Frage zu Login - Session

Gesperrt
ZuMe
Beiträge: 71
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 13:36
Kontaktdaten:

Frage zu Login - Session

Beitrag von ZuMe » Fr 28. Sep 2007, 11:09

Hallo Leute,

ich hab da eine kleine Verständnisfrage. Es gibt ja das "einfache Login-Modul" im Contenido. Dieses muss aus der Datenbank, wohl aus der Tabelle XY_frontendusers, ja die Login-Daten überprüfen. Jedoch bin ich einfach zu doof und sehe nicht, wo genau dieses Modul diese Überprüfung macht. Das einzige, was ich gefunden habe, ist ein Verweis auf die Variable $auth - aber die wird in dem Modul nicht definiert. Wo also findet sich die Deklaration $auth?

Hintergrund meiner Frage ist folgende Überlegung - bitte schlagen, wenn das komplett falsch ist.
Das Login-Modul und die auf Contenido aufbauende Webseite machen derzeit nichts weiter als eine neue SessionID erzeugen. Vorausgesetzt, man hätte schon - z.b. - ein Forum, das User und Sessions mit Cookies dauerhafter abspeichert und dafür auch Tabellen mit Usern, Passwortcrypts und Sessions - dann müsste man doch schlicht und ergreifend $auth oder einer anderen Funktion sagen können : Frag nicht die Tabelle von Contenido, sondern die vom Forum. Wo die SessionID erzeugt wird für das Frontend von Contenido, ist doch letzlich egal. Oder?

Ich möchte im Endeffekt einem eingeloggten User (der sich am besten nur einmal im Forum anmelden muss), weitere Funktionen zugänglich machen, z.b. eine Artikel-Bewertung oder eine Umfrage-Option. Das sind aber dann Module, die vom Login abhängig wären, und nicht Kategorien. Geht das überhaupt? *zweifel*

lg,
Suse

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GaMbIt_ » Fr 28. Sep 2007, 11:28

$auth sieht für mich jetzt ohne dass ich das Contenido Verfahren kenne nach PEAR::Auth aus...

Das ist eine Klasse die die komplette Loginverwaltung übernehmen kann...

versuch doch einfach mal alles $_SESSION Werte auszulesen... z.B. mit var_dump() dann siehst Du ja auch was da drinnen steht ind was geändert wurde... möglicherweise kannst Du dann den Moduloutput einfach mit den Werten dieser Variable steuern...

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Fr 28. Sep 2007, 12:20

conlib/local.php

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

holger.librenz_4fb

Beitrag von holger.librenz_4fb » Fr 28. Sep 2007, 13:01

@Gambit
Fast. Es ist das Auth aus der phplib, die Contenido noch mit sich schleift und gehört zu den 'evil' Globals, die im System häufig genutzt werden.

@ZuMe
Hmmm, ob das so einfach geht. Da wirst Du an verschiedenen Stellen ran müssen. Grundsätzlich wäre der Weg über die von HerrB genannte local.php. Dort die Contenido_Auth Klasse entsprechend anpassen / eine eigene Klasse von der Auth-Klasse der phplib erben lassen und hoffen das es keine Module gibt, die direkt auf die frontenduser-Tabelle zugreift.

Gruß, Holger

ZuMe
Beiträge: 71
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 13:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuMe » So 30. Sep 2007, 07:57

Na mal gucken. *finger knacken lässt* :D

Gesperrt