Artikel- bzw. Produktdatenbank

thilo
Beiträge: 73
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 13:41
Kontaktdaten:

Artikel- bzw. Produktdatenbank

Beitrag von thilo » Mo 9. Jul 2007, 16:27

Hallo,

ich habe das Problem, daß ich eine Website erstellen muß mit ca. 650 Produkten in ca. 50 Kategorien. Diese sollen nur zum Ansehen sein - also keine Shop-Funktionalität (zumindest vorerst)...

Gibt es für so etwas Lösungen mit Contenido? Meine bisherigen Contenido-Projekte waren nie so umfangreich. Allerdings finde ich es albern, 650 Artikel einzeln anzulegen.

Bin für jeden Rat dankbar
Danke und Grüße
Thilo

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Mi 11. Jul 2007, 11:24

etwas fertiges als contenido modul, nein...

in welchem format befinden sich die ursprungsdaten ?
wie soll die ausgabe dann schlussendlich aussehen ?

je nachdem wäre dann die vorgehensweise...

die anforderungen dafür sind aber meist zu spezifisch, sodas kaum einer einen entsprechenden code posten wird... (und dann auch noch supporten...)
Allerdings finde ich es albern, 650 Artikel einzeln anzulegen
stimmt, das macht wirklich keiner... (hoffe ich zumindestens...)
*** make your own tools (wishlist :: thx)

tinof
Beiträge: 197
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 20:38
Wohnort: Kirchberg / Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von tinof » Do 12. Jul 2007, 06:43

die anforderungen dafür sind aber meist zu spezifisch, sodas kaum einer einen entsprechenden code posten wird... (und dann auch noch supporten...)
Bis jetzt hab' ich mich nicht getraut, weil genau das mein Gedanke war !

Also :
Ich habe sowas gemacht, es ist aber ganz ganz kundenspezifisch (und zudem mein allererstes php -Projekt überhaupt), so dass ich keinen konkreten Quellcode posten werde - sorry.

Hier aber mein Ansatz : Wir haben einen kompletten Shop installiert, weil wir den allerdings sowieso benötigt haben. Wir verwenden xtCommerce.

Dieser Shop beinhaltet schon mal die gesamte Datenstruktur :
Artikel(+ Bilder), Kategorien und die Zuordnungen. Allerdings sind bereits hier einige Änderungen an der Datenbank erfolgt (zusätzliche Felder und Sortierkriterien; kundenspezifisch, nicht wegen contenido).

Dazu habe ich nun verschiedene Module programmiert :
- Navigation: Anzeige der Shop - Kategorien in Form der Hauptnavigation, mit einem konfigurierbarem Starteintrag sinngemäß "zurück zu Contenido". D.h. man befindet sich eigentlich ausschließlich im Katalog nur dieser Link führt zurück in die normale Hauptnavi. (Alternativ kann das Modul auch zusätzlich zur Hauptnavi eingebunden sein, das ist aber dann sehr viel für den geneigten Webseitenbesucher)

- Kategorienübersicht: Wenn eine Kategorie Unterkategorien hat, werden diese aufgelistet

- Artikelübersicht : (Logisch) : Liste aller Artikel einer Kategorie mit Blätterfunktion

- Suchformular (auch hier wieder kundenspezifische Funktionen)

- Schnellsuchformular ähnlich der Contenido - Suche zum Einbinden auf jeder Seite (beliebigem Template).

Die Konfiguration erfolgt in einer eigenen php - Datei (also nicht im Modul - Input).

Um die Artikel nicht mit der Hand pflegen zu müssen, habe ich das xtCommerce - Importmodul angepasst, so dass ein Austausch mit unserem (proprietärem) Inhouse - Format (CSV - Basis) möglich ist.

Da die Frage jetzt kommt : Nein, die Site ist noch nicht online (liegt aber an anderen Problemen, nicht am Katalog ;-) ) Ich werde mich melden, sobald sie erreichbar ist.

Vielleicht hilft ja wenigstens die eine oder andere Idee weiter !

Viel Erfolg !
Tino
Für die Freizeit : www.hobbybrauer.de

mko
Beiträge: 123
Registriert: Di 1. Feb 2005, 10:26
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von mko » Do 12. Jul 2007, 06:52

Nimm doch diesen Shop http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... highlight= und lass die Warenkorbfunktion weg. Es gibt eine API die dann auch den Import via diverser Formate erlaubt. Ich stehe vor dem selben Problem - Produktkatalog mit 4000 Artikeln und werde vermutlich auf diesen Shop zurückgreifen. Wir müssen nur noch unsere Anforderungen niederschreiben ;-)

thilo
Beiträge: 73
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 13:41
Kontaktdaten:

Beitrag von thilo » Do 12. Jul 2007, 10:40

Die Überlegung mit dem externen Shop hatten wir auch schon.

Mein Hauptproblem daran ist die Integration in Contenido - der Kunde soll idealerweise nur ein Backend pflegen müssen. Und genau da liegt der große Haken...

Momentan habe ich die Ausgangsdaten als Simple-Text und Jpeg. Es gibt also bisher noch keinen vernünftigen Datenbestand. Derzeit hat der Kunde eine unglaublich unübersichtliche HTML-Seite - statisch - mit allen 650 Artikeln - handangelegt...

Das Ergebnis soll letztendlich ungefähr so aussehen daß in der Navigation zunächst die 3 Produkt-Hauptkategorien geöffnet werden - als Subnavi die ca. 50 Unterkategorien und darin dann jeweils so ca. 10-15 Artikel liegen - von mir aus als Liste mit Detailansicht.
Also nichts spektakuläres - ein stinknormaler Shop ohne Warenkorbfunktion...

Wie gesagt - der Shop an sich wäre gar kein Problem - es hakt an der Contenido-Integration....

Am liebsten wäre mir ein -Contenido-Template das für alle Artikel gleich aussieht und ein CSV-Import aus Excel. Artikel werden dann eben in Excel gepflegt.

anjaka
Beiträge: 103
Registriert: Di 23. Nov 2004, 11:07
Kontaktdaten:

Beitrag von anjaka » Do 12. Jul 2007, 11:00

Moin,
ich gehe davon aus das bei jedem Produkt ein Bild dabei ist, richtig?
Wenn ja, dann nimm die Bildergalerie, setze sie zigfach ein, lege für jede Kategorie einen Ordner im Upload-Verzeichnis an und gut ist.
Die Beschreibung zu dem Artikel kannst du ja im backend, bei dem entsprechenden Bild machen.
So würde ich mir das Leben erleichtern.

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 12. Jul 2007, 11:09

Momentan habe ich die Ausgangsdaten als Simple-Text und Jpeg. Es gibt also bisher noch keinen vernünftigen Datenbestand.
das ist natürlich ganz schlecht...

die daten müssten in ein einheitliches format gebracht werden -> zb excel
wenn die html datei nicht totaler schrott ist, kann man das auch teilweise automatisieren...
das mit den bilder ließe sich dann auch noch via excel warten... eine(oder mehrere) spalte(n) nur für den bild namen...
das ist und bleibt der erste arbeitschritt...

den rest würde ich dann via csv machen...

ist wie gesagt nur eine möglichkeit...
man könnte auch eine art xml datei format für die einzelnen produkte verwenden... wäre auch denkbar..

man könnte auch csv in eine db tabelle importieren, alles an sich kein problem...
cool wird es erst wenn die daten immer nur im excel aktualisiert werden sollen...

man muss halt auch festlegen, was in zukunft mit den daten passieren soll, -> zb ob es mal für einen shop verwendet werden soll etc...

planung ist bei dem job da das wichtige... die umsetzung das andere...

.. mahlzeit
*** make your own tools (wishlist :: thx)

thilo
Beiträge: 73
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 13:41
Kontaktdaten:

Beitrag von thilo » Do 12. Jul 2007, 12:10

@ anjaka
die Idee mit der Bildgalerie hatte ich auch schon - aber ist da nicht immer das Problem, daß die Texte sehr beschränkt dargestellt werden? also das Standardmodul finde ich ehrlich gesagt ziemlich schrottig was den Subtext angeht...

@emergence
die Vorab-Formatierung würden wir übernehmen - excel wäre machbar - und die idee mit dem csv-import hatte ich auch schon. allerdings wäre es dann natürlich ganz praktisch, wenn man ein Contenido-Template hätte, das dann die csv- bzw. excel-Daten ausliest und daraus eine Produktliste macht... soweit die Theorie ....

emergence
Beiträge: 10645
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:49
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von emergence » Do 12. Jul 2007, 12:44

die ausgabe des moduls dann auf einem template beruhen zu lassen, ist dann nicht mehr so schwierig...
*** make your own tools (wishlist :: thx)

mko
Beiträge: 123
Registriert: Di 1. Feb 2005, 10:26
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von mko » Do 12. Jul 2007, 15:49

Der von mir angesprochene Shop wird zu 100% in Contenido gewartet. Jedes Produkt ist ein eigener Contenido-Artikel....

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Do 12. Jul 2007, 16:05

mko hat geschrieben:Jedes Produkt ist ein eigener Contenido-Artikel....
Genau das war aber nicht gewünscht, soweit ich das sehe.

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von kummer » Do 12. Jul 2007, 16:20

die umsetzung in contenido (also die darstellung) ist eigentlich nicht das problem. das ist im prinzip immer einfach. allerdings nur, wenn die hausaufgaben gemacht sind. sprich: es muss klar sein, aus welchen attributen sich ein produkt zusammensetzt. dann kann der kunde die daten in was auch immer erfassen (z.b. auch excel). dann muss nur noch ein import erfolgen sowie die ausgabe.

mit den angaben, die bisher vorhanden sind, lässt sich allerdings nicht genaues sagen. genau die wichtigen informationen fehlen.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

thilo
Beiträge: 73
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 13:41
Kontaktdaten:

Beitrag von thilo » Do 12. Jul 2007, 16:29

ich werde mir mal diesen genannten shop anschauen - vielleicht komme ich da ja irgendwie weiter.

ich fürchte daß meine programmierkenntnisse nicht ausreichen, um mir selber eine schnittstelle zu basteln, die contenido dann auslesen kann.

das problem ist, daß ich momentan keine genaueren angaben habe - es besteht nur eine statische html-website die nun so umgesetzt werden soll, daß redakteure ohne programmierkenntnisse die einzelnen produkte editieren können.
die statische website besteht aus ca. 650 artikeln - also auch aus 650 html-dokumenten. alles weitere ist uns freigestellt...

caps-log
Beiträge: 94
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 09:56
Wohnort: Waiblingen
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von caps-log » Mo 1. Mär 2010, 14:27

Habt ihr ne Shop-Lösung gefunden/entwickelt für das beschriebene Projekt?

Ich stehe nämlich vor so einer ähnlichen Aufgabe (Produktanzeige ohne Wahrenkorb) und suche eine geeignete Lösung, die mit Contenido machbar ist, ohne ein externes System oder ein System-im-System, das dem Kunden erst mühsam vermittelt werden müsste.
CSV Import von Produktdaten wäre super...

Ciao, Torsten


thilo hat geschrieben:ich werde mir mal diesen genannten shop anschauen - vielleicht komme ich da ja irgendwie weiter.

ich fürchte daß meine programmierkenntnisse nicht ausreichen, um mir selber eine schnittstelle zu basteln, die contenido dann auslesen kann.

das problem ist, daß ich momentan keine genaueren angaben habe - es besteht nur eine statische html-website die nun so umgesetzt werden soll, daß redakteure ohne programmierkenntnisse die einzelnen produkte editieren können.
die statische website besteht aus ca. 650 artikeln - also auch aus 650 html-dokumenten. alles weitere ist uns freigestellt...
Hebt man den Blick,
so sieht man keine Grenzen.
(Aus Japan)

torsten w. licker
caps-log.de/sign

DerFrank
Beiträge: 72
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Artikel- bzw. Produktdatenbank

Beitrag von DerFrank » Di 2. Mär 2010, 08:23

Das ist aber ein alter Thread. Dann ist es ja eher ein Produktkatalog, oder? Kann man machen und existiert in Ansätzen auch schon. Mir stellt sich nur die Frage, warum das im CMS gemacht werden soll. Es gibt für beides, also für Shop und für Produktkatalog, Lösungen auf dem Markt. Hier steht und fällt das mit der Möglichkeit weitere Eigenschaften an Artikeln zu speichern. Gibt es denn konkrete Vorgaben. Also mal abgesehen vom CSV-Import?
aitsu open source cms framework für contenido bei googlecode...

Gesperrt