Modul: Captcha als Rechenaufgabe

Ina
Beiträge: 25
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 12:19
Wohnort: Ostritz
Kontaktdaten:

Beitrag von Ina » Mi 5. Nov 2008, 18:00

Gibt es diese Version auch für das vp-guestbook?
Also das man statt des Captcha Bildes diese Rechenaufgabe übernimmt?
Ich hatte es eingebaut, aber irgendwie sendet er den Eintrag auch wenn ich die Rechenaufgabe nicht löse.

Hat jemand diesbezüglich eine Idee?

LG Ina

Parklife
Beiträge: 102
Registriert: Sa 19. Nov 2005, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Modul: Captcha als Rechenaufgabe

Beitrag von Parklife » Mo 7. Dez 2009, 12:25

Ich hoffe, es schaut noch jemand in diesen alten Thread... :-O

Ich habe das Rechenaufgabemodul in meine Contenido-Seite wie in der Anleitung beschrieben eingebaut, leider zeigt es keine Aufgabe an; es steht nur "Unsere Aufgabe (*)" und dann aber keine zu lösende Rechenaufgabe:
http://www.spd-strande.de/cms/front_con ... ?idart=101

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Danke!

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Modul: Captcha als Rechenaufgabe

Beitrag von idea-tec » Mo 7. Dez 2009, 12:28

also ich bekomme ein schönes rotes x und eienn alt-Text zu sehen.
stimmt der Pfad hier: http://www.spd-strande.de/cms/rechen-captcha.php ???
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Parklife
Beiträge: 102
Registriert: Sa 19. Nov 2005, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Modul: Captcha als Rechenaufgabe

Beitrag von Parklife » Mo 7. Dez 2009, 12:33

Danke für die prompte Antwort - ich sehe gerade, dass ich im eingesetzten (also von hier kopierten) Code einen Fehler hatte - das anfängliche <php war eingerückt. :shock: Jetzt zeigt er die Aufgabe an.

Allerdings moniert das Kontaktformular nun - egal, ob die Aufgabe richtig oder falsch gelöst wurde, dass ich meine Emailadresse nicht angegeben hätte (obwohl das Feld ausgefüllt ist), hm, was kann das jetzt sein...

Parklife
Beiträge: 102
Registriert: Sa 19. Nov 2005, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Modul: Captcha als Rechenaufgabe

Beitrag von Parklife » Mo 7. Dez 2009, 12:41

Ha, das hat sich auch gelöst - da war noch ein Fehler in den zu kopierenden Angaben (der steht so im ersten Posting) - in dem Teil, der ins Kontaktformular.php eingesetzt werden muss, darf nicht "EMail" sondern "Email" stehen (wie auch im Modul nachher). Nun passt alles, super! :D

ImmoF
Beiträge: 175
Registriert: Do 26. Jun 2003, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Modul: Captcha als Rechenaufgabe

Beitrag von ImmoF » Fr 30. Nov 2012, 12:42

Ich suche ein funktionsfaehiges und schnell zu integrierendes captcha fuer das Kontaktformular. Wenn ich diese Loesung hier einbaue, wird mir leider nur ein "rotes Kreuz" anstatt das Bild der Rechenaufgabe angezeigt. Was kann das sein? Die Pfade stimmen.

xmurrix
Beiträge: 3143
Registriert: Do 21. Okt 2004, 11:08
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul: Captcha als Rechenaufgabe

Beitrag von xmurrix » Fr 30. Nov 2012, 15:25

...Wenn ich diese Loesung hier einbaue, wird mir leider nur ein "rotes Kreuz" anstatt das Bild der Rechenaufgabe angezeigt....
Wenn du das AMR Plugin verwendest, musst du das Umschreiben der Anfragen an "rechen-captcha.php" in der .htaccess unterbinden, du brauchst die Zeile

Code: Alles auswählen

RewriteRule ^cms/rechen-captcha.php.*$ - [L]
Wenn du eine neuere CONTENIDO Version verwendest, solltest du CONTENIDO korrekt initialisiere, d. h. es muss am Anfang der "rechen-captcha.php" die Konstante "CON_FRAMEWORK" gesetzt werden:

Code: Alles auswählen

if (!defined("CON_FRAMEWORK")) {
    define("CON_FRAMEWORK", true);
}
Ich weiß nicht auswändig, in welcher 4.8 er Version diese Konstante eingeführt wurde, aber ohne wird CONTENIDO jegliche Ausgabe bis auf eine Fehlermeldung unterbinden.

Apropos Ausgabe:
Du kanns auch nachsehen, was der Server als Response zu "rechen-captcha.php" liefert, der Browser zeigt zwar ein rotes Kreuz, aber im Netzwerk-Tab (Firefox Firebug oder Chrome Developer tools) kannst du es sehr gut analysieren.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.

ImmoF
Beiträge: 175
Registriert: Do 26. Jun 2003, 18:33
Kontaktdaten:

Re: Modul: Captcha als Rechenaufgabe

Beitrag von ImmoF » Fr 30. Nov 2012, 15:54

Danke, letzteres funktioniert in der 4.8.18. Super!

Gesperrt