Sitemap Artikel anzeigen

nomore
Beiträge: 130
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 19:38
Kontaktdaten:

Sitemap Artikel anzeigen

Beitrag von nomore » Do 5. Apr 2007, 11:24

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem. Ich will auf meiner Seite eine Art Artikelkatalog darstellen, und benötige dafür einen kleinen Tipp in die richtige Richtung.

Ich würde es gern folgendermaßen realisieren:

(1) Ich habe eine Kategorie Produkte
(2) Diese hat mehrere Unterkategorien ->
(3) Die enzelnen Unterkategorien haben wiederum Unterkategorien in denen die ganzen Produkte als Artikel angelegt sind.

Navigationstechnisch soll das ganze dann so aussehen, das wenn ich in der Navigation die Unterkategorie (2) anklicke eine Art Sitemap angezeigt wird, die alle Unterkategorien mit den ganzen Artikeln ausgibt. Die Artikel sollen dann per Klick aufrufbar sein.

Also im Prinzip wie die Sitemap, aber es sollen die Unterkategorien (3) nicht in der Hauptnavigation angezeigt werden.

Kann mir jemand nen Tipp in die richtige Richtung geben?
Irgendwann läuft alles, fragt sich nur wann,
und wohin! :-)
ConTemplates.de

maveric2001
Beiträge: 112
Registriert: Mi 21. Jun 2006, 07:00
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von maveric2001 » Do 5. Apr 2007, 11:49

ich finde das modul vpSitemap dafuer ganz gut, nur listet es natuerlich keine artikel sondern nur kategorien auf. ich hattes das mal umgebaut damit es nur kategorien als link anzeigt, die auch einen startartikel besitzen. dat koennte man/frau umbauen, es sei denn es gibt schon wat anderes

stb
Beiträge: 71
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von stb » Do 5. Apr 2007, 15:29

Moin,

Verwende am Besten für die Unterkategorie (2) das Modul Advanced Articel List von HerrB.

Gruß
Exercitatio artem parat -
Übung macht den Meister

nomore
Beiträge: 130
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 19:38
Kontaktdaten:

Beitrag von nomore » Do 5. Apr 2007, 21:18

Danke für den Tipp! Ich werde mir das Modul etwas genauer ansehen. :D
Irgendwann läuft alles, fragt sich nur wann,
und wohin! :-)
ConTemplates.de

nomore
Beiträge: 130
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 19:38
Kontaktdaten:

Beitrag von nomore » Fr 6. Apr 2007, 19:21

Hallo,

ich habe mir die Artikelliste mal angesehen, das ist aber nicht so das wahre für mein Vorhaben. Ist es denn nicht möglich die Standardsitemap so abzuändern, das sie alle Unterkategorien eine gewählten Kategorie mit den dazugehörigen Artikeln anhand der Headline auflistet?

Und quasi so ausgibt?

Unterkategorie 1

- Headline Artikel 1
- Headline Artikel 2
- Headline Artikel 3

Unterkategorie 2

- Headline Artikel 1
- Headline Artikel 2
- Headline Artikel 3


Unterkategorie 3

- Headline Artikel 1
- Headline Artikel 2
- Headline Artikel 3

usw..

über einen kleinen Tipp wäre ich sehr Dankbar.
Irgendwann läuft alles, fragt sich nur wann,
und wohin! :-)
ConTemplates.de

nomore
Beiträge: 130
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 19:38
Kontaktdaten:

Beitrag von nomore » So 8. Apr 2007, 14:10

Hat keiner ne Idee? Oder nen Tipp?
Irgendwann läuft alles, fragt sich nur wann,
und wohin! :-)
ConTemplates.de

stb
Beiträge: 71
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von stb » So 8. Apr 2007, 18:08

Mache ich doch mal 'ne Gegenfrage:

Warum ist die Artikel Liste von HerrB nicht so das wahre?

Ich selbst benutze den Artikel, um meine Bildergalerien zu kategorisieren.
In der Unterkategorie 1 ist ein Artikel mit just diesem Modul und in der dazu untergeordneten Kategorie sind die ganzen Galerien in Form von Artikel, die dann ausgegeben werden.
Exercitatio artem parat -
Übung macht den Meister

nomore
Beiträge: 130
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 19:38
Kontaktdaten:

Beitrag von nomore » So 8. Apr 2007, 18:20

Weil ich ganz einfach keine Möglichkeit gesehen habe die Daten wie im oberen Post angegeben auszugeben.

Oder habe ich da was übersehen?
Irgendwann läuft alles, fragt sich nur wann,
und wohin! :-)
ConTemplates.de

stb
Beiträge: 71
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von stb » So 8. Apr 2007, 18:42

Also:
Du hast eine Kategorie, nenne wir sie mal Alpha. Alpha hat eine untergeordnete Kategorie, nennen wir sie mal Beta. In Beta sind viele verschiedene Artikel angelegt. Von diesen Artikel sollen die Headlines in der Kategorie Alpha ausgegeben werden.

Du erstellst in der Kategorie Alpha ein Artikel, der mit diesem Modul bestückt ist. Dieses Modul konfigurierst du deinen Wünschen entsprechend. Zu dem Modul wird noch ein Template mitgeliefert. Das kannst du auch noch anpassen.

Bei der Konfiguration des Templates für die Kategorie Alpha kannst du eine Kategorie auswählen, aus der Artikel ausgegeben werden können. Da wählst du dann die Kategorie Beta aus.

Wenn alles geklappt hat, sollte der Startartikel in Alpha folgenden Inhalt haben:

Überschrift Startartikel Kategorie Alpha

Headline Artikel 1 Kategorie Beta

Headline Artikel 2 Kategorie Beta

Headline Artikel 3 Kategorie Beta

Headline Artikel 4 Kategorie Beta

Headline Artikel 5 Kategorie Beta


Wenn du jetzt eine Headline anklickst, gelangst du automatisch zu den Artikel in Kategorie Beta.


Informationen zur Installation und Konfiguration des Moduls findest du in dem dazugehörigen Thread, den ich oben verlinkt habe.

Viele Grüße
Exercitatio artem parat -
Übung macht den Meister

nomore
Beiträge: 130
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 19:38
Kontaktdaten:

Beitrag von nomore » So 8. Apr 2007, 22:39

@stb

Hallo stb,

ich habe das ganze jetzt mal in einer Testumgebung versucht zu realisieren, aber das Ergebnis ist nicht ganz das was ich mir eigentlich vorstelle.


Wie muss ich die Liste konfigurieren, damit sie so ausgegeben wird:

15 Zoll

Alufelge 15 0001 mehr >
--------------------------------------------------------------
Alufelge 15 0001 mehr >
--------------------------------------------------------------
Alufelge 15 0001 mehr >
--------------------------------------------------------------

16 Zoll

Alufelge 16 0001 mehr >
--------------------------------------------------------------
Alufelge 16 0002 mehr >
--------------------------------------------------------------
Alufelge 16 0003 mehr >
--------------------------------------------------------------

17 Zoll

Alufelge 17 0001 mehr >
--------------------------------------------------------------
Alufelge 17 0002 mehr >
--------------------------------------------------------------
Alufelge 17 0003 mehr >
--------------------------------------------------------------

Ich kann bei angebotener Hilfe auch gern per PN die Zugangsdaten
zusenden. Ist ja nur ein Testsystem.
Zuletzt geändert von nomore am Di 10. Apr 2007, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Irgendwann läuft alles, fragt sich nur wann,
und wohin! :-)
ConTemplates.de

maveric2001
Beiträge: 112
Registriert: Mi 21. Jun 2006, 07:00
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von maveric2001 » Mo 9. Apr 2007, 14:42

wie ich schon sagte, das modul 'vpSitemap' macht annaehernd das so wie das moechtest, listet aber keine artikel. :( muesste man/frau erst anpassen


ein gruppierung wie du sie wuenschst, als modul in oberkategorie 'alufelgen' einbinden und gruppierung der unterkategorien mit listung der artikel, macht das modul 'Article List Advanced' nicht...glaub ich. falls ich mich irre, ok schuldigung.

wosch

Beitrag von wosch » Mo 9. Apr 2007, 15:46

nomore hat geschrieben:Wie muss ich die Liste konfigurieren, damit sie so ausgegeben wird:

15 Zoll

Alufelge 15 0001 mehr >
--------------------------------------------------------------
Alufelge 15 0001 mehr >
--------------------------------------------------------------
Alufelge 15 0001 mehr >
--------------------------------------------------------------

16 Zoll

Alufelge 16 0001 mehr >
...
Die Artikelliste läßt sich so nicht konfigurieren.
Wenn du es so haben möchtest mußt du Teile der Liste umprogrammieren.

Dein Problem ist das du die Kategorie nur einmal als Überschrift zu den dazugehörigen Artikel möchtest.

Eine Konfiguration in der Art:

15 Zoll Alufelge 15 0001 mehr >
----------------------------------------------------------------------
15 Zoll Alufelge 15 0001 mehr >
----------------------------------------------------------------------
15 Zoll Alufelge 15 0001 mehr >
----------------------------------------------------------------------
16 Zoll Alufelge 16 0001 mehr >
...
wäre kein Problem.

Es gäbe eine andere Lösung. Die heißt: normale Artikelliste des Beispielmandanten.
Die kopierst du so oft wie du Unterkategoien hast.
In jeder Kopie mußt du die Variablen ändern, z.B. erhöhen um den Wert 40
Dann machst du ein Layout mit xmal der Artikelliste.
Dieses Layout (Template) nimmst du als Startartikel für Alufelgen.
Und jedes Modul liest nun eine Sub-Kategorie aus.
In dem Modul kannst du eine Überschrift angegeben, die würde dann für 15 Zoll eben so lauten.

Nicht schön aber würde exakt deinem Wunsch entsprechen.

nomore
Beiträge: 130
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 19:38
Kontaktdaten:

Beitrag von nomore » Mo 9. Apr 2007, 19:56

Das hört sich aber sehr umständlich an, und bietet keinen Automatismus falls weitere Kategorien hinzukommen.

Wäre es da nicht einfacher die Sitmap entsprechend so umzuschreiben das sie aus einer definierten Kategorie die Unterkategorien mit den dazugehörigen Artikeln auflistet.

Bin leider nicht so fit was PHP angeht und sehe das eventuell zu einfach.

Falls es zu viel Arbeit ist die Sitemap entsprechend abzuändern, wäre also nun die nächste logische Frage, was es kosten würde sich ein Modul schreiben zu lassen, das meine Wünsche erfüllt. :oops: :cry:
Irgendwann läuft alles, fragt sich nur wann,
und wohin! :-)
ConTemplates.de

wosch

Beitrag von wosch » Mo 9. Apr 2007, 21:03

nomore hat geschrieben:Das hört sich aber sehr umständlich an, und bietet keinen Automatismus falls weitere Kategorien hinzukommen.
Der Automatismus bist du, kommen weitere Kategorien hinzu ->
Liste kopieren, Variable weiter erhöhen, ins Layout einkopieren,
...
Das CMS erkennt nicht selber ob Kategorien hinzukommen :lol:
nomore hat geschrieben:Wäre es da nicht einfacher die Sitmap entsprechend so umzuschreiben das sie aus einer definierten Kategorie die Unterkategorien mit den dazugehörigen Artikeln auflistet.

Dann mach mal 8)
Oder warte ob sich jemanden hier meldet der dir das gegen Entgeld programmiert.

maveric2001
Beiträge: 112
Registriert: Mi 21. Jun 2006, 07:00
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von maveric2001 » Di 10. Apr 2007, 08:21

ich wuerd´s ja glatt machen. mal sehn wie ich zeit abzwacken kann

Gesperrt