Modul :: NavigationUniversell

wayfearer
Beiträge: 84
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 17:37
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Erledigt: Problem

Beitrag von wayfearer » Mo 27. Aug 2007, 08:02

Hallo Leute,

habe versucht die Navigation einzubinden, doch leider bekomme ich immer sobald ich das Modul eingebunden habe folgende Fehlermeldungen:

Fatal error: Call to a member function on a non-object in /var/www/web16/html/edg/front_content.php(884) : eval()'d code on line 24

Habe die Mandanteneigenschaft gesetzt und die Klasse auch richtig eingebunden, habe auch bereits versucht die Klasse über <Mandant>/includes/ einzubinden leider auch so nur die Fehlermeldung.

Vielleicht sollte ich noch darauf hinweisen, dass ich einen MySQL 5 Server am laufen habe. Möglicherweise kann es ja an den JOIN Befehlen liegen, kenne mich aber nicht gut genug mit JOIN's aus um das zu checken.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

MfG,

Marcel


EDIT -

Hat sich erledigt, Fehler gefunden. Hatte die reihenfolge der Container verschwitzt.
Zuletzt geändert von wayfearer am Mo 27. Aug 2007, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem

Beitrag von derSteffen » Mo 27. Aug 2007, 09:21

Hallo, ich habe auch eine Frage!

ich versuche eigentlich nur folgende Struktur darzustellen

Hauptpunkt
Hauptpunkt
|____ Subpunkt
|____ Subpunkt
|____ Subpunkt
|____ SubSubpunkt
|____ SubSubpunkt
Hauptpunkt
Hauptpunkt

Also, dass klapt wunderbar! Die Hauptpunkte und die Subpunkte werden angezeigt, allerdings werden mir nicht die SubSubpunkte angezeigt.

Mein Output sieht zur Zeit wie folgt aus (habe schon viel rumgespielt):

Code: Alles auswählen

<?php

cInclude('classes', 'atelierq.navigation.class.inc.php');

$cApiClient = new cApiClient($client);
$aQnavigation = new aQnavigation($cApiClient->getProperty('navigation', 'idcat_hauptnavigation'));

$aQnavigation->between(1, '');
$aQnavigation->maskNormal(1, '<li><a href="{link}" class="subsub">{name1}</a></li>');
$aQnavigation->maskNormalSub(1, '<li><a href="{link}" class="subsubsub">{name1}</a></li>{sub}');
$aQnavigation->maskSelected(1, '<li><a href="{link}" class="subsubaktiv">1››{name1}</a></li>');
$aQnavigation->maskSelectedSub(1, '<li><a href="{link}" class="subsubsubaktiv">1›››{name1}</a></li>{sub}');

$aQnavigation->between(0, '');
$aQnavigation->maskNormal(0, '<li><a href="{link}">{name1}</a></li>');
$aQnavigation->maskNormalSub(0, '<li><a href="{link}" class="sub">{name1}</a></li>{sub}');
$aQnavigation->maskSelected(0, '<li><a href="{link}" class="aktiv">0››{name1}</a></li>');
$aQnavigation->maskSelectedSub(0, '<li><a href="{link}" class="subaktiv">0›››{name1}</a></li>{sub}');

$aQnavigation->setSub(0, $aQnavigation->showNavigation(1));

/*
 * hier erfolgt die ausgabe an den browser
 */
echo $aQnavigation->showNavigation(0);
?>
ich muss doch wahrscheinlich nur noch hier die richtigen Anpassungen machen, oder?

Code: Alles auswählen

$aQnavigation->setSub(0, $aQnavigation->showNavigation(1));

/*
 * hier erfolgt die ausgabe an den browser
 */
echo $aQnavigation->showNavigation(0);
?>
Aber ich weiß nicht wie? vielen dank schon mal.

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mo 27. Aug 2007, 09:49

probier mal so...

Code: Alles auswählen

<?php

cInclude('classes', 'atelierq.navigation.class.inc.php');

$cApiClient = new cApiClient($client);
$aQnavigation = new aQnavigation($cApiClient->getProperty('navigation', 'idcat_hauptnavigation'));

/*
 * Ausgabe 3. Stufe
 */
$aQnavigation->between(2, '');
$aQnavigation->maskNormal(2, '<li><a href="{link}" class="subsub">{name1}</a></li>');
$aQnavigation->maskNormalSub(2, '<li><a href="{link}" class="subsubsub">{name1}</a></li>{sub}');
$aQnavigation->maskSelected(2, '<li><a href="{link}" class="subsubaktiv">1››{name1}</a></li>');
$aQnavigation->maskSelectedSub(2, '<li><a href="{link}" class="subsubsubaktiv">1›››{name1}</a></li>');

/*
 * Ausgabe 2. Stufe
 */
$aQnavigation->between(1, '');
$aQnavigation->maskNormal(1, '<li><a href="{link}" class="subsub">{name1}</a></li>');
$aQnavigation->maskNormalSub(1, '<li><a href="{link}" class="subsubsub">{name1}</a></li>{sub}');
$aQnavigation->maskSelected(1, '<li><a href="{link}" class="subsubaktiv">1››{name1}</a></li>');
$aQnavigation->maskSelectedSub(1, '<li><a href="{link}" class="subsubsubaktiv">1›››{name1}</a></li>{sub}');
$aQnavigation->setSub(1, $aQnavigation->showNavigation(2));

/*
 * Ausgabe 1. Stufe
 */
$aQnavigation->between(0, '');
$aQnavigation->maskNormal(0, '<li><a href="{link}">{name1}</a></li>');
$aQnavigation->maskNormalSub(0, '<li><a href="{link}" class="sub">{name1}</a></li>{sub}');
$aQnavigation->maskSelected(0, '<li><a href="{link}" class="aktiv">0››{name1}</a></li>');
$aQnavigation->maskSelectedSub(0, '<li><a href="{link}" class="subaktiv">0›››{name1}</a></li>{sub}');
$aQnavigation->setSub(0, $aQnavigation->showNavigation(1));

/*
 * hier erfolgt die ausgabe an den browser
 */
echo $aQnavigation->showNavigation(0);
?> 
so wird jetzt einfach die dritte navi-ebene gleich angezeigt, wie die zweite. das musst du ganz nach gusto halt noch ändern.

gruss,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von derSteffen » Mo 27. Aug 2007, 10:11

Ah - Danke! Ich bin begeistert! Vielen Dank, funktioniert :-)

achiboy
Beiträge: 138
Registriert: Do 26. Aug 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Beitrag von achiboy » Mo 27. Aug 2007, 10:25

achiboy hat geschrieben:hallo

ich habe dieses Modul erfolgreich eingebaut. Tolle Sache...

Wenn ich nun eine Kategorie schütze, wird diese im Menu nicht angezeigt (obwohl ich mich im Frontend anmelde ;-). Woran kann das liegen?
ich will nicht drängeln. ich könnte mir nur vorstellen, dass mein post übersehen wurde, weil er am Ende der letzten Seite war...

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mo 27. Aug 2007, 10:30

achiboy hat geschrieben:
achiboy hat geschrieben:hallo

ich habe dieses Modul erfolgreich eingebaut. Tolle Sache...

Wenn ich nun eine Kategorie schütze, wird diese im Menu nicht angezeigt (obwohl ich mich im Frontend anmelde ;-). Woran kann das liegen?
ich will nicht drängeln. ich könnte mir nur vorstellen, dass mein post übersehen wurde, weil er am Ende der letzten Seite war...
im modul liegt noch ein fehler vor, den ich korrigieren muss. solange es nur einen einzelnen benutzer gibt, funktioniert das modul. mit mehr als einem benutzer werden die geschützten bereiche nicht mehr angezeigt.

ich bin leider noch nicht dazu gekommen, das problem zu lösen. ich hoffe, ich werde die überarbeitung nächste woche vornehmen können. versprechen möchte ich allerdings nichts.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

wayfearer
Beiträge: 84
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 17:37
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von wayfearer » Mo 27. Aug 2007, 11:39

Hi, noch eine frage.

ich gebe die erste navigationsebene horizontal aus und alle anderen vertikal.

die vertikalen unterpunkte werden aber jetzt alle in einem <ul> tag als listenelemente ausgegeben. ist es auch möglich die 3.eben in eigenem <ul> auszugeben ? Ein Beispiel:

Jetzt:

Code: Alles auswählen

<ul>
    <li>Punkt 1</li>
    <li>Punkt 2</li>
    <li>Punkt 3</li>
    <li>Punkt 3.1</li>
    <li>Punkt 3.2</li>
    <li>Punkt 4</li>
</ul>
Soll:

Code: Alles auswählen

<ul>
    <li>Punkt 1</li>
    <li>Punkt 2</li>
    <li>Punkt 3</li>
        <ul>
            <li>Punkt 3.1</li>
            <li>Punkt 3.2</li>
        </ul>
    <li>Punkt 4</li>
</ul>
Danke für eure Hilfe !

Marcel

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mo 27. Aug 2007, 12:27

wayfearer hat geschrieben:die vertikalen unterpunkte werden aber jetzt alle in einem <ul> tag als listenelemente ausgegeben. ist es auch möglich die 3.eben in eigenem <ul> auszugeben?
probier mal:

Code: Alles auswählen

<?php

cInclude('classes', 'atelierq.navigation.class.inc.php');

$cApiClient = new cApiClient($client);
$aQnavigation = new aQnavigation($cApiClient->getProperty('navigation', 'idcat_hauptnavigation'));

/*
 * Ausgabe 3. Stufe
 */
$aQnavigation->before(2, '<ul>');
$aQnavigation->after(2, '</ul>');
$aQnavigation->between(2, '');
$aQnavigation->maskNormal(2, '<li><a href="{link}" class="subsub">{name1}</a></li>');
$aQnavigation->maskNormalSub(2, '<li><a href="{link}" class="subsubsub">{name1}</a></li>{sub}');
$aQnavigation->maskSelected(2, '<li><a href="{link}" class="subsubaktiv">1››{name1}</a></li>');
$aQnavigation->maskSelectedSub(2, '<li><a href="{link}" class="subsubsubaktiv">1›››{name1}</a></li>');

/*
 * Ausgabe 2. Stufe
 */
$aQnavigation->between(1, '');
$aQnavigation->maskNormal(1, '<li><a href="{link}" class="subsub">{name1}</a></li>');
$aQnavigation->maskNormalSub(1, '<li><a href="{link}" class="subsubsub">{name1}</a></li>{sub}');
$aQnavigation->maskSelected(1, '<li><a href="{link}" class="subsubaktiv">1››{name1}</a></li>');
$aQnavigation->maskSelectedSub(1, '<li><a href="{link}" class="subsubsubaktiv">1›››{name1}</a></li>{sub}');
$aQnavigation->setSub(1, $aQnavigation->showNavigation(2));

/*
 * Ausgabe 1. Stufe
 */
$aQnavigation->between(0, '');
$aQnavigation->maskNormal(0, '<li><a href="{link}">{name1}</a></li>');
$aQnavigation->maskNormalSub(0, '<li><a href="{link}" class="sub">{name1}</a></li>{sub}');
$aQnavigation->maskSelected(0, '<li><a href="{link}" class="aktiv">0››{name1}</a></li>');
$aQnavigation->maskSelectedSub(0, '<li><a href="{link}" class="subaktiv">0›››{name1}</a></li>{sub}');
$aQnavigation->setSub(0, $aQnavigation->showNavigation(1));

/*
 * hier erfolgt die ausgabe an den browser
 */
echo $aQnavigation->showNavigation(0);
?>
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

wayfearer
Beiträge: 84
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 17:37
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von wayfearer » Mo 27. Aug 2007, 12:39

Funktioniert super, danke !!!

wayfearer
Beiträge: 84
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 17:37
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von wayfearer » Mo 27. Aug 2007, 14:41

Habe doch noch eine kleine Macke entdeckt:

Wenn ich in der Navigation nur Menüpunkte einer ebene habe und dann auf einen klicke werden die anderen automatisch als submenüpunkte dargestellt, was so ja nicht stimmt.

Hier zu sehen:

http://www.kreativkanzlei.de/edg/front_ ... hp?idcat=3

Dort bitte mal auf Ansprechpartner klicken und man sieht das Geschäftszeiten und Anfahrt plötzlich eingerückt werden.

Danke für eure Hilfe !

Marcel

Hir noch mein Output Code:

Code: Alles auswählen

<?php

cInclude('frontend', 'includes/navigation.class.php');
$cApiClient = new cApiClient($client);
$aQnavigation = new aQnavigation($cApiClient->getProperty('navigation', 'idcat_servicenavigation'));

/*
 * Ausgabe 3. Stufe
 */
$aQnavigation->before(2, '<ul class="subnavigation">');
$aQnavigation->after(2, '</ul>');
$aQnavigation->between(2, '');
$aQnavigation->maskNormal(2, '<li><a href="{link}" class="subsub">{name1}</a></li>');
$aQnavigation->maskNormalSub(2, '<li><a href="{link}" class="subsubsub">{name1}</a></li>{sub}');
$aQnavigation->maskSelected(2, '<li><a href="{link}" class="subsubaktiv">{name1}</a></li>');
$aQnavigation->maskSelectedSub(2, '<li><a href="{link}" class="subsubsubaktiv">{name1}</a></li>');

/*
 * Ausgabe 2. Stufe
 */
$aQnavigation->between(1, '');
$aQnavigation->maskNormal(1, '<li><a href="{link}" class="subsub">{name1}</a></li>');
$aQnavigation->maskNormalSub(1, '<li><a href="{link}" class="subsubsub">{name1}</a></li>{sub}');
$aQnavigation->maskSelected(1, '<li><a href="{link}" class="subsubaktiv">{name1}</a></li>');
$aQnavigation->maskSelectedSub(1, '<li><a href="{link}" class="subsubsubaktiv">{name1}</a></li>{sub}');

$aQnavigation->setSub(1, $aQnavigation->showNavigation(2));

echo $aQnavigation->showNavigation(1);
?>

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mo 27. Aug 2007, 15:00

probiers mal damit:

Code: Alles auswählen

<?php

cInclude('frontend', 'includes/navigation.class.php');
$cApiClient = new cApiClient($client);
$aQnavigation = new aQnavigation($cApiClient->getProperty('navigation', 'idcat_servicenavigation'));

/*
 * Ausgabe 3. Stufe
 */
$aQnavigation->between(2, '');
$aQnavigation->maskNormal(2, '<li><a href="{link}" class="subsub">{name1}</a></li>');
$aQnavigation->maskNormalSub(2, '<li><a href="{link}" class="subsubsub">{name1}</a></li>');
$aQnavigation->maskSelected(2, '<li><a href="{link}" class="subsubaktiv">{name1}</a></li>');
$aQnavigation->maskSelectedSub(2, '<li><a href="{link}" class="subsubsubaktiv">{name1}</a></li>');

/*
 * Ausgabe 2. Stufe
 */
$aQnavigation->between(1, '');
$aQnavigation->maskNormal(1, '<li><a href="{link}" class="subsub">{name1}</a></li>');
$aQnavigation->maskNormalSub(1, '<li><a href="{link}" class="subsubsub">{name1}</a></li><ul class="subnavigation">{sub}</ul>');
$aQnavigation->maskSelected(1, '<li><a href="{link}" class="subsubaktiv">{name1}</a></li>');
$aQnavigation->maskSelectedSub(1, '<li><a href="{link}" class="subsubsubaktiv">{name1}</a></li><ul class="subnavigation">{sub}</ul>');

$aQnavigation->setSub(1, $aQnavigation->showNavigation(2));

echo $aQnavigation->showNavigation(1);
?>
ich habe einfach den inhalt des after und des before direkt in die ausgabe eingefügt. ich schätze, dass der inhalt von before ausgegen, der von after jedoch unterdrückt worden ist.

kannst du mir sagen, ob es so funktioniert?
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

wayfearer
Beiträge: 84
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 17:37
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von wayfearer » Mo 27. Aug 2007, 15:29

Jap so läuft es einwandfrei ! Super sache, danke für die schnelle Hilfe, dass freut meinen Chef *g*

Mfg, und einen schönnen Feierabend,

Marcel

_Marc
Beiträge: 76
Registriert: Di 12. Sep 2006, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von _Marc » Mo 27. Aug 2007, 15:56

Hallo kummer,

vielen Dank für das Modul, läuft schön performant.

Habe auch das angesprochene Problem mit den Kategorien und wollte fürs bessere Debugging kurz darauf hinweisen, dass nur geschützte Kategorien innerhalb von geschützten Kategorien nicht angezeigt werden.

Ist z.b. die Hauptnavigation nicht geschützt, aber die enthaltenen Kategorien, werden diese angezeigt. Unterkategorien davon werden aber nur angezeigt, wenn sie nicht geschützt sind.

EDIT: Grad nochmal ein wenig mit gespielt: Das oben gesagte trifft nur auf Bäume zu. Wenn z.B. der Baum ungeschützt, die Kategorie ungeschützt und die nächste Kategorie geschützt ist, wird sie nicht angezeigt.

Viele Grüße
Marc

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Di 28. Aug 2007, 08:03

wie bereits gesagt: das problem ist bekannt und wir behoben werden. allerdings wird das noch eine woche oder zwei dauern.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

derSteffen
Beiträge: 847
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 16:15
Wohnort: Königs Wusterhausen bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von derSteffen » Di 28. Aug 2007, 09:30

Hallo, ich nochmal. Ich muss auch sagen das Modul macht richtig Spaß - die Möglichkeiten die man damit hat!

Allerdings habe ich auch nochmal eine Frage!

In meinem Menü soll man sehen wie man sich durch das Menü durchgeklickt hat. Das funktioniert mit dem Menü ja auch super, da ja die offenen Kategorien mit dem maskSelected
maskSelectedSub deklariert werden. Also werden bei mir alle offenen Kategorie-Punkt fett dargestellt. Allerdings bekomme ich es nicht hint zu sagen, dass nur der aktuelle Punkt rot dargestellt werden soll. Wenn ich das mit dem maskSelected
maskSelectedSub deklariere werden ja alle offenen Punkte rot dargestellt. Gibt es noch eine Art Zusatz-Beschreibung für aktive Punkte?

Danke

Gesperrt