einzelnen 'internen' link erzeugen

Gesperrt
martius1999
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Mär 2007, 12:08
Wohnort: manubach (nähe bingen/rhein)
Kontaktdaten:

einzelnen 'internen' link erzeugen

Beitrag von martius1999 » Di 10. Apr 2007, 18:05

hallo,

habe mal im beispielmandanten und hier im forum gesucht, wie ich am besten einen einzelnen link innerhalb meiner seitenstruktur erzeugen kann. also kein menü oder eine verlinkung a lá newsmodul. aber irgendwie nix passendes gefunden ...

beispiel: ich habe einen text und will darunter einen link zu einem weiteren text erzeugen.
ich habe eine lösung gefunden, will hier aber einfach mal anfragen, ob ich mit kanonen auf spatzen geschossen habe und ob das einigermaßen effizient war (kommt mir nämlich eher etwas umständlich vor ... :D )

also, ich habe:

- container für den link im layout vorgesehen
- das modul hilfsnavigation kopiert und als modul link abgespeichert. jetzt noch den senkrechten strich rausgenommen, habe ja nur einen link ...
- das modul link im standard-template eingebunden
- jetzt eine (haupt-)kategorie "link" angelegt und darunter eine weitere kategorie mit dem namen des neuen artikels angelegt
- jetzt den eigentlichen 2-ten artikel erzeugt
- nun hier und da noch 3-4 mal korrekt kofigurieren und fertig

wenn ich jetzt im frontend den ersten artikel aufrufe, erscheint darunter der name des 2-ten artikels als link. einziger schönheitsfehler: mit dieser methode kann ich den link nicht im backend-editor bearbeiten (z.b. die positionierung)

gruss, martin

stese
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 17:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von stese » Di 10. Apr 2007, 20:46

es gibt neben dem typ CMS_HTML oder CMS_TEXT auch den typ CMS_LINK

einfach genauso nutzen und fertig

martius1999
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Mär 2007, 12:08
Wohnort: manubach (nähe bingen/rhein)
Kontaktdaten:

Beitrag von martius1999 » Mi 11. Apr 2007, 07:51

danke! werde ich mal testen ...

martin

Gesperrt