Artikel- bzw. Produktdatenbank

caps-log
Beiträge: 94
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 09:56
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Artikel- bzw. Produktdatenbank

Beitrag von caps-log » Mi 3. Mär 2010, 19:52

Hi DerFrank,
DerFrank hat geschrieben:Das ist aber ein alter Thread.


der Thread ist alt, das stimmt, leider habe ich keine aktuellere Problemstellung finden können, die auf mein Projekt passen könnte.

Es geht mir grundsätzlich um Nutzerfreundlichkeit. Contenido ist im Vergleich zu anderen CMS bedienerfreundlich, und damit schnell vermittelbar, (1-2h Schulung reichen in der Regel). Jede weitere zusätzliche Fuktionalität würde die Leute fürchte ich verwirren oder überfordern. Daher der Gedanke, den Produktkatalog von editierbaren Contenido-Artikeln zu bedienen, am besten, wenn es möglich wäre, hier eine Automatische Artikel-Erzeuguzng via CSV-Import zu realisieren. Dann wäre noch eine Exportfunktion wünschenswert, damit die Arbeit auch vice-versa augegeben und aktiualisiert werden kann. So könnten Basisinformationen von vielen Artikeln zügig via Excel-Bearbeitung auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Vorausgesetzt natürlich, sowas ist möglich...

Vieleicht wird diese Anforderung ja noch ein Modul-Request...

Danke jedenfalls für die Antwort/Nachfrage. Vieleicht kann man die Artikel, die für den Produktkatalog in frage kommen mit einem Plugin erweitern?

Ich gebe an dieser Stelle jedenfalls gerne bescheid, wenn ich etwas gefunden habe, oder etwas entwickelt worden ist, da ich davon ausgehe, dass dieses Problem immer wieder auftaucht bei Projekten, die Produktkataloge oder ähnliches benötigen.
DerFrank hat geschrieben:Dann ist es ja eher ein Produktkatalog, oder? Kann man machen und existiert in Ansätzen auch schon. Mir stellt sich nur die Frage, warum das im CMS gemacht werden soll. Es gibt für beides, also für Shop und für Produktkatalog, Lösungen auf dem Markt.
Das ist mir bekannt, aber die Lösungen bedeuten Contenido-Externe Zusatz-Pflege, die ich vermeiden möchte. (Siehe oben)
DerFrank hat geschrieben:Hier steht und fällt das mit der Möglichkeit weitere Eigenschaften an Artikeln zu speichern.
Das wäre vielleicht durch ein Modul/Plugin realisierbar, das man normalen Contenido-Artikeln zuordnet?
Ich bin leider mit den technischen Funktionen von Contenido nicht so stark vertraut. Die Article-List Funktion geht schon in die gewünschte Richtung... Kernpunkt meiner Anfrage ist aber der Import/Export via CSV...
DerFrank hat geschrieben:Gibt es denn konkrete Vorgaben. Also mal abgesehen vom CSV-Import?
Ich hoffe die Beschriebung ist konkret genug?
Die Produkteigenschaften, um die es geht haben ca. 25 frei editierbare Kriterien, darunter sind auch mit dem Produkt verbundene PDF- und Bild-Dateien zu berücksichtigen.

Viele Grüsse,
T. Licker
Hebt man den Blick,
so sieht man keine Grenzen.
(Aus Japan)

torsten w. licker
caps-log.de/sign

newimagine
Beiträge: 33
Registriert: Di 6. Jul 2004, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Artikel- bzw. Produktdatenbank

Beitrag von newimagine » Do 6. Jan 2011, 11:18

Hallo caps-log,
hat sich in dieser Sache irgend etwas ergeben?
Bzw. gibt es eine Lösung?

Viele Grüße,
Christian

caps-log
Beiträge: 94
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 09:56
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re: Artikel- bzw. Produktdatenbank

Beitrag von caps-log » Do 6. Jan 2011, 11:45

Hi Christian,

bisher leider nicht, zumidnest ist mir nichts bekannt. 4fb (die Entwickler von Contenido) promoten ja OXID esales,
das ist jedoch eine von Contenido getrennte, eigenständige Lösung.

Es gibt auch eine andere Opensource Lösung: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?p=99017#p99017
Das ist aber alles nicht wirklich "Contenido". Leider.

Es gab in der Contenido-Historie ansätze für die gewünschte Lösung, die sind aber irgendwie eingetrocknet. Keine Ahnung warum.
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=51&t=16136
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=35&t=10533

Ein Warenkorbmodul, das normale "Artikeleinträge" auslesen und in einer Liste aufführen kann wäre mein Wunschkandidat,
leider gibts den weit und breit nicht.

Wenn jemand etwas weiss, gerne hier im Thread posten...
Ciao, Torsten

newimagine hat geschrieben:Hallo caps-log,
hat sich in dieser Sache irgend etwas ergeben?
Bzw. gibt es eine Lösung?

Viele Grüße,
Christian
Hebt man den Blick,
so sieht man keine Grenzen.
(Aus Japan)

torsten w. licker
caps-log.de/sign

Gesperrt