Newsheader und Tutorials.

Gesperrt
DerSensenmann
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 08:09
Kontaktdaten:

Newsheader und Tutorials.

Beitrag von DerSensenmann » Mo 18. Jun 2007, 08:34

Liebe Contenidouser,

ich arbeite im Don Bosco Haus Chemnitz (www.dbh-chemnitz.de) und nehme mir nun 1 bis 2 wochen Zeit um eine neue Internetpräsenz einzurichten.

Das Layout ist bereits vorgegeben (www.donbosco.de)
Unsere Seite wird also ähnlich dieser, nur spezifisch auf unser Haus angelegt.

Ich habe vergangenen Freitag Zugangsdaten zu Contenido 4.6.15 bekommen.
Das Layout war schon eingerichtet.

Mein Aufgabe besteht nur noch darin, die Sitemap (Menüpunkte), die Checkbox rechts (z.B. für Sponsoren) und natürlich die Texte in den Kategorien zu erstellen/bearbeiten.

Es war nicht ganz einfach ohne Vorkenntnisse in dieses "Programm" einzusteigen.
Das Redakteurhandbuch ist auch mehr schlecht als Recht.
2 Fragen also:

1.: Gibt es Tutorials die mir helfen mich besser zurecht zu finden falls ich nocheinmal so ein Problem bekomme wie gleich unten beschrieben?
2.: Ich habe die Kategorie "Home" Dies ist logischerweiße gleich die Hauptseite in der auch die News stehen.
Auf "Home" soll allerdings eine feste News stehen. Ich nenne diese News mal "Header". Header ist ein Einleitungstext der z.B. die User begrüßt.
Dieser sollte logischerweiße immer über den aktuellsten News stehen.

Was also muss ich tun, das der Header immer oben bleibt und die News darunter stehen?

MfG
John Marquardt

Noob
Beiträge: 55
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 23:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Noob » Mo 18. Jun 2007, 20:24

1. Die Geschichte mit den Tutorials wurde schon mehrfach in Angriff genommen. Leider ist das immer wieder untergegangen.

Bezüglich der Handbücher gebe ich dir Recht!

2. Solltest du die Möglichkeit haben, dann installiere dir Contenido lokan in einer XAMPP oder WAMP umgebung mit dem Beispielmandanten und schau dir das alles mal an. Dabei lernt man erfahrungsgemäß am Meisten.

anjaka
Beiträge: 103
Registriert: Di 23. Nov 2004, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Nwesheader und Toturials.

Beitrag von anjaka » Di 19. Jun 2007, 00:49

Hi,
dann mach dir doch ein passendes Layout und Template und gut ist.
Für deinen festen Inhalt nimmst du den Headline und den Html-Container
und schon hast du deinen festen Text, der aber bearbeitet werden kannn.
DerSensenmann hat geschrieben: 2.: Ich habe die Kategorie "Home" Dies ist logischerweiße gleich die Hauptseite in der auch die News stehen.
Auf "Home" soll allerdings eine feste News stehen. Ich nenne diese News mal "Header". Header ist ein Einleitungstext der z.B. die User begrüßt.
Dieser sollte logischerweiße immer über den aktuellsten News stehen.

Gesperrt