Seite 1 von 1

Regelmäßige Überprüfung der zu schreibenden Verzeichnisse

Verfasst: Di 22. Mai 2007, 07:05
von Dodger77
Durch:

http://www.contenido.org/forum/viewtopic.php?t=16584

ist mir etwas eingefallen, was auch andere CMS oder Shopsysteme häufig machen:

Eine regelmäßige Überprüfung der Verzeichnisse und Dateien, die schreibbar sein müssen. Das könnte man mit einer hübschen Fehlermeldung beim Anmelden ans Backend analog zu der Meldung, dass das "setup"-Verzeichnis noch existiert, versehen. So würden die Anwender direkt auf die Ursache für verschiedene Probleme kommen, die z. B. durch Konfigurationsänderungen des Providers, Einspielen von Backups ohne die richtigen Berechtigungen oder auch manuell durchgeführte Migrationen ausgelöst werden.

Wenn man das machen sollte, stellt sich nur die Frage, ob auch die Mandantenverzeichnisse mit einbezogen werden sollen. In Hinblick auf die Fehler, wenn das "cache"-Verzeichnis nicht schreibbar ist, vielleicht sinnvoll. Bei Installationen mit vielen Mandanten könnte es allerdings unübersichtlich werden.

Verfasst: Di 22. Mai 2007, 07:48
von wosch
Diese Anzeige ob alle Verzeichnisse o.k. (schreibbar) sind könnte man auf der Seite Administration - System des jeweiligen Mandanten unterbringen.
Da gehörte es nach der Logik hin und wird dann auch nicht unübersichtlich.

Verfasst: Di 22. Mai 2007, 07:50
von Dodger77
Stimmt, das würde passen. Aber einen Hinweis auf dem Login-Screen fände ich dennoch gut. Von selbst schauen ja nur die wenigsten in "Administration->System".