PHP-Arrays hierarchisch debuggen (Anfängerfrage)

Gesperrt
refalo
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Jul 2007, 08:54
Kontaktdaten:

PHP-Arrays hierarchisch debuggen (Anfängerfrage)

Beitrag von refalo » Mo 1. Okt 2007, 16:22

Hallo!

Dies könnte eine Anfängerfrage ( :oops: ) sein (habe aber weder unter FAQ noch Forum dazu bisher direkt etwas gefunden):

Gibt es in Contenido eine Service-Funktion, mit der ich PHP-Arrays komfortabel debuggen kann, sodass ich insb. dessen beliebig tiefe hierarchische Struktur (samt Keys und Values) anschauen kann (vgl. der Funktion 'print_array' aus dem TYPO3-Core)? :?:

Wenn nein, welche PHP-Systemfunktionen benutzt ihr sonst (idealerweise ohne Schleifenkonstrukte zu gebrauchen)?

Ich möchte also idealerweise keine "anonymisierte" Ausgabe der Form

Code: Alles auswählen

Array
   Array Array Array
bekommen! :wink:

Danke für Eure Hilfe und Gruß, refalo. :)

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GaMbIt_ » Mo 1. Okt 2007, 16:51

print_r()...
oder var_dump()

oder aber ne nette foreach Schleife mit der Ausgabe der Werte des Arrays...

refalo
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Jul 2007, 08:54
Kontaktdaten:

Danke: Geht so!

Beitrag von refalo » Mo 1. Okt 2007, 18:47

Die print_array-Funktion von TYPO3 ist zwar etwas komfortabler,
aber Danke, z.B. print_r geht auch!

Vielleicht gibt es ja unter CONTENIDO auch sowas ähnliches...?
Vielleicht weiß ja noch einer was?

Trotzdem erstmal Danke und Gruß, refalo.

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Di 2. Okt 2007, 07:58

ich benutze immer var_dump(). funktioniert perfekt. allerdings ist die ausgabe nur im quelltext gut lesbar. ich lege deshalb um das var_dump() in der regel ein pre-tag. also so:

Code: Alles auswählen

echo '<pre>';
var_dump($myVariable);
echo '</pre>';
ich weiss nicht, was typo hier anbietet (was alles ausgegeben wird). aber var_dump liefert eigentlich alle informationen, die von einer variablen überhaupt verfügbar ist.

kombinieren kann man das ganze noch mit __LINE__ (Zeilennummer) und __FILE__ (Datei). das sind PHP-Konstanten, die mit dem Dateinamen, respektive der Zeilennummer belegt sind, wo der Aufruf erfolgt.

also z.b. so:

Code: Alles auswählen

echo '<pre>';
echo 'Datei: ' . __FILE__ . "\n";
echo 'Zeile: ' . __LINE__ . "\n";
var_dump($myVariable);
echo '</pre>';
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Gesperrt