Seitenaufbau ca. 1min und teaser rechts wird nicht angezeigt

Gesperrt
le grand
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Mai 2007, 09:51
Kontaktdaten:

Seitenaufbau ca. 1min und teaser rechts wird nicht angezeigt

Beitrag von le grand » Fr 25. Mai 2007, 12:44

Hi @ all!

Ich habe die Installation von xampp1.6.1 und contenido 4.6.15 auf einem W2k prof sp4 incl aller patches durchgeführt. Schon beim starten des Beispielmandanten trat folgendes Problem auf:

Das Laden Der Seite dauert ca. 1Min und es wird nur die Überschrift der News Angezeigt.

Ich habe xampp 1.6.1 und contenido 4.6.15 zum testen auch auf einen usb stick am laufen. Auf dem Rechner an dem ich längere Zeit getestet habe lief alles ohne Probleme. Nehme ich nun den Stick und stecke ihn an den gerade erwähnten neuen Rechner bzw. auch an andere Rechner (w3k, xp, w2ksrv) lauft es wieder nicht. Entferne ich die teaser aus dem Layout, was nicht mein Ziel ist, geht es auch wieder! kann mir jemand sagen wo hier ein Problem ist?

Die Tipps der folgenden URLs habe ich auch schon allerdings ohne Erfolg getestet;(
http://www.contenido.org/forum/viewtopi ... createcode
http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... ronisieren
http://contenido.org/forum/viewtopic.ph ... ght=teaser

Auch die Installierte Software habe ich mal nackgekarrt und die Treiber upgedatet doch leider hat das auch keine Abhilfe geschaffen. Ich habe jetzt genau 2 Rechner auf dem die Teaser angezeigt werden und die Ladezeit der Seite nur wenige ms dauert und bestimmt 7 Rechner auf dem das nicht klappt;((

Schon mal vielen Dank für Eure Mühe

Gruss
Pierre Le Grand
Wer seine Ansichten mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Fr 25. Mai 2007, 13:05

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber zeigt der Teaser rechts nicht auch den RSS-Feed von Contenido.org? Wenn ja, würde ich vermuten, dass die 7 Rechner kein Internet haben...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

wosch

Beitrag von wosch » Fr 25. Mai 2007, 13:09

Im Apache-Forum wird immer wieder mal berichtet das die XAMPP Version 1.6.1 Probleme macht, sehr oft auch im Zusammenhang mit W2K.
Es wird vermutet das es mit dem MySql-Server zusammenhäng.

Bei einem downgrad auf die 1.6.0 / 1.6.0a würde alles wieder laufen.

Eine Möglichkeit wäre eine XAMPP 16.0a zu installieren und die Daten rüberzunehmen,
das sollte nicht länger als 15 Minuten dauern und dann dürfte klarer sein ob es an XAMPP, deiner PC-Konfiguratuion oder an Contenido (was ich nicht glaube) liegt.

EDIT:
HerrB,
da war ich mir auch nicht sicher ob die RSS auf der Startseite sind oder nicht.
Aber wenn ja, und kein Internet - woher die Überschriften? Cache con_content?

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Fr 25. Mai 2007, 13:18

da war ich mir auch nicht sicher ob die RSS auf der Startseite sind oder nicht.
Auf der Startseite mit Sicherheit, aber ich weiß nicht, ob via Teaser rechts.
Aber wenn ja, und kein Internet - woher die Überschriften? Cache con_content?
Err, gute Frage.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

le grand
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Mai 2007, 09:51
Kontaktdaten:

Beitrag von le grand » Fr 25. Mai 2007, 14:11

Danke für die fixen antworten!

Ich teste das mit dem downgrade mal und werde dann hier berichten. Seltsam finde ich es aber schon, dass es auf dem einen 2000er mit der usb variante funzt und auf einen anderen nicht. und, das es beim weglassen der teaser keine problem mehr gibt.

gruss
PLG
Wer seine Ansichten mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Fr 25. Mai 2007, 15:36

Ähm, na ja, wie gesagt, wenn der RSS-Feed von der Webseite dort eingebunden ist und die Rechner kein Internet haben, hat das mit dem W2k vielleicht weniger zu tun.

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

le grand
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Mai 2007, 09:51
Kontaktdaten:

Beitrag von le grand » Fr 25. Mai 2007, 20:51

Hallo

den downgrade konnte ich noch nicht testen, habe aber eine Erkenntnis mehr. An den beiden Rechnern wo das Problem nicht auftritt, habe ich eine direkte Internetverbindungen d.h. einmal über ein Wlan und einmal über das Netzwerk ohne Proxy. An diesen Rechnern werden die Teaser nach abschalten der Leitung zwar auch nicht angezeigt, aber die Ladezeit ist akzeptabel. Die Rechner an denen die Probleme auftreten, haben zwar einen Internetzugang, allerdings über einen Microsoft ISA 2004 Proxy Server. Gibt es hierzu Erkenntnisse, denn ich denke das hier des Rätsels Lösung zu suchen ist.

Achso zur Korrektur, da ich mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt habe. Die Headlines der einzelnen Teaser werden nicht angezeigt sondern nur die Überschrift "Aktuelle News".

gruss
Pierre LG
Wer seine Ansichten mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.

wosch

Beitrag von wosch » Fr 25. Mai 2007, 21:27

Dann wird HerrB recht habe.
... wie gesagt, wenn der RSS-Feed von der Webseite dort eingebunden ist und die Rechner kein Internet haben ...
Der RSS-Feed will aus dem Internet die Feeds nachladen, wenn keine I-Net Verbindung besteht - geht es in die Hose.

(Nur seltsam- bei mir, XAMPP- ohne I-Net, wird nüscht angezeigt)

HerrB,
dieser Effekt mit den RSS-Feeds, wird oft als Fehler bemängelt,
wäre es nicht besser das von der Startseite zu "verbannen" und unter "Feature" aufzuführen?
(Mit einer sauberen Erklärung - denn wie Contenido-RSS funktioniert habe ich immer noch nicht verstanden, trotz längerer "Beschäftigung" damit.)

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » So 27. Mai 2007, 00:17

wäre es nicht besser das von der Startseite zu "verbannen" und unter "Feature" aufzuführen?
(Mit einer sauberen Erklärung - denn wie Contenido-RSS funktioniert habe ich immer noch nicht verstanden, trotz längerer "Beschäftigung" damit.)
Tja, ja/nein/weiß nich. Zum einen ist es State-of-the-Art (die Technik an sich), zum anderen ermöglicht es Nutzer, die gerade loslegen, darüber zu informieren, dass es eine neue Version gibt.

Im Moment fehlt eine Cache-Funktion im RSS-Reader und das ist das eigentliche Problem - er lädt es immer wieder von contenido.org.

Wie er funktioniert, ist recht einfach, wenn man dem Pfad mal gefolgt ist: Irgendwo gibt es den Artikel, der das RSS-Modul enthält - und dieser Artikel wird via Teaser (rechts) überall angezeigt...

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

le grand
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Mai 2007, 09:51
Kontaktdaten:

Beitrag von le grand » Mi 30. Mai 2007, 12:44

Hallo nochmal!

So ich habe das ganze jetzt nochmal ein bisl getestet.

Zum Einsatz kam nun ein frisch installierter w2k prof. Rechner mit allen Updates und installiertem xampp sowie contenido in der aktuellen version auf dem ich folgendes getestet habe.
  • Das downgraden der xampp version hat keine Änderungen der Situation ergeben!
    Nach deaktivieren oder entfernen der Netzwerkverbindung öffnete sich die Startseite sehr zügig und die Teaser wurden verständlicher Weise nicht angezeigt.
    Nach direktem Anschluss des Rechners an einen Internet-Router mit Verbindung wurde die Seite zügig geöffnet und die Teaser wurden angezeigt.
    Nach Anschluss des Rechners an eine Domäne mit MS ISA2004 Proxy Server (mit erforderlicher Authentifizierung) dauert das laden der Seite ca. 1 Minute und es werden keine Teaser angezeigt. Dabei ist es egal, ob ich einen Proxy in den Verbindungseinstellungen des Browsers (ie sowie firefox) einstelle oder nicht.
Nach Prüfung auf dem Proxy Server sind dort auch keinerlei Pakete angekommen. Ich gehe davon aus, da in dem Modul keine Proxy Einstellungen möglich sind, dass einfach alle Standard Routen des Rechners abgeklappert wurden und er dann schlapp gemacht hat.

Ich werde aus den Erfahrungen einfach den Schluss ziehen (müssen), dass die Teaser für meine geplante Intranet Seite nicht zum Einsatz kommen können und diese leider entfernen und möchte mich nochmals für die Unterstützung bedanken. Vielleicht wird das Modul ja noch proxy fähig;))

Gruss
Pierre Le Grand
Wer seine Ansichten mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.

HerrB
Beiträge: 6935
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von HerrB » Do 31. Mai 2007, 23:04

a) Das hat mit dem Teaser (rechts)-Modul nix zu tun, sondern mit dem RSS-Feed-Modul
b) Kannst Du das problemlos rausschmeißen, da Du ja nicht jedem den Feed von contenido.org zeigen möchtest (im Intranet)

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net

Dodger77
Beiträge: 3626
Registriert: Di 12. Okt 2004, 20:00
Wohnort: Voerde (Niederrhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger77 » Fr 1. Jun 2007, 07:30

Ich habe hier was zu genau dem Problem gefunden:

http://www.kofler.cc/forum/forumthread.php?rootID=4131
http://de.php.net/manual/de/function.fi ... .php#58758

Damit sollte das auch mit dem Proxy zu machen sein.

Gesperrt