Problem Contenido mit Plesk 8.1 / Suse 10.1

Gesperrt
floydzed
Beiträge: 23
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 14:37
Wohnort: Waldernbach
Kontaktdaten:

Problem Contenido mit Plesk 8.1 / Suse 10.1

Beitrag von floydzed » Mo 23. Jul 2007, 22:56

Im Forum stehen zwar ähnliche Fehlermeldungen von mir, aber in diesem Zusammenhang war ich mir nicht ganz sicher:
Liegt es am Contenido (Rechte usw.) oder am Plesk mit der Installation.

Habe zwar Contenido einwandfrei installieren können und auch beim Backend gab es keine Probleme. Habe zwei Mandanten angelgt, alles OK, doch beim editieren der ersten Seite traten plötzlich Probleme auf:
Warning: include_once() [function.include-once]: open_basedir restriction in effect. File(/srv/www/vhosts/kanzlei-zumpf.de/httpdocs/cms/config.php) is not within the allowed path(s): (/srv/www/vhosts/default/htdocs:/tmp) in /srv/www/vhosts/default/htdocs/contenido-4.6.15/contenido/external/backendedit/front_content.php on line 62

Warning: include_once(/srv/www/vhosts/kanzlei-zumpf.de/httpdocs/cms/config.php) [function.include-once]: failed to open stream: Operation not permitted in /srv/www/vhosts/default/htdocs/contenido-4.6.15/contenido/external/backendedit/front_content.php on line 62

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening '/srv/www/vhosts/kanzlei-zumpf.de/httpdocs/cms/config.php' for inclusion (include_path='.:.:/usr/share/php5:/usr/share/php5/PEAR') in /srv/www/vhosts/default/htdocs/contenido-4.6.15/contenido/external/backendedit/front_content.php on line 62

Warning: chdir() [function.chdir]: open_basedir restriction in effect. File(/srv/www/vhosts/kanzlei-zumpf.de/httpdocs/cms/) is not within the allowed path(s): (/srv/www/vhosts/default/htdocs:/tmp) in /srv/www/vhosts/default/htdocs/contenido-4.6.15/contenido/external/backendedit/front_content.php on line 63

Warning: chdir() [function.chdir]: open_basedir restriction in effect. File(/srv/www/vhosts/kanzlei-zumpf.de/httpdocs/cms/) is not within the allowed path(s): (/srv/www/vhosts/default/htdocs:/tmp) in /srv/www/vhosts/default/htdocs/contenido-4.6.15/contenido/includes/include.con_editcontent.php on line 618
Habe Contenido unter /srv/www/vhosts/default/ installiert.
So komme ich unter "servername.stratoserver.net/contenido-4.6.15/contenido/" ans Contenido ohne eine weitere Domain zu nutzen.

Der erste Mandant ist unter: "/srv/www/vhosts/kanzlei-zumpf.de/httpdocs/cms/"
installiert.

Habe den Mandanten eingetragen und auch die "config.php" abgeändert.
Unter "www.kanzlei-zumpf.de/cms/" wird sogar der Header ausgegeben,
aber mit der falschen Codepage ??? (Habe standard ISO -1) in Sprachen angegeben.

Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich ansetzen kann ?
Vielen Dank für die Tipps !



Hier weitere Angaben zum Server:
Strato V-Server
contenido 4.6.15
Server Betriebssystem Apache/2.2.0 (Linux/SUSE)
PHP MySQL database extension mysql
MySQL Serverversion 5.0.18
Installierte PHP-Version 5.1.2
safe_mode Aktiviert
magic_quotes_gpc Deaktiviert
magic_quotes_runtime Deaktiviert
gpc_order
memory_limit 32M
max_execution_time 30
Deaktivierte Funktionen nichts deaktiviert
Gettext extension geladen
sql.safe_mode Deaktiviert

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Di 24. Jul 2007, 07:00

sieh dir doch die pfade mal genau an...

der erlaubte open_basedir pfad:
/srv/www/vhosts/default/htdocs

contenido liegt hier:
/srv/www/vhosts/default/htdocs/contenido-4.6.15
befindet sich somit innerhalb des erlaubten pfades

/srv/www/vhosts/kanzlei-zumpf.de/httpdocs
liegt nicht innerhalb des erlaubten pfades -> deshalb die fehlermeldung

mögliche lösung:
/srv/www/vhosts/kanzlei-zumpf.de
in open_basedir aufnehmen...
aber mit der falschen Codepage ??? (Habe standard ISO -1) in Sprachen angegeben.
nochmals administration/sprachen sprachen checken...
welche codepage wird denn angezeigt ?
*** make your own tools (wishlist :: thx)

floydzed
Beiträge: 23
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 14:37
Wohnort: Waldernbach
Kontaktdaten:

Beitrag von floydzed » Di 24. Jul 2007, 11:22

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort !
der erlaubte open_basedir pfad:
/srv/www/vhosts/default/htdocs

contenido liegt hier:
/srv/www/vhosts/default/htdocs/contenido-4.6.15
befindet sich somit innerhalb des erlaubten pfades

/srv/www/vhosts/kanzlei-zumpf.de/httpdocs
liegt nicht innerhalb des erlaubten pfades -> deshalb die fehlermeldung
Ist es dann nicht möglich den "open_basedir pfad" auf "/svr/www/vhosts" zu setzen ?

Wenn ja, wo (Plesk / PHP) und wie ändere ich diesen Pfad?

...oder kann es dann zu einem Sicherheitsproblem kommen (PHP nicht nur in httpdocs ausführbar)

Ich habe auch noch mal nach der Codepage geschaut.
Problem hat von alleine gelöst (Cache im Browser)

emergence
Beiträge: 10643
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Di 24. Jul 2007, 11:57

*** make your own tools (wishlist :: thx)

floydzed
Beiträge: 23
Registriert: Fr 13. Aug 2004, 14:37
Wohnort: Waldernbach
Kontaktdaten:

Beitrag von floydzed » Sa 28. Jul 2007, 02:21

Habe jetzt die datei vhost.conf ins "conf" Verzeichnis wie folgt eingebunden:
<Directory /srv/www/vhosts/kanzlei-zumpf.de/httpdocs>
php_admin_value open_basedir /srv/www/vhosts/kanzlei-zumpf.de/httpdocs
</Directory>
Danach natürlich den Include gesetzt...
Apache2 "restart"

:cry: Leider keine Änderung.

Fällt Dir was dazu ein... ?
Hat der "save_mode" in diesem Zusammenhang etwas damit zu tun ? (abgeschaltet)

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von rethus » Do 16. Aug 2007, 17:39

Hallo,
ich habe das gleiche Problem, das du hier geschildert hast.
Ich habe auch schon im I-Net dein Posting gefunden, wo du sagst, das dieses Problem gelöst ist: http://www.serversupportforum.de/forum/ ... 8-1-a.html

Leider klappt es bei mir noch nicht so ganz, wobei ich auch nicht 100% nachvollziehen kann, was du dort gemacht hast.

Vielleicht kannst du mir da mal helfen.

Ich habe Contenido in mein Vhost-Verzeichnis "/var/www/vhosts/meinedomain/httpdocs" installiert.
Nun möchte ich die base_dir-direktive so erweitern, dass ich von dort aus auf meine subdomains "/var/www/vhosts/meinedomain/subdomains" zugreifen kann.

Daztu habe ich die Vhosts wie folgt angepasst:

Code: Alles auswählen

<Directory /var/www/vhosts/@domain_name@/httpdocs>
<IfModule sapi_apache2.c>
        php_admin_flag engine on
        php_admin_value open_basedir "/var/www/vhosts/@domain_name@/httpdocs:/var/www/vhosts/@domain_name@/subdomains:/tmp"
</IfModule>
</Directory>
Die vhost.conf leigt im "/var/www/vhosts/meinedomain/conf".
Nachdem ich nun wie auf huschis webseite beschrieben (http://www.huschi.net/10_85_de.html) die Konfiguration neu eingelesen habe, ergibt ein Blick in die httpd.includes, das immernoch die alten Pfadangaben drin stehen.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist dein Hinweis:
Danach natürlich den Include gesetzt..
PS: wenn ich ne neue Domain erstelle setzt der auch den neuen Pfad.. weil ich die vhost.conf auch ins Verzeichnis /var/www/vhosts/.skel/0/conf gelegt habe, aber die bestehende Conig ändert er seltsamerweise nicht

rethus
Beiträge: 1851
Registriert: Di 28. Mär 2006, 11:55
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von rethus » Do 16. Aug 2007, 17:50

Ich hab den Fehler gefunden.

Wenn man in der vorlagendati von Plesk (/var/www/vhost/.skel/0/conf/vhost.conf) etwas einträgt, nutzt man als Platzhalter für die Domain, in der die Direktive angelegt werden soll
@domain_name@.

Wenn man aber einen bestehenden Host ändern möchte, geht es nicht mit dem Platzhalter, sondern mann muss den Domainnamen in vhost.conf angeben.

Gesperrt