Beratung - Serverkauf

Gesperrt
Andyk
Beiträge: 38
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 11:56
Kontaktdaten:

Beratung - Serverkauf

Beitrag von Andyk » Mo 10. Sep 2007, 12:20

Hallo,

ich nutze Contenido für das Intranet einer großen Autovermietung.
Bisher greifen ca. 500 Mitarbeiter darauf zu. Alle müssen sich einloggen.
Ich habe jetzt schon die Probleme, dass das Backend sehr langsam ist.
Tagsüber muss ich es gar nicht versuchen neue User anzulegen, da immer der 60 sec Timeout kommt.
Zurzeit läuft das System auf einem alten Server (2x500Mhz XEON mit 1GB RAM).

Da jetzt einige neue Mitarbeiter hinzukommen (ca. 200) brauchen wir einen neuen Server.

Die Datenbank und der Apache Server sollten auf demselben Server laufen.

Was für einen Server soll ich da nehmen? Auf was muss ich achten?

Gruß
Andy

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mo 10. Sep 2007, 12:53

ein neuer server wird dir wenig helfen; mindestens weniger, als eine anpassung der darstellung der user. die dauer, die benötigt wird, die benutzer aus der datenbank auszulesen ist - schätze ich mal - weniger das problem. aber deren darstellung am browser. und hier dürfte dir ein neuer server nur begrenzt helfen. mag sein, dass es etwas hilft. aber wesentlich besser wäre, die darstellung der user auf wenige zu begrenzen und mit einer suche zu arbeiten. das wird das ganz stark beschleunigen.

welche version von contenido nutzt du denn? weil bei der 4.6.15 sollte das problem nach meiner einschätzung nicht auftreten, weil dort standardmässig nur 25 benutzer angezeigt werden.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Andyk
Beiträge: 38
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Andyk » Mo 10. Sep 2007, 13:02

Danke für die schnelle Antwort.

Ich nutze bisher die Version 4.6.8.

Soll ich updaten?

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mo 10. Sep 2007, 13:03

hast du dort auch schon die möglichkeit, die anzahl angezeigter benutzer zu begrenzen? sprich: die anzeigeoptionen?
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mo 10. Sep 2007, 13:04

ist übrigens das frontend schnell? betrifft das problem also nur das backend?
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Andyk
Beiträge: 38
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Andyk » Mo 10. Sep 2007, 13:08

Habe die Anzeige schon auf 25 begrenzt.

Das Frontend ist schnell.

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Di 11. Sep 2007, 11:17

na, dann ist dein server auch ausreichend schnell. du wirst auf kurz oder lang sicher mal die server erneuern müssen. das ist klar. aber im moment scheinen sie durchaus schnell genug. das problem liegt woanders.

ich würde dir empfehlen, zunächst einmal ein update auf die version 4.6.15 vorzunehmen. allerdings habe ich läuten hören, dass in nicht allzuferner zeit eine noch neuere version kommen soll.

das problem ist damit möglicherweise noch nicht vom tisch. dann müsste man halt mal nachschauen, was für die langen ausführungszeiten ursächlich ist und ggf. eine anpassung vornehmen (die dann hoffentlich wieder in die nächste version einfliesst).

wenn du unterstützung für die anpassung des backends benötigst, mache ich dir gerne ein angebot (nur für den fall, dass das update alleine die lösung nicht bringt). email an: a.kummer@wdrei.ch
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Gesperrt