Modul :: NavigationUniversell

Seelauer
Beiträge: 186
Registriert: So 22. Jan 2006, 21:03
Wohnort: Mal da, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von Seelauer » Fr 26. Okt 2007, 16:05

Ja, weil ich nach der Installation des Beispielsmandanten noch keine Sprachenänderungen durchgeführt habe. Also ist noch deutsch und englisch aus der Erstinstallation drinnen.
----------
Seelauer.

Seelauer
Beiträge: 186
Registriert: So 22. Jan 2006, 21:03
Wohnort: Mal da, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von Seelauer » Fr 26. Okt 2007, 16:10

:D Kummer Du bist mein Held des Tages !!!
Backup, dann Sprache Englisch gelöscht (brauche ich ohnehin nicht) und dann:
Es funktioniert, die Navigation ist wieder da !!
Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe und die Zeit, die Du für mein Problem gegeben hast !

Gruß
----------
Seelauer

So, nun nach meinem Schreikrampf.
Nach dem Löschen der Sprache english sind nun alle Bäume, Kategorien und Artikel weg, die im Beispielsmandanten enthalten waren. Meine neuen Kategorien und Artikel sind da. Ätsch, ich habe auch noch ein Backup.
Ich meine, dass dieses Prob schon mal im Forum behandelt wurde. Werde mich mal auf die Suche machen.

ZuMe
Beiträge: 71
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 13:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuMe » Mo 29. Okt 2007, 11:55

Hallo :)

Ich wollte die Navigation universell zunächst testweise für eine zweite Hauptnavigation verwenden und habe dazu einen zweiten Menübaum angelegt (ausserhalb der "normalen" Hauptnavigation).

Dann habe ich das Modul und die Include-Datei installiert und die ID (idcat 500) beim Mandanten angegeben.

Leider sieht man aber gar nichts von dem Modul. Es kommt auch keine Fehlermeldung und die Quelltextausgabe des Moduls besteht aus einer leeren Zeile.

Was hab ich falsch gemacht? :oops:

Ich verwende PHP4, MYSQL4 und Contenido 4.6.8
http://www.doogle.de/cms/front_content.php?idcat=500

Das (unsichtbare) Navigationsmodul ist links oben eingebunden (über dem Würfel-Tool)...

Danke für einen Tipp...

lg,
Suse

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Mo 29. Okt 2007, 12:22

offenbar ein häufiges problem ist die verwendung des beispielcodes, ohne das ganze zu lesen.

probier zunächst einmal alle verwendeten indizes um eins zu erniedrigen. das beispiel beginnt ja mit einer 1. setz dort mal 0 ein und reduzier auch alle übrigen indizes entsprechend.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

ZuMe
Beiträge: 71
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 13:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuMe » Mo 29. Okt 2007, 20:37

kummer hat geschrieben:offenbar ein häufiges problem ist die verwendung des beispielcodes, ohne das ganze zu lesen.
Ich habs gelesen, aber nicht verstanden. :oops: Wenn ich jetzt frage, ob ich für "0" in dem Beispieltext dann auch "-1" einsetzen sollte.... *duck*

Ich habe jetzt das von Dir auf der 1. Seite hier zitierte Beispiel für das Modul genommen - und nicht wie vorher das Beispiel, das Du auf Deiner Download-Seite mit anbietest. Sieht schon sehr viel besser aus :)

Werd alles mal durchprobieren und die includierte Datei nochmal genau durchgucken.
Entschuldige, daß ich da so hemdsärmelig dran gehe, aber das ist eine private Bastelseite und ich lerne eigentlich immer dann am meisten, wenn ich etwas erst einbaue und dann verdrehe ;)

lg,
Suse

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Di 30. Okt 2007, 08:31

kein grund sich zu entschuldigen. war auch nicht meine absicht, die zurechtzuweisen. falls das so getönt hat, bitte ich um entschuldigung.

es ist so, dass die ebene 0 diejenige ebene repräsentiert, die direkt unterhalb der bezeichneten kategorie liegt. eine 1 entspricht noch einmal einer ebene tiefer. diese ist folgerichtig erst dann zu sehen, wenn man in der navigation tiefer ist. ich habe das im beispiel so gemacht, weil ich es so gebraucht habe. mein kunde hatte unterhalb der hauptnavigation noch verzeichnisse, die nicht dargestellt werden mussten und der erste artikel befand sich in einer dieser kategorien. deshalb beginnt es im beispiel auch mit einer 1.

gruss,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

bweichel
Beiträge: 223
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 22:29
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von bweichel » Do 1. Nov 2007, 22:42

kann mir jemand helfen, bei mir kommt eine mysql fehlermeldung (siehe code). ich habe dem mandanten die entsprechende variable für die hauptnavigation gegeben (bei mir 75) und in dem modul die werde um 1 verringert... es wird jedoch nix angezeigt und es kommt die besagte mysql fehlermeldung. ich bitte um hilfe... vielen dank im voraus...

Code: Alles auswählen

			aQnavigation Object
(
    [startId] => 
    [client] => 7
    [lang] => 3
    [idcat] => 75
    [before] => 
    [beforeEach] => 
    [between] => 
    [after] => 
    [excludeItemsStartingWith] => __
    [db] => DB_Contenido Object
        (
            [Host] => localhost
            [Database] => web1_xxx
            [User] => web1
            [Password] => xxx
            [Halt_On_Error] => report
            [Auto_Free] => 0
            [Debug] => 0
            [Seq_Table] => con_sequence
            [Record] => Array
                (
                    [0] => 0
                    [level] => 0
                )

            [Row] => 0
            [Errno] => 1064
            [Error] => You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'OR a.parentid = -1       OR a.parentid = -1       OR a.parentid = -1    )' at line 1
            [type] => mysql
            [revision] => 1.2
            [Link_ID] => Resource id #77
            [Query_ID] => 
            [NoRecord] => 1
        )

    [id] => Array
        (
            [0] => 
            [1] => -1
            [2] => -1
            [3] => -1
        )

    [navigationTree] => Array
        (
        )

    [firstId] => Array
        (
            [0] => 0
            [1] => 0
            [2] => 0
            [3] => 0
        )

)

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Fr 2. Nov 2007, 09:27

strange. sowas habe ich noch nie gesehen. kannst du mal den ganzen query posten?
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

jojop2
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 10:01
Kontaktdaten:

Hauptmenüpunkt merken

Beitrag von jojop2 » Fr 9. Nov 2007, 19:58

Hallo, einfach genial diese Klasse.

Vielen, vielen Dank!

Und wie es meistens so ist habe ich auch gleich eine Frage dazu:

Ich habe meine Hauptnavigation (oben horizontal) in einem und die Ebenen 2 und 3 in einem anderen Modul. Das funktioniert bis hierher auch prima.

Was ich jetzt noch bräuchte ist, dass in dem Modul von Ebene 2 und 3 noch der Hauptmenüpunkt als quasi Überschrift angezeigt wird.

Ist das denn mit geringem Aufwand zu erreichen?

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Fr 9. Nov 2007, 20:07

im prinzip ja. du kannst ja in das template schreiben, was immer du willst. also auch dynamisch ermittelte werte. man müsste lediglich den gewünschten bezeichner aus der db lesen und in das template einfügen.

kann ich dir machen, kostet allerdings eine kleinigkeit. falls du interesse hast, schickst du einfach eine email an support@atelierq.ch.

gruss,
andreas
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Con_Explorer
Beiträge: 60
Registriert: Do 4. Jan 2007, 17:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Con_Explorer » Di 13. Nov 2007, 02:22

Mahlzeit,

möchte auch mal kurz mein Lob aussprechen!

Sehr schönes Modul, habe es innerhalb weniger Minuten zum Laufen bekommen.

Dennoch habe ich eine Kleinigkeit, die mich stört:

Der aktive Punkt in der Navi bekommt immer ein ">" vorangestellt. Wie kann ich den wegmachen?
Exercitatio artem parat -
Übung macht den Meister
- Jeder fängt mal klein an

matt.loker
Beiträge: 203
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 09:05
Kontaktdaten:

Frage bezüglich accesskeys

Beitrag von matt.loker » Do 29. Nov 2007, 18:35

Hallo,
ich hab eine Frage. Ich habe hier im Forum bezüglich der Accesskeys-Funktion für barrierefreie Seiten gesucht und bin auf diesen Beitrag gestoßen. http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... esskey#top
Er ist zwar super aber er hilft mir nicht weiter. Ich benutzt nicht die Standard-Navi sondern die Universal-Navigation von Krummer.
Meine Frage ist, kann man die Accesskey-Funktion auch in diesem Menü von Krummer einbauen oder hat es jemand schon umgesetzt? Leider sind meine Programmierfähigkeiten mager. Danke für die Hilfe.

Grüße
matt

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Fr 30. Nov 2007, 08:38

das ist leider in der klasse (resp. dem modul) zurzeit nicht vorgesehen. grundsätzlich lässt sich das schon realisieren; aber dazu muss man den code der klasse anpassen.

ich halte das im hinterkopf und werde es vielleicht per gelegenheit umsetzen.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

zoot
Beiträge: 34
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 15:19
Kontaktdaten:

Beitrag von zoot » Fr 30. Nov 2007, 16:00

hallo,
ich möchte eine seite machen, bei der die ersten beiden navigationsebenen link ganz normal dargestellt werden und die dritte ebene, in einer art reiter navigation(karteikarten navigation) oberhalb des content bereich dargestellt wird.

jetzt meine frage ob sowas mit diesem modul möglich ist?

gruß
david

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Fr 30. Nov 2007, 16:10

zoot hat geschrieben:jetzt meine frage ob sowas mit diesem modul möglich ist?
absolut... :lol:
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Gesperrt