front_content.php on line 405
Startartikel ist da, Error-Page auch. Das einzige, was ich geändert habe, ist die Newsletter-Anpassung auf 2.6.23, allerdings auf einem anderen Mandanten. An dem Mandanten hab ich gar nichts gemacht.

Achtung jetzt kommts:
Im IE7 geht alles problemlos, der Fehler ist nur im Firefox reproduzierbar!

Ich geh gleich mal an einen anderen Rechner und schau, was der so macht.

*Edit ende*



Hallo Ortwin,

jetzt hab ich die Anpassungen im Core nach Anleitung vorgenommen und es geht, soweit ich das bisher sehen kann.

Newsletter-Empfänger eintragen und abmelden + Bestätigen funktioniert, Frontendlogin auch.

Beim Newsletter habe ich immer noch nicht die von HerrB angeratenen Veränderungen gemacht, aber das hat beim letzten Mal auch keine Probleme gemacht.

Keine Ahnung was jetzt anders ist, die Anleitung scheint doch geholfen zu haben. Danke Dir!

Grüße
Marc

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » Fr 16. Nov 2007, 17:48

Hallo Marc,

so oder so ähnlich hatte ich gehofft das es verläuft. Freut mich das es nun geht.

Beim Installieren von Plugins kommt es halt leider vor, das Dateien oder Corefunktionen überschrieben werden, wenn das Plugin nicht sauber programmiert ist.
Es fehlt halt immer noch eine Pluginschnittstellen-Integration im Backend mit genaueren Vorgaben, wie ein Plugin auszusehen hat. Und das schon solange ich Contenido kenne. Es ist zwar einiges im Core vorbereitet (vielleicht läufts ja auch schon in ner kostenpflichtigen Version vom Hersteller :wink: ), aber in der freien Version ist nichts eingebaut.

Bin dabei einen Plugininstaller mit Spezifikation fürs Backend zu machen, aber da ich im Moment mit Arbeit überhäuft bin, wird das wohl auch noch ne ganze Weile brauchen. :cry:

Na Hauptsache es läuft nun bei dir, halt mich auf dem Laufenden falls noch Fehler auftauchen. Danke.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

_Marc
Beiträge: 76
Registriert: Di 12. Sep 2006, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von _Marc » Fr 16. Nov 2007, 18:37

Läuft leider noch nicht ganz, siehe Edit.

Das ist wie verhext. Trotz Browsercache leeren, neuen Browser starten etc., läuft es hier im FF immer noch nicht, in einer VM läuft es sowohl mit FF als auch mit IE. Scheint also irgendwie was clientseitiges zu sein. Komisch.

Grüße
Marc

_Marc
Beiträge: 76
Registriert: Di 12. Sep 2006, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von _Marc » Sa 17. Nov 2007, 10:55

Ich häng grad nochmal die konkrete Fehlerbeschreibung an:

Nur in dem Browser, der vor und nach der Umstellung benutzt wurde (andere Rechner/VMs, Browser funktionieren), tritt folgendes Verhalten auf:

-Startseite wird normal aufgerufen, allerdings muss man sich für weitere Menüpunkte einloggen.
-Versucht man dies, gelangt man auf die interne Contenido-Login-Maske (front_crcloginform.inc.php), auch mit richtigen Logindaten. In der Adresszeile erscheint die idcatart der Startseite
-Geht man erneut auf die Startseite (nicht immer, aber häufig), erscheint folgender Fehler:
Fatal error: Could not display error page. Error to display was: 'No start article in this category'
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/7/d26895569/htdocs/mitglieder/front_content.php:314) in /homepages/7/d26895569/htdocs/mitglieder/front_content.php on line 405
Wie gesagt: Nur auf den Browsern, die vor und nach dem Update auf der Seite waren und sich eingeloggt haben. Trotz Browsercache leeren, etc.

**Edit
Hab grade mal Cache und Cookies deaktiviert, woraufhin die o.g. Fehlermeldung nicht mehr kam, aber weiterhin die Loginmaske der front_crcloginform.inc.php **Edit

Ich versteh das nicht.

**Edit2
Nachdem ich dann die Cookies wieder aktiviert habe, hat alles funktioniert. Also doch ne clientseitige Sache. Gibt es eine Möglichkeit, die alten Cookies auf den Clientrechnern löschen zu lassen? Das scheint ja wohl das Problem zu sein. **Edit2

Grüße
Marc[/quote]

Oldperl
Beiträge: 4250
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Oldperl » So 18. Nov 2007, 12:30

_Marc hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit, die alten Cookies auf den Clientrechnern löschen zu lassen?
Diese Möglichkeit haben eigentlich alle modernen Browser:

IE:
Extras->Internetoptionen->Allgemein
im Bereich "Temporäre Internetdateien" der Button "Cookies löschen..."

FF:
Extras->Private Daten löschen...

Opera:
Extras->Internetspuren löschen...

Sicherlich gäbe es die Möglichkeit die Cookies jedesmal neu zu schreiben, IMO ist das aber nicht Sinn und Zweck eines Cookies. Soviel ich weiß, wird das Cookie nach Ablauf der Livetime eh neu gesetzt. Das weiß aber bestimmt jemand der sich besser mit der phpLib auskennt.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

_Marc
Beiträge: 76
Registriert: Di 12. Sep 2006, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von _Marc » Di 20. Nov 2007, 11:57

Danke Dir,

die von Dir beschriebene Variante hatte ich schon auf die Startseite gestellt, aber die beste Variante ist es natürlich nicht, die Besucher das löschen lassen. Aber nu gut, sei es drum.

Wenn keine Klagen mehr kommen, nehm ich's runter ;-)

Marc

_Marc
Beiträge: 76
Registriert: Di 12. Sep 2006, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von _Marc » Do 22. Nov 2007, 23:52

**EDIT
Es scheint ja nix mehr mit der l18n-Funktion zu tun zu haben, deshalb neues Thema! Danke bis hierhin vor allem Ortwin!

**EDIT
_Marc hat geschrieben: Wenn keine Klagen mehr kommen, nehm ich's runter ;-)
Die Klagen werden leider immer mehr statt weniger.

Trotz Anleitung bleibt den (berechtigten) Besuchern der Zugriff verwehrt!
Ich versteh das nicht. Leider hab ich jetzt keinen Rechner mehr, an dem ich das Problem nachvollziehen könnte. Reproduzieren lässt es sich ohne Einspielen des Dumps + Update (~3 Stunden) auch nicht.

:cry:

Hilfe!!

joergsart
Beiträge: 34
Registriert: Do 19. Mai 2005, 23:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von joergsart » Mi 28. Nov 2007, 21:35

ich habe die änderungen von oldperl alle eingesetzt, im deutschen läuft das backend auch einwandfrei, aber wenn man die sprache wechseln will, taucht ein alt bekannter fehler wieder auf...

Code: Alles auswählen

Warning: /var/www/vhosts/paidbox.eu/httpdocs/contenido/plugins/vpTransformationen/includes/config.plugin.php 53: i18nInit $belang is not set in /var/www/vhosts/paidbox.eu/httpdocs/contenido/includes/functions.general.php on line 1964

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/vhosts/paidbox.eu/httpdocs/contenido/includes/functions.general.php:1964) in /var/www/vhosts/paidbox.eu/httpdocs/conlib/session.inc on line 481

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/vhosts/paidbox.eu/httpdocs/contenido/includes/functions.general.php:1964) in /var/www/vhosts/paidbox.eu/httpdocs/conlib/session.inc on line 484

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/vhosts/paidbox.eu/httpdocs/contenido/includes/functions.general.php:1964) in /var/www/vhosts/paidbox.eu/httpdocs/conlib/session.inc on line 485

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/vhosts/paidbox.eu/httpdocs/contenido/includes/functions.general.php:1964) in /var/www/vhosts/paidbox.eu/httpdocs/conlib/session.inc on line 486

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/vhosts/paidbox.eu/httpdocs/contenido/includes/functions.general.php:1964) in /var/www/vhosts/paidbox.eu/httpdocs/conlib/session.inc on line 487

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/vhosts/paidbox.eu/httpdocs/contenido/includes/functions.general.php:1964) in /var/www/vhosts/paidbox.eu/httpdocs/conlib/session.inc on line 488

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/vhosts/paidbox.eu/httpdocs/contenido/includes/functions.general.php:1964) in /var/www/vhosts/paidbox.eu/httpdocs/conlib/session.inc on line 489
grüße in die runde,
jörg

Gesperrt