Kostenlose Templates

nomore
Beiträge: 130
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 19:38
Kontaktdaten:

Kostenlose Templates

Beitrag von nomore » Fr 1. Jun 2007, 12:31

Hallo Contenido Freunde,

da es hier im Forum immer wieder Anfragen bezüglich des erstellens eines Layouts gibt, habe ich mir überlegt eine kleines Projekt zu starten das kostenlose Standard Layouts (Templates) zum Download bietet.

Da ich auch nicht jede Menge Zeit habe, wäre die Frage wer sich an diesem Projekt ehrenamtlich beteiligen würde.

Den Webspace und die Domain würde ich kostenlos auf einem meiner Webserver zur Verfügung stellen.

Über ein Feedback von euch würde ich mich freuen.
Irgendwann läuft alles, fragt sich nur wann,
und wohin! :-)
ConTemplates.de

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Fr 1. Jun 2007, 13:09

Ich habe das mal verschoben, da das nicht wirklich was mit der Installation selbst zu tun hat.

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Halchteranerin » Mo 4. Jun 2007, 23:49

Hmm, aber Lob/Kritik ist es auch nicht, ich wuerd's eher nach Misc verschieben. :wink:
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GaMbIt_ » So 16. Sep 2007, 02:22

Die Idee an sich find ich auch ganz gut... ich könnte alle alten Templates reinstellen...
Man kann sich ein wenig über den geschriebenen HTML Code auslassen.. oder diskutieren... usw...

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Mo 17. Sep 2007, 08:46

Schöne Idee.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

nomore
Beiträge: 130
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 19:38
Kontaktdaten:

Lebenszeichen

Beitrag von nomore » So 7. Okt 2007, 13:13

Hallo hier bin ich wieder.

Hatte viel um die Ohren.
Also, wer ist mit von der Partie? Die Domain habe ich schon reserviert.
Wer will welche Aufgaben übernehmen?
Zur Auswahl stehen:

Erstellung der Präsenz für die Templates
- Installation Contenido
- Erstellen des Templates für die Präsenz
- Erstellen des Designs für die Präsenz

usw...


Freue mich auf eure Antworten.
Irgendwann läuft alles, fragt sich nur wann,
und wohin! :-)
ConTemplates.de

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GaMbIt_ » Mo 8. Okt 2007, 02:16

hey... Du gehst ja ran...
Ich dachte da eher an eine Kategorie hier im Forum... aber das hört sich ja schon saugeil an...

Ursprünglich dachte ich an sowas...

Bild

Code: Alles auswählen

<html>
<head>
<title>Your Title</title>
</head>
</body>
  <div>
    <p>Dein Text</p>
  </div>
</body>
</html>
Hier könnte dann die Beschreibung stehen.. usw...
Aber über die zusätzlichen Dateien... Bilder, Javascripts.. usw... da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht...

GaMbIt_
Beiträge: 674
Registriert: Do 16. Mär 2006, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von GaMbIt_ » Mo 8. Okt 2007, 02:19

Aber das Template mach ich gern... nur hab ich mit Design selbst grad einiges um die Ohren :)

nomore
Beiträge: 130
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 19:38
Kontaktdaten:

Beitrag von nomore » Mo 8. Okt 2007, 17:24

Also wenn es hier niemand stört würde ich schon gerne eine kleine eigenständige Seite ins Leben rufen die das erstellen von Templates zum Thema hat. Und zwar nur das Thema Templates.

Wer also Erfahrung in CSS und XHTML hat, und diese gerne an Anfänger weitergeben möchte kann sich per pm bei mir melden.

Ich denke wenn man die Sache mit etwas Spaß angeht wird das ganze ne nette Sache, die man ohne Stress auf die Beine stellen kann. :wink:
Irgendwann läuft alles, fragt sich nur wann,
und wohin! :-)
ConTemplates.de

Con_Explorer
Beiträge: 60
Registriert: Do 4. Jan 2007, 17:10
Kontaktdaten:

Beitrag von Con_Explorer » So 11. Nov 2007, 23:54

Moin,

steht das Projekt noch?

habe in letzter Zeit die ein oder andere Webpräsenz realisiert und würde gerne meine Templates zur Verfügung stellen! Basiert alles auf validem xhtml/css.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen!
Exercitatio artem parat -
Übung macht den Meister
- Jeder fängt mal klein an

nomore
Beiträge: 130
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 19:38
Kontaktdaten:

Beitrag von nomore » Mo 12. Nov 2007, 08:14

Klar, ich bin nur noch am überlegen ob ich das ganze als CMS oder Forum umsetzen soll. Ich denke wir machen das ganze auf Basis eines Forums.
Sollen wir beide das ganze mal in Angriff nehmen?
Irgendwann läuft alles, fragt sich nur wann,
und wohin! :-)
ConTemplates.de

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Mo 12. Nov 2007, 09:01

Ich denke es wäre sinnvoll das Ganze auf Basis von Contenido zu realisieren, damit die Leute auch gleich einen Eindruck davon bekommen, was möglich ist. Warum sollte man schließlich "fremdgehen", Contenido kann ja eigentlich alles - spätestens wenn man es erweitert.

Meiner Meinung nach ist das Problem, dass es für Anfänger zwar eine gute Idee ist, das Problem aber auch darin besteht, dass es bei dem Erstellen von Templates doch einige Kleinigkeiten zu beachten gibt und diese in jedem Fall dokumentiert werden sollten - ein guter Ansatz für die Contenido Dokumentation bzw. Handbuch.

Ich bin in jedem Fall dabei, auch wenn mir aktuell die Zeit fehlt weil ich selbst was mache, danach aber gerne sofern meine Zeit es mir erlaubt.
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

nomore
Beiträge: 130
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 19:38
Kontaktdaten:

Beitrag von nomore » Mo 12. Nov 2007, 19:13

Also ich würde folgendes vorschlagen:

1. Eine Contenido Installation für die Präsenz an sich.
2. Ein Diskussionsforum zu den Templates mit der Möglichkeit sich dort nach Registrierung die einzelnen Templates downzuloaden.

Auf der eigentlichen Präsenz werden die vorhanden Templates als Unterkategorien gelistet, so das man sich einen Eindruck über das Template machen kann.

Des weiteren würde ich die Templates die zur Verfügung gestellt werden ccs technisch nur an die mitgelieferten Module anpassen.

Ich bin aber natürlich für alle Ideen offen.
Irgendwann läuft alles, fragt sich nur wann,
und wohin! :-)
ConTemplates.de

Contenider
Beiträge: 503
Registriert: Do 6. Apr 2006, 01:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Contenider » Mo 12. Nov 2007, 19:34

Eine Registrierung zum herunterladen von Templates? Ähm... Ne, sowas von uncool - das erweckt ja den Eindruck nach Zwang und Belästigung.

Das Ganze sollte vollkommen auf Contenido basieren und was das Heraufladen von Templates betrifft, da nimmt man direkt etwas aus dem Forum das die Files (gepackte) direkt in den Uploadorder hochschiebt.

Kann ich auch auf die Schnelle zaubern...

Du solltest lieber überlegen, ob Du nicht eine bestimmte Anzahl an Redakteuren zur Pflege des Projektes suchst und miteinbeziehst, welche die Templates nach redaktionelle Prüfung auf der Seite publizieren. Contenido bringt ja schließlich alles mit.

Darüber hinaus sollte man, meiner Meinung nach, ein Grundtemplate zusammenstellen, welches komplett mit IDs und Klassen für die Elemente zur nachträglichen und individuellen Anpassung ausgestattet ist - auf Basis von XHTML und CSS.

Das ist z.B. etwas wozu ich die Nerven habe - wenn ich wieder Zeit finde...

Im Moment brennt mir im wahrsten Sinne der *****

Nachtrag:

Es wäre übrigens wirklich cool, wenn man soetwas wie einen Stylechanger basteln würde, um die Designs online vorzeigen zu können. Das wäre doch was?! So in Richtung XTCommerce, wobei man dann eine Standarisierung überlegen sollte was die Formatierung der Module betrifft. Am besten aus einem Vorlagenpool und nach festgelegten Regeln.

Ganz schön umfangreich....
Ειμαστε στη μεση απο κατι...

nomore
Beiträge: 130
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 19:38
Kontaktdaten:

Beitrag von nomore » Mo 12. Nov 2007, 20:35

Ja, das mit nem Templateswitcher habe ich mir auch schon gedacht. Das ist ne super Idee! Aber da muß ich leider passen, bin eben erst dabei in die PHP Programmierung einzusteigen. XHTML und CSS sowie Grafikdesign sind zur Zeit die Dinge die ich mit einbringen kann.

OK, dann bauen wir das ganze komplett unter Contenido um. :D

Wer also als Redakteur an der Realisierung teilnehmen will soll sich bei mir per PM melden, damit wir die weiteren Schritte und Zuständigkeiten besprechen können. :wink:
Irgendwann läuft alles, fragt sich nur wann,
und wohin! :-)
ConTemplates.de

Gesperrt