Kontaktformular funzt nicht die xte!

Gesperrt
le grand
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Mai 2007, 09:51
Kontaktdaten:

Kontaktformular funzt nicht die xte!

Beitrag von le grand » Do 14. Jun 2007, 08:51

Hallo NG!

Ich weiss, die Frage die jetzt kommt, wurde schon das ein oder andere mal diskutiert, dennoch möchte ich sie nochmal aufgreifen, da ich bislang im forum nicht wirklich eine Lösung fand;)

ich habe eine Standardinstallation xampp 1.6.2 mit contenido 4.6.15 incl. beispielmandant durchgeführt. Nun habe ich in der Kategorie unter Hilfsnavigation->Kontakt wo ja das Template Kontakt eingestellt ist unter "Modul in Container 15:" folgende Einstellungen durchgeführt.
Absender EMail: meinemail@pinguin.de
Absender Name: Mein Name
Empfänger EMail: meinemail@pinguin.de
Betreff: Kontaktformular Intranet
Mailer=smtp
SMTP Host: pinguin sowie ipadresse getestet
SMTP User: meinusername
SMTP Passwort: meinpasswort
Versuche ich nun über das Kontakt Formular eine Nachricht zu senden, bekomme ich folgenden Fehler!

Fatal error: Cannot access empty property in D:\xampp\htdocs\kzvn\cms\front_content.php(884) : eval()'d code on line 254

entferne ich das smtp passwort: erscheint der Fehler nicht mehr und die mail wurde angeblich versand. angekommen ist aber leider nichts:(

Soweit mir bekannt muss ich smtp nutzen, da der xampp server im internen netz steht und der mailserver (pinguin) auf einem anderen System läuft oder sehe ich das grundlegend falsch? benötige ich noch irgend eine zusätzliche software für smtp?

Vielen Dank im voraus! Teste jeden Tipp;))

Gruss
le grand
Wer seine Ansichten mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.

wosch

Beitrag von wosch » Do 14. Jun 2007, 09:38

Ja, ja, XAMPP 8)

Mit dem Mail versenden unter XAMPP ist das so eine Sache.
Dabei gibt es im XAMPP-Forum sooooooooooo eine schöne Erklärung dazu:

http://faq.kwm-web.info/doku.php/xampp

http://faq.kwm-web.info/doku.php/php

Und erst wenn die XAMPP richtig konfiguriert ist könnte es an Contenido liegen :D

le grand
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Mai 2007, 09:51
Kontaktdaten:

Beitrag von le grand » Do 14. Jun 2007, 11:41

Danke Wosch, ich verneige mein haupt :D

Vielleicht für die, die das selbe Problem haben hier noch mal des Rätsels Lösung zusammengefasst!

Damit das Kontaktformular mit dem eingestellten Mailer=mail funktioniert habe ich nun folgende Einstellungen durchgeführt.

In der Datei D:\xampp\sendmail\sendmail.ini folgende zeilen wie folgt angepasst /hinzugefügt
smtp_server=meinserver
smtp_port=25

in der Datei D:\xampp\apache\bin\php.ini die folgende Zeile durch entfernen des semikolons aktiviert und den Apache dienst neu gestartet.
sendmail_path = "D:\xampp\sendmail\sendmail.exe -t"

gruss
le grand
Wer seine Ansichten mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.

Gesperrt