Probleme mit der Linkfarbe bei CSS

Gesperrt
oliboli
Beiträge: 17
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 09:25
Kontaktdaten:

Probleme mit der Linkfarbe bei CSS

Beitrag von oliboli » Mi 25. Apr 2007, 09:33

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich eine Frage habe. Ich hoffe, sie ist nicht zu peinlich, aber ich komme da einfach nicht weiter. Und zwar ist es so, dass ich mit ein paar Freunden ein Fussballportal erstellen möchte. Dazu haben wir das Standard-Contenido genommen - aber das mit den etwas besseren URLs und einfach die Farben ein bisschen verändert, da keiner von uns genug versteht, um das Design wirklich selber zu machen.

Nun habe ich eine Frage: Die Links sind nun grau, aber das kann man auf dem Hintergrund jeweils fast nicht lesen. Siehe hier. Nun finden wir aber nicht, wo man die Farbe des Links verändern kann. In der Index.css scheint es nicht versteckt zu sein. Wir haben schon das ganze Programm durchsucht nach dem Farbcode und konnten nichts finden. Kann da jemand einem Tipp geben, wo man das umstellt?

Vielen Dank!
Oliboli

maveric2001
Beiträge: 112
Registriert: Mi 21. Jun 2006, 07:00
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von maveric2001 » Mi 25. Apr 2007, 09:50

Code: Alles auswählen

<a href="/fussball-em-2012.html" style="color:rgb(190,190,190);">mehr</a>
im modul oder im modultemplate suchen und dort style="color:rgb(190,190,190);" anpassen

alternativ zugangsdaten senden und wuensche aeussern...noch besser jedoch, das system kennenlernen

oliboli
Beiträge: 17
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 09:25
Kontaktdaten:

Beitrag von oliboli » Mi 25. Apr 2007, 15:18

noch besser jedoch, das system kennenlernen
da bin ich ja gerade dran. Vielen Dank für den Tipp, leider hat er mir nicht weitergeholfen.

Also mein Contenido ist die Standardinstallation. Ich habe das Modul "News" verwendet und das Standarttemplate "Newsliste". Aber weder im Modul noch im Modultemplate finde ich die Farbe "190, 190, 190" noch deren Analogon "bebebe". Ebenfalls im den drei css-files gab es beide Schreibweisen dieser Farbe nicht. Wir haben auch eine Vollsuche über das ganze Contenido gemacht und die betreffende Farbe nicht gefunden. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und weiss echt nicht mehr, wo ich das sonst noch suchen könnte.

tinof
Beiträge: 197
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 20:38
Wohnort: Kirchberg / Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von tinof » Do 26. Apr 2007, 05:26

Hi,

ich bin zwar auch Neueinsteíger, aber meiner Meinung nach müßte das über eine Anpassung in der Datei \cms\css\style.css gehen.
Dort die Farben in den Definitionen von a.navi**** anpassen.

Hintergrund : Die Hauptnavigation der Standardinstallation verwendet die Templates navi*_[on|off|passive].html (\cms\template\), dort werden die o.g. styles den Navigationseinträgen zugeordnet.

Im Zweifelsfall installiert Ihr den "IE DOM Explorer" (IE - Developer Toolbar) - für den Internetexplorer.
(Opera : Ansicht->Seitendarstellung->strukturierte Elemente anzeigen).

Mit diesen Tools kann man herausbekommen, welche Styles welchen Elementen zugeordnet sind.

Viel Erfolg !
Tino
Für die Freizeit : www.hobbybrauer.de

wosch

Beitrag von wosch » Do 26. Apr 2007, 06:20

oliboli hat geschrieben:Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und weiss echt nicht mehr, wo ich das sonst noch suchen könnte.
Verzeichnis CSS/Templates -> standard-teaser.html

Das innerhalb Contenido 2x der gleiche Begriff für komplett unterschiedliche Funktionen genutzt werden führt immer in die Irre.

@tinof,
wer anfängt und noch kaum Ahnung hat wird mit dem Werkzeug nicht glücklich. 8)
Zudem werden bei in Modul-Templates enthaltenen Styles nicht die Templates angezeigt wo sie definiert sind.

tinof
Beiträge: 197
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 20:38
Wohnort: Kirchberg / Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von tinof » Do 26. Apr 2007, 08:10

Sorry, :oops:

wer lesen kann ist klar im Vorteil : es ging gar nicht um die Navigationseinträge.
Naja, aber falls Ihr die auch 'mal ändern wollt ... :P
Für die Freizeit : www.hobbybrauer.de

oliboli
Beiträge: 17
Registriert: Mi 25. Apr 2007, 09:25
Kontaktdaten:

Beitrag von oliboli » Fr 27. Apr 2007, 20:46

Okay, vielen für die Tipps. Ich bin nun eine Stufe weiter gekommen. So habe ich nun herausgefunden, wo sich der Farbcode für den Link bei "mehr" befindet. Aber die generelle Linkfarbe ist noch immer grau. Ich dachte, das stelle man am gleichen Ort um. Kann mir noch jemand einen Tipp für die generelle Linkfarbe in den Fliesstexten geben?

wosch

Beitrag von wosch » Fr 27. Apr 2007, 21:08

oliboli hat geschrieben:Kann mir noch jemand einen Tipp für die generelle Linkfarbe in den Fliesstexten geben?
Suche nach allem was heißt:

Code: Alles auswählen

A:visited  { blablabla; }
A:link     { blablabla }
A:active   { blablabla }
A:hover { blablabla }
...
Das ist CSS und hat eigentlich nix mit Contenido zu tun.
Es gibt eine Menge guter Seiten und Foren zu CSS, dort wird man dir sicher schneller weiterhelfen.

Gesperrt